6 Jahre Kreuzfahrtblog: Es kommen wieder bessere Zeiten für Schiffsreisen

Hans Stieger feiert mit seinem Kreuzfahrtblog das 6-jährige Jubiläum

Am heutigen 3. November 2020 jährt sich für den Schweizer Blogger Hans Stieger ein ganz besonderer Tag. Vor sechs Jahren begann das Abenteuer Kreuzfahrtblog, das bis heute mit einem damals unverhofften Erfolg gesegnet ist. Mittlerweile ist Stiegers Kreuzfahrttipps der grösste Blog in der Schweiz zum Thema Kreuzfahrten (Meereskreuzfahrt sowie Flusskreuzfahrt) und Schiffsreisen.

Im November neigt sich aber ebenso ein schwieriges Jahr dem Ende zu. Auch die Reisebranche – und ganz besonders die Kreuzfahrt – ist von den Auswirkungen der weltweiten Pandemie nicht verschont geblieben. Dennoch haben Kreuzfahrtfans dem Blog die Treue gehalten und das Geschehen interessiert verfolgt. Die Fans und den Betreiber des Kreuzfahrtblogs vereint die Hoffnung, dass das kommende Jahr wieder mehr Möglichkeiten bringt, der Passion Kreuzfahrt zu frönen.

Wissenswertes über den Blog zum sechsten Jahrestag

Bislang wurden auf der Plattform 6’429 Beiträge veröffentlicht. Eine andere Zahl sticht umso mehr ins Auge. Es handelt sich um über zwei Beiträge pro Tag. Hier zeigt sich die besondere Beziehung von Betreiber Hans Stieger zu seinem Fach. “Meine Kreuzfahrttipps sind nicht nur ein -zugegeben zeitintensives – Hobby”, sagt Stieger dementsprechend. “Wenn man eine Aufgabe wirklich liebt, dann bereitet sie einem den nötigen Spass, um eben einen Funken Mehr in die Arbeit zu stecken.”

Mittlerweile wird die Seite monatlich mehr als 34’000 Mal abgerufen. Hinter den Aufrufen stecken 22’000 gespannte Leserinnen und Leser, für die der Reiseblog stets interessante Neuigkeiten bereithält. Der Erfolg des Blogs zeigt sich aber nicht nur an der steigenden Fanzahl. Stiegers Kreuzfahrttipps wurde in seiner jungen Geschichte schon mehrfach mit dem Reiseblog Award ausgezeichnet.

Die wachsende Popularität hat indes nicht vor den sozialen Medien Halt gemacht. Bei Facebook haben bereits fast 19’000 Fans den Kanal abonniert. Für die Zukunft ist eine zusätzliche Erhöhung der Reichweite geplant. Mit der Inbetriebnahme des Instagram-Kanals wurde vor einem Jahr ein weiterer grosser Schritt unternommen.

Bessere Zeiten können kommen

Natürlich sind die weltweiten Konsequenzen der Covid-19-Pandemie auch an der Kreuzfahrtbranche nicht spurlos vorübergegangen. Derzeit sind von über 400 Kreuzfahrtschiffen nur knapp 20 unterwegs. Viele Reedereien mussten aufgrund der unberechenbaren Umstände viele Reisen stornieren, manche sogar bis ins Jahr 2021. Mit der unsicheren Lage geht natürlich auch eine verringerte Umsetzbarkeit von Reisen aller Art einher.

“Es kommen gewiss auch wieder bessere Zeiten”, sagt Hans Stieger hierzu. “Von der aktuellen Lage sind viele Branchen betroffen, auch der Kreuzfahrtbetrieb. Ich spüre aber nichts von einem Rückgang des Interesses an allem rund ums Thema Kreuzfahrt. Im Gegenteil: Manche Fans nutzen die kreuzfahrtfreien Monate, um sich zu den äusseren Umständen, der Technologie oder der Geschichte der Kreuzfahrt einzulesen. Dabei möchte ich mit meinem Reiseblog natürlich helfen.”

Dass die Fans dem Reiseblog auch im schwierigen Jahr 2020 die Treue halten, beweist zum Beispiel der erfolgreiche Newsletter. Dieser erscheint jeden Sonntag und stellt die Highlights der vergangenen Woche vor. Mehr als die Hälfte aller Empfänger öffnet den Newsletter und informiert sich zu den derzeitigen Entwicklungen. Auch an anderen Stellen bleibt Stiegers Kreuzfahrttipps nicht einfach stehen. Im letzten Jahr wurde beispielsweise ein neues Signet eingeweiht, auf dem jetzt auch das Schweizer Kreuz zu sehen ist.

Auf ins siebte Jahr von Stiegers Kreuzfahrt Tipps

Auch im siebten Jahr ist also mit dem beliebten Reiseblog zu rechnen. Egal ob Ozeankreuzfahrt oder Flusskreuzfahrt, ob Karibik oder Ostsee, Stiegers Kreuzfahrttipps deckt ein weites Spektrum an Themen rund um Kreuzfahrten ab. Auch in Zukunft möchte Hans Stieger gerne weitere Erfolgszahlen verkünden. Daran arbeite er mit Hochdruck, sagt der Blogger stolz.

“Ich rechne fest damit, dass die Menschen nach der Pandemie noch begeisterter ihre Reiseträume verwirklichen möchten”, bemerkt er hierzu. “Meine Kreuzfahrttipps bieten jedem Kreuzfahrtfan eine Plattform, um Fantastisches zum Thema zu erfahren oder spannende Angebote zu nutzen. Das ist auch meine Vorgabe für das neue Geschäftsjahr.”

2 Antworten

  1. Kreuzfahrt Blog

    Herzlichen Dank Hans

  2. Lieber Hans Stieger,
    gratuliere aufrichtigst zu 6 Jahre-Kreuzfahrtblog!
    Einer tollen Leistung im Sinne der “christlichen Seefahrt”
    ohne Deine Kommentare und Informationen wäre die Branche
    ärmer. Auch wenn nicht einfach, in Zeiten wie diesen,
    wo die Nachrichten nicht immer so glamourös ausfallen, wir benötigen diese Informationen, in schlechten wie in guten Zeiten!
    Daher im Namen Deiner Leser vielen Dank, mach weiter so,
    vor allem viel Gesundheit und Lebensfreude,
    herzlichst, g. Skoff

Einen Kommentar schreiben

by rettenmund.com