1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. Stephan Frei: “Die Planung...

Stephan Frei: “Die Planung fürs nächste Gourmet-Festival läuft schon”

Stephan Frei, Geschäftsführer Reisebüro Mittelthurgau - Die Schiffsreisenmacher

Heute im Sonntags-Interview: Stephan Frei, Reisebüro Mittelthurgau

Stephan Frei: Im Mai dieses Jahres haben Sie Ihr jüngstes, achtes Flottenmitglied, die Excellence Katharina getauft. Neben der Excellence Katharina sind auch die Michail Svetlov und die Alexander Borodin für die Schiffsreisenmacher vom Reisebüro Mittelthurgau auf den Flüssen der Zaren unterwegs. Wie sehen die Buchungen für Russland für 2017 aus?

Stephan Frei: Wir sind sehr zufrieden mit der ersten Saison. Neben der Moskau-St. Petersburg-Route hatten wir eine sehr gute Nachfrage nach der Wolga-Route zwischen Moskau und Astrachan am Kaspischen Meer. Mit der Excellence Katharina ist es uns als Schweizer Reiseveranstalter gelungen, in Russland endlich ein Qualitätsprodukt zu kreieren, das die Bedürfnisse unserer anspruchsvollen Kundschaft erfüllen kann. Das Schiff beherbergte vor dem Umbau etwa 250 Passagiere. Jetzt, nach dem Umbau, sind es 180 – das sagt aus, wie grosszügig das Raumkonzept ist.

Excellence Botschafterin Christa Rigozzi tauft die Excellence Katharina (Bild Reisebüro Mittelthurgau)

Unsere Kundinnen und Kunden zeigen grosses Interesse an Russland. Neben unserer Excellence Katharina bieten wir zwei weitere Schiffe an. Einerseits den sibirischen Norden, mit der Michail Svetlov zwischen Jakutsk und dem Eismeer; andererseits setzen wir für die populäre Zarenroute zwischen Moskau und St. Petersburg ein weiteres Schiff ein, die Alexander Borodin.

Mit der Excellence Katharina ist Ihre Expansion nicht beendet. Im Mai 2017 taufen Sie mit der Excellence Pearl ein weiteres, 9. Schiff, der Excellence-Flotte. Die Exellence Pearl ist die ehemalige Rembrandt, die im Jahr 2003 erbaut wurde. Das Schiff wird wahrscheinlich noch stark verschönert und renoviert, bis es zu einem kleinen Grandhotel werden wird?

Ja, die Umbauten sind sehr umfassend. Die Excellence Pearl wird in diesem Winter in der Werft in Heusden/Holland umgebaut. In dieser Werft liessen wir auch die Excellence Princess bauen, die ja letztes Jahr Flussschiff des Jahres wurde. Auch das Interieur geben wir wieder in die gleichen Hände. Nazly Twerenbold gestaltet die Kabinen und das komplette Innendesign. Zu den aufwändigsten Arbeiten, die in diesem Wochen in Heusden, auf dem Programm stehen, gehören die Kabinen auf dem Oberdeck. Hier schneiden wir die Schiffshülle auf, um dort französische Balkone einzubauen. Es ist noch einiges zu tun, bis zur Taufe in Basel im Mai. Aber wir werden es schaffen, da bin ich sicher. Inzwischen haben wir ja schon Erfahrung mit Umbauten dieser Art.

Die Excellence Pearl ist mit 82 Metern Länge und max. 80 Passagieren ein recht kleines Schiff und wird dadurch auch auf kleineren Flüssen bzw. Kanälen unterwegs sein können. Welche Routen wird die Excellence Pearl befahren?

Ja, die Excellence Pearl ist unser bisher kleinstes Schiff. Weil das Schiff extrem flexibel und wendig ist, hatten wir die Möglichkeit ganz neue Reiserouten für unsere Kunden zu entwickeln. Viele Flussabschnitte sind für die meisten Schiffe unbefahrbar. Zum Beispiel der schöne französische Oberlauf der Mosel, die kleine Saar oder die Windungen des Neckars in der Kurpfalz. Weitere neue Routen sind Flandern und Wallonien von Nijmegen nach Brügge, vorbei am grössten Schiffshebewerk der Welt oder die Naturschutzparadiese des Ijsselmeers und des Wattenmeers bis in die Heidelandschaften Frieslands, wo wir nah am Meer kreuzen.

Von Ende Oktober bis Ende November 2016 fand bereits zum 4. Mal das Excellence Gourmetfestival auf Ihren Flusskreuzfahrtschiffen statt. Über 20 Spitzenköche und -köchinnen zelebrierten auf der Excellence Princess und der Excellence Queen ihre Kochkünste. In unserem Sonntags-Interview vom Juli fragen wir Sie, ob das Gourmet-Festival ein Erfolg sei. Sie meinten, das würden die Gäste entscheiden. War es denn ein Erfolg und wird es 2017 eine 5. Auflage geben?

Aus Kundensicht betrachtet war es definitiv ein Erfolg. Die Rückmeldungen unserer Gäste waren hervorragend, sogar noch einen Tick besser als im Vorjahr. Das ist auch unser Ziel. Wir wollen Jahr für Jahr besser werden. Wenn Sie jeden Abend einen anderen Spitzenkoch an Bord haben, der einen professionellen Rahmen für seine Küche, seine Zutaten und Weine erwartet, dann muss alles perfekt aufgegleist sein. Was die Köche betrifft, so hatten wir wirklich die Creme de la Creme in der Bordküche, bspw. Rico Zandonella, der Gault Millau-Koch des Jahres oder Peter Knogl, der mit 19 Punkten zu den besten Köchen der Schweiz gehört.

Die Planung fürs nächste Gourmetfestival läuft schon. Es wird ein kleines Jubiläum, die fünfte Ausgabe. Sie dürfen gespannt sein. Wir haben wieder grosse Namen auf dem Programm.

Katalog Excellence Flussreisen 2017 (Foto Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten”

Kürzlich ist der neue Flussreisen Katalog 2017 vom Reisebüro Mittelthurgau erschienen. Mit welchen Neuheiten warten die «kleinen Schweizer Grandhotels» im nächsten Jahr auf?

Das gesamte Routing unserer neuen Excellence Pearl ist natürlich neu. Ausserdem haben wir unsere Themen-Flussreisen mit Excellence ausgebaut, mit neuen Aktivangeboten für Freude des Rad- und Golfsports, des Wanderns, der Musik oder der Gourmetküche.

Weitere Auskünfte über das Angebot von Reisebüro Mittelthurgau direkt bei den Schiffreisenmachern in Weinfelden.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com