1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. Patrick Lindner: Mit einer...

Patrick Lindner: Mit einer Kreuzfahrt kann man die ganze Welt umarmen

Patrick Lindner feiert auf der MS Berlin sein 30-jähriges Bühnenjubiläum (Bild Fischer)

Heute im Sonntags-Interview: Patrick Lindner, Schlagersänger und begeisterter Kreuzfahrer

Patrick Lindner: Sie waren schon mehrfach Gast auf einem Kreuzfahrt-Schiff. Was fasziniert Sie persönlich an einer Kreuzfahrt?

Ich finde Kreuzfahrten – wenn man nicht davon befallen ist seekrank zu werden – das schönste Reisen überhaupt, das man sich vorstellen kann. Ich bin ein absolut begeisterter Kreuzfahrer und habe in meinem Leben so an die 30 Kreuzfahrten gemacht. Es ist immer wieder ein Traum, ein Erlebnis, ein Reisen der Superlative. Je nachdem, was man für eine Route fährt, ist man jeden Tag an einem anderen Ort, muss keine Koffer packen, hat alles dabei und kann die ganz Welt bereisen.

Auf einem Schiff kann man seinen Fans nicht ausweichen, man ist ihnen näher als beispielsweise bei einem Konzert. Wie gehen Sie damit um?

Das kommt natürlich ein wenig auf das Schiff bzw. die Grösse des Kreuzfahrtschiffs. Auf einem grossen Schiff, wie der MSC Opera im Juli bei der 18. Musi auf See (Anmerkung: Ausser Patrick Lindner, sind noch das Nockalm Quintett, ChueeLee, die Fidelen Mölltaler mit ihrem Abschiedskonzert und andere Künstler an Bord und es hat noch einige wenige freie Kabinen) gibt es genügend Möglichkeiten sich seine Ecken zu suchen, damit man nicht dauernd “belästigt” wird. Allerdings habe ich persönlich überhaupt kein Problem mit dieser Art von “Belästigung”. Ich gehe sehr offen mit meinem Publikum mit meinen Fans um. Und wenn ich mich mal zurückziehen, meine Privatsphäre geniessen möchte, so habe ich ja oft eine Balkonkabine und kann es mir auf dem Balkon gemütlich machen.

Patrick Lindner auf einer Kreuzfahrt im Mittelmeer (Bild Fischer)

Patrick Lindner auf einer Kreuzfahrt im Mittelmeer (Bild Fischer)

Bereits zum 18. Mal findet in diesem Sommer die „Musi auf See“ Kreuzfahrt statt. Die Fahrt führt vom 3. bis 10. Juli 2016 in eine der schönsten Gegenden Europas, in Norwegens Fjorde. Sie sind zusammen mit dem Nockalm Quintett, den Schweizern ChueLee und den Mölltalern mit an Bord. Was können die Gäste und Fans von Ihnen erwarten?

Auf dieser Kreuzfahrt wird es natürlich so sein, dass die Gäste bekommen, was Patrick Lindner ausmacht. Ich habe selbstverständlich ganz viele Hits dabei, die die Leute kennen, eben die Lieder, die man von Patrick Lindner erwartet. Aber es gibt natürlich auch andere Kreuzfahrten, wie beispielsweise auf der MS Europa mit der ich öfters unterwegs war, wo es Gang und gäbe ist, mit Orchester aufzutreten. Da ist ein anderes Publikum, wo ich das Publikum musikalisch anders, vielleicht auch ein wenig vielseitiger unterhalten kann. Da habe ich dann auch viele Evergreens wie beispielsweise von Peter Kreuder im Programm. Ich richte mich bei jedem Auftritt ganz auf das Publikum ein. Ich denke, das ist auch das was einen Künstler auszeichnet und es macht mir grossen Spass meine Vielseitigkeit als Entertainer zu zeigen. Aber auf der Volksmusik-Kreuzfahrt im Juli werden die Fans und Gäste die Lieder und Hits zu hören bekommen, die sie kennen und lieben, aber natürlich auch Lieder aus meinem neuen Album “Mittenrein in`s Glück”

Sie singen nun schon seit über 25 Jahren. 1989 hat der 2. Platz beim Grand Prix der Volksmusik mit „Die kloane Tür zum Paradies“ Ihnen die Tore zum Schlager und zur Volksmusik geöffnet. Haben Sie nicht auch schon genug von der Musik gehabt? Immer nur nett, freundlich, aufgestellt zu sein?

Ich bin sehr dankbar und glücklich, diesen Beruf seit so vielen Jahren ausüben zu dürfen. Sicher ist es nicht immer ganz einfach, der Beruf eines Künstlers hat wie jeder andere Beruf auch Schattenseiten. Ich bin aber sehr erfreut und glücklich und über so viele Jahre in diesem Geschäft erfolgreich sein zu dürfen. Dafür muss man wirklich sehr dankbar und demütig sein. Natürlich ist man nicht jeden Tag gleich aufgestellt. Es gibt auch schlechtere Tage, wo man sich auch mal ärgert und alles an die Wand schlagen könnte. Aber ich sage klar und deutlich: Ich habe etwas Wunderbares, darf Menschen mit meinen Liedern, mit meinen Auftritten unterhalten. Das macht mich unheimlich glücklich. Mein Beruf ist ein ganz grosser Teil meines Lebens geworden. Nein, ich habe keine Schwierigkeiten, das Positive überwiegt klar und deutlich an meinem Beruf.

81WMN++aivL._SL1200_Am 29. April ist Ihr neuestes Album „Mittenrein ins Glück“ erschienen.16 Lieder gibt es auf diesem Album zu hören, darunter auch ein Duett mit Ireen Sheer. Wodurch unterscheidet sich „Mittenrein ins Glück“ von den Vorgänger-Alben und weshalb sollten Schlager-Fans dieses Album kaufen?

Man hört jeden Tag so viele furchtbaren Nachrichten, weshalb sich viele Menschen an diesen heile Welt Themen erfreuen, weil sie sich eben auch nach einer heilen Welt sehnen. Und meine Lieder sind gar nicht so banal, wenn man das Ganze genau betrachtet. Mit meiner neuen CD möchte ich die Menschen auf ein Traumschiff, eine Trauminsel, einladen. Mit meinen Liedern, mit meiner Musik soll der Zuhörer oder die Zuhörerin für einen kurzen Moment in eine andere Welt hineinträumen können. Mit meinem neuen Album möchte ich die Menschen mitreissen. Es hat aber auch nachdenklich Lieder, wie eines das ich meiner geliebten Mama gewidmet habe, die im Januar verstorben ist. Ich hatte viel Spass und Freude bei den Aufnahmen und sage nun mit Stolz: Mensch ist das toll geworden. Nun bin ich sehr gespannt wie es dem Publikum, meinen Fans gefällt.

In der Schweiz hat man Sie in letzter Zeit nicht sehr oft live sehen können. Wann wird dies wieder der Fall sein?

Leider Gottes bin ich im Moment viel zu wenig in der Schweiz unterwegs. Ich habe so einen wahnsinnig grossen und aktiven Fanclub in der Schweiz, da bin ich richtig glücklich drüber (wer interessiert ist mehr über den Schweizer Fanclub zu erfahren wendet sich an die Fanclub-Leiterin Marianne Fischer plindner.fanclub@gmail.com ) Wenn es nach mir ginge, wäre ich viel lieber und viel öfter in Schweiz unterwegs. (Alle Auftrittsdaten sind auf der Homepage von Patrick Lindner zu finden).

Zum Schluss nochmals zurück zum Thema Schiffsreisen: Was war Ihr persönliches Kreuzfahrt-Highlight?

Diese Frage kann man gar nicht richtig beantworten. Ich hatte so viele schöne und tolle und bleibende Erlebnisse auf Kreuzfahrten. Das ist ja das einzigartige an diesen Kreuzfahrten, dass diese einem so lange in Erinnerung bleiben, als ob es gestern gewesen wäre. Ich erinnere mich an Alaska, oder an die Halong Bay in Thailand. Oder auch eine phantastische Reise mit der MS Deutschland während der Weissen Nächte – unvergleichlich. Das sind so Momente, die man nie im Leben vergisst. Mit einer Kreuzfahrt kann man die ganze Welt umarmen, das ist einzigartig. Und man ist trotzdem immer ein Stück weit zu Hause.

1 Antwort

  1. Marianne Fischer

    Ein ganz interesantes Interview zum Thema Kreuzfahrt mit dem beliebten Entertainer und Schlagerstar Patrick Lindner, der ja wissen muss, von was er spricht, hat er doch schon auf verschiedenen Kreuzfahrtschiffen die Welt bereist.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com