1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. Oliver Steuber: „Die Seele...

Oliver Steuber: „Die Seele eines Schiffs muss zu uns passen“

Oliver Steuber, Geschäftsführer Plantours Kreuzfahrten

Die Natur zieht direkt an der Nase vorbei, es geht von einem Städtehighlight zum nächsten. Urlaub auf dem Fluss wird immer beliebter. Deshalb erweitert Plantours Kreuzfahrten sein Angebot an Flusskreuzfahrten– mit neuen Routen und ab 2019 sogar mit einem neuen Schiff. Plantours Geschäftsführer Oliver Steuber verrät im Sonntags-Interview mehr.

Die Zahlen für 2018 sprechen eine eindeutige Sprache: 70 Reisen auf sieben Schiffen. Plantours erweitert das Angebot deutlich. Sind Flusskreuzfahrten so beliebt wie noch nie?

Oliver Steuber: Das Wachstum ist sehr stark, wir haben in der Tat hohe Zuwachsraten und eine hohe Nachfrage. Die Kunden haben Deutschland und die Nachbarländer
als Reiseziele quasi wieder neu entdeckt. Das freut uns natürlich.

Warum sind Flussreisen so beliebt?

Die Donau ist ein gutes Beispiel. Sie beginnen in Passau und fahren durch die Wachau nach Wien, Bratislava und Budapest. Da haben Sie eine sehr komfortable Städtereise mit drei wunderschönen Städten, die viel zu bieten haben. Dieses große Potenzial haben viele Kunden erkannt. Sie besuchen die Stadt, vielleicht ein Konzert, und kommen dann abends auf ihr Hotelschiff zurück und können in ihrer Kabine übernachten. So können viele Städte auf der Route ganz bequem besichtigt werden – deshalb sind Flussreisen mit dem Schiff so erfolgreich. Unterwegs liegt man in seiner Kabine und hat vielleicht den französischen Balkon geöffnet – und dann zieht die Natur vorbei. Das ist der große Pluspunkt einer Flusskreuzfahrt. Man ist nah dran und sieht, wie die Landschaften sich verändern.

Sind Sie selbst auch mal auf dem Fluss unterwegs?

Ich bin häufiger mal ein paar Tage an Bord und ich finde es persönlich sehr entspannend. Es ist einfach gemütlich, auf dem Deck zu sitzen, die Natur zu beobachten und dann kann man zwischendurch noch einen kleinen Stadtrundgang machen. Eine tolle Erfahrung.

Haben Sie eine Route, die Sie besonders gerne mögen?

Jede Route hat ihre Besonderheiten. Die Donau ist natürlich ein Highlight, die Geburtsroute der Flusskreuzfahrt. Aber auch das Rheintal, an der Loreley vorbeizufahren und hochzuschauen, ist ein besonderes Erlebnis. Oder in die Kulturen in den Niederlanden und Belgien abzutauchen, wo sich viel mehr auf dem Wasser abspielt und die Menschen mit und auf dem Wasser leben. Da gilt wieder: So viele unglaublich schöne Reiseziele sind nicht weit entfernt. Man muss sie nur erkennen.

Im Jahr 2018 stehen einige Neuerungen bei Plantours Kreuzfahrten an. Welche sind das?

Oliver Steuber: Wir haben unser Engagement auf der MS Sans Souci sehr stark erweitert. Sie ist mehr als 200 Tage bei uns im Charter, wir haben neue Routen erschlossen und wollen die Möglichkeit verstärkt nutzen, dass das Schiff auch auf kleineren Flüssen fahren kann. Es geht zum Beispiel erstmals von Hamburg nach Amsterdam sowie von Kiel nach Bremen. Wir wollen immer Neues ausprobieren und schauen, wie es bei den Gästen ankommt.

Was schätzen Sie und die Kunden an der Sans Souci?

Wir haben dort sehr viele Wiederholer, die gerne wieder auf die Sans Souci kommen. Aufgrund der Größe mit etwa 80 Betten entsteht eine ganz tolle Gemeinschaft an Bord, die sehr familiär ist. Und mit Herrn Grunewald, Eigner und Kapitän in einer Person, macht es einfach Spaß, gemeinsam neue Routen zu entwickeln.

Es gibt nicht nur neue Routen. Die MS Elegant Lady hat sich äußerlich verändert . . .

Genau. Im letzten Winter haben wir sie mit franzö­sischen Balkonen und neuen Kabinen ausgestattet. Und in diesem Jahr sind die Lounge und die anderen öffentlichen Bereiche dran. Sie wird jetzt in der Werft renoviert – und erstrahlt dann komplett im neuen Glanz.

Und was gibt es noch Neues?

Wir haben hart daran gearbeitet, unsere Schiffs­qualität in Russland zu verbessern. Wir haben jetzt mit unserer Partnerreederei ein neues Schiff in den Charter aufgenommen, die MS Rossia. Sie hat bezüglich der Kabinen ein enormes Potenzial, denn die waren in der Vergangenheit doch etwas einfacher gehalten. Jetzt können wir einen Viereinhalb­ Sterne­
Standard für tolle Reisen zwischen Moskau und St. Petersburg anbieten.

Gibt es aus Ihrer Sicht ein Highlight für 2018?

Ich bin wirklich stolz, dass wir als einer von wenigen Reiseveranstaltern nach Namur in Belgien fahren. Wir haben die Reise mit der Elegant Lady auf der Maas jetzt seit zwei Jahren im Programm und ich freue mich, dass sie sich jetzt etabliert hat. Ein weiteres Highlight sind die Silvesterreisen. Da haben wir einige amerikanische Schiffe aus dem Luxussegment im Einsatz, die mit sehr großen Suiten ein besonderes Erlebnis bieten. So können die Gäste dann den Jahreswechsel in Straßburg oder Amsterdam genießen.

Dann schauen wir noch weiter voraus. Denn 2019 gibt es eine besondere Neuerung.

Wir haben lange nach einem zusätzlichen Schiff gesucht und haben nun ab 2019 die Rousse Prestige für fünf Jahre im Charter. Sie ist schon sehr bekannt und fährt viel auf der Donau, wir werden sie aber europaweit einsetzen und so unser Angebot nochmals erweitern. Das Schiff wird gerade umgebaut, es gibt neue Kabinen und französische Balkone. Das ist der erste Schritt der Renovierung. Im nächsten Jahr sind dann die öffentlichen Räume dran, sodass wir ein komplett neu renoviertes Schiff für 2019 haben, das dann in den Plantours Farben unterwegs sein wird. Trotzdem werden wir die Reise zu einem gewohnt guten Preis­Leistungs­ Verhältnis anbieten. Das ist uns sehr wichtig.

Warum passt die Rousse Prestige gut in die Flotte?

Es passt sehr gut zur Elegant Lady, die beiden Schiffe haben einen ähnlichen Standard. Wir konnten den Umbau gemeinsam mit der Reederei entwickeln. Und die Rousse Prestige hat auf jeden Fall Charme. Das Flair überträgt sich direkt auf die Gäste. Das ist uns wichtig. Ein Schiff muss eine Seele haben, die zu uns passt. Wir wollen keine großen Glaskästen, sondern ein Schiff mit Ausstrahlung.

Welche Routen wird die Rousse Prestige fahren?

Die MS Rousse Prestige wird im März 2019 auf der Donau starten und die Saison auch dort beenden. Zwischendurch wird der Fokus auf Düsseldorf als Startpunkt liegen. Wir werden Fahrten auf dem Rhein, in Belgien und den Niederlanden sowie auch auf der Mosel und der Saar anbieten. Der neue Katalog mit den genauen Routen erscheint dann im Sommer, so dass die Gäste frühzeitig buchen können.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com