1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. “Notfalls wird der Koffer...

“Notfalls wird der Koffer mit dem Flugzeug zum Kreuzfahrtschiff gebracht”

Carsten Leder, Geschäftsführer TEfra Gepäckservice

Heute im Sonntags-Interview: Carsten Leder, Geschäftsführer TEfra Gepäckservice

Wieso sollte ein Kreuzfahrt-Passagier Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen?

Carsten Leder: Die Anreise zu den Schiffen erfolgt auf verschiedenen Wegen und auf den meisten ist das Gepäck sehr hinderlich. Der Anreise und Abreisestress durch z.B. Umsteigen und Verstauen des Gepäcks in der Bahn ist unbequem und hindert manche Gäste daran, überhaupt eine Kreuzfahrt zu planen. Mit unserer Dienstleistung ist bereits die Anreise wie Urlaub und mit unserem Rückreise Gepäckservice bleibt dann auch die Heimreise entspannt.

Bieten Sie Ihre Dienstleistungen für alle Reedereien an und für welche Häfen?

Den TEfra Gepäckservice bieten wir in allen deutschen Hochsee- und Flusshäfen für alle Reedereien an. In bestimmten Mittelmeerhäfen wie bspw. Venedig, Genua und Nizza wird der Service für bestimmte Vertrags-Reedereien wie Phoenix Reisen und Hapag-Lloyd Cruises angeboten. Übrige Häfen und Reedereien gern auf Anfrage.

In 15 Jahren hat der TEfra Gepäckservice rund eine Million Koffer für seine Kundinnen und Kunden transportiert. Eine Erfolgsgeschichte?

Ein ganz klares : JA!!

Als wir mit dem Gepäckservice gestartet sind, war der Gepäckservice auf einem Qualitätsniveau welches der Kreuzfahrt nicht entsprach. Seit unserem Start haben wir im Bereich des Gepäckservice einen ganz neues Qualitäts- und Serviceniveau geprägt. Durch ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit auch in schwierigen Zeiten der Reederei-Insolvenzen und Konsolidierungsprozesse.

Sie bieten Ihren Service auch für Kreuzfahrt-Passagiere in der Schweiz an. Ein Gepäckstück für die Abfahrt mit der AIDA Prima ab Hamburg kostet beispielsweise 89.90 Euro. Gilt dieses Angebot für alle Schweizer Ortschaften und was beinhaltet der Preis?

Unser Service-Angebot gilt flächendeckend für die gesamte Schweiz bis auf wenige nicht erreichbare, da autofreie Orte, wie bspw. Zermatt, Saas-Fee, Braunwald. Der Preis beinhaltet die Abholung eines Gepäckstücks zu Hause und die Lieferung bis zur Kabine, bzw. für den rückwärtigen Weg.

Außerdem ist eine Versicherung gegen den Totalverlust in Höhe von 1.500 Euro inkludiert und natürlich die TEFra 5 Sterne Garantie. Mit unserer 5 Sterne Garantie garantieren wir, dass die Koffer auch an Bord sind, wenn der Gast eintrifft. Sollte trotzdem mal etwas passieren, sitzt einer meiner Mitarbeiter im nächsten Flugzeug zum nächstmöglichen Hafen.

Was passiert, wenn der Koffer das Schiff nicht rechtzeitig erreicht?

Das passiert nicht häufig, aber notwendigenfalls fliegt jemand aus unserem Team mit dem Gepäck in den nächsterreichbaren Hafen. Am wichtigsten dabei ist die frühzeitige Information an den Gast, bestenfalls noch vor der Einschiffung, damit er weiß, dass wir uns um seinen Koffer kümmern. Sowohl Gast als auch Schiff müssen sicher sein, dass wir die schnellste und beste Lösung suchen und finden – und das völlig kostenunabhängig.

Können Sie uns ein oder zwei Anekdoten verraten?

Am Anfang unserer TEfra Zeit vor rund 14 Jahren hatte eine Kundin einen Koffer mit uns zum Schiff verschicken wollen, den aber falsch beschriftet, was zur Folge hatte, dass das Gepäck nicht rechtzeitig zum Schiff geliefert werden konnte.

Nachdem wir den Koffer lokalisieren konnten, hatte das Schiff aber bereits in Hamburg abgelegt. Da für das Schiff eine Passage durch den Nord-Ostsee Kanal geplant war, habe ich den Koffer selbst aus dem Umschlagslager geholt und mich dann mit meinem PKW auf den direkten Weg nach Brunsbüttel gemacht. Dort hatte ich schon die Schleuse informiert und konnte den Koffer dann direkt in der Schleuse dem Schiff bzw. einer überglücklichen Kunden übergeben.

Ein paar Jahre später hatten Gäste unseren Flughafenservice ab dem Flughafen München gebucht.  Aufgrund des damaligen Schneechaos konnten unsere Transporter die Koffer nicht rechtzeitig zum Flughafen liefern.

Da es sich hierbei um die Weihnachts-Neujahrreise handelte, war das eine mittelschwere Katastrophe. Leider haben auch viele Gäste, die mit Zubringerflügen nach München gekommen waren, Ihre Koffer nicht zeitig auf den Weiterflug bekommen, da nicht nur Chaos auf den Straßen war, sondern auch auf den Vorfeldern vieler Flughäfen. Da wir ja für den Service garantieren, haben wir die bestmögliche Option gesucht, um die Koffer an Bord zu bringen. Leider konnten wir das Schiff im Abgangshafen nicht mehr erreichen, aber Cartagena in Kolumbien war der nächste Stopp.

Wir haben dann eine Kollegin mit dem Gepäck nach Cartagena gebucht und sie hat das Gepäck dann zwei Tage nach Reisebeginn im Hafen von Cartagena dem Schiff übergeben. Viele Gäste, die unseren Service nicht gebucht hatten und die sich auf Ihre Fluggesellschaft wegen des Nachschickens verlassen mussten , haben Ihr Gepäck erst am Endhafen der Reise zugestellt bekommen.

Was ist Ihr persönliches Kreuzfahrt-Highlight?

Da ich ein Seemanns-Kind bin,  sind Kreuzfahrtschiffe für mich immer etwas ganz  Besonderes. Ich kann Ihnen da kein Highlight nennen. Ob Flussschiff oder Hochseeschiff – jedes hat auf seine Art etwas Besonderes und lebt mit und von seinen Crews und den Services die angeboten werden.

Der TEfra Gepäckservice –
Ohne Gepäck das Reisen in vollen Zügen genießen

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com