1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. Marco Ströhlein über den...

Marco Ströhlein über den ultimativen Sprüchebildband für Kreuzfahrer

Marco Ströhlein veröffentlicht den ultimativen Sprüchebildband für Kreuzfahrer

Heute im Sonntags Interview: Marco Ströhlein, Autor von «100 Tage Kreuzfahrt – der ultimative Sprüchebildband für Kreuzfahrer»

Wie kommt man auf die Idee einen Bildband über Kreuzfahrt-Sprüche zu planen und zu realisieren?

Marco Ströhlein: Ganz einfach: Mir ist aufgefallen, dass es so etwas noch nicht gab. Sachbücher und Romane rund um das Thema Kreuzfahrt gibt es zuhauf. Aber einen lustigen Sprüchebildband, der tolle Bilder mit den lustigsten und skurrilsten aber auch mit schönen und vielleicht auch ein bisschen weisen Sprüchen vereint – das fehlt noch. Darum habe ich einen gemacht. Ich wollte auch extra keinen Kalender machen, der nur ein Jahr lang an der Wand hängt, sondern etwas zum Hinstellen, in der Küche, im Wohnzimmer, im Büro. Etwas, das uns jeden Tag zum Schmunzeln bringt und uns von der nächsten Kreuzfahrt träumen lässt.

Wie schwierig und zeitaufwendig war es – die zugebenermaßen – sehr lustigen und witzigen Sprüche zu finden? Was sind so die Sprüche-Highlights?

Ich sammle schon lange die lustigsten Gästebeschwerden und Crew-Sprüche und Anekdoten. Mit meinem Comedy-Programm bin ich oft auf Kreuzfahrtschiffen aufgetreten und habe viele Crewmitglieder kennengelernt. Wenn man sich mit denen unterhält kommt schnell einiges zusammen. Dazu kamen dann noch Denkanstöße und mehr oder weniger tiefgründige oder poetische Sprüche zum Thema Kreuzfahrt, Reisen und Meer. Sie alle zusammenzutragen war aber doch tatsächlich mehr Arbeit als ich gedacht hätte. Vor allem auch, alle Bilder zu sichten und zu schauen, welcher Spruch am besten zu welchem Foto passt. Am Ende hat es doch ein paar Monate gedauert.

Ich liebe ja vor allem die Fragen der Kreuzfahrtgäste, die ich auch immer wieder gern in mein Comedy-Programm einbaue. Fragen wie „Kann ich von Bord aus angeln?“ oder „Warum gibt es eigentlich kein Kabelfernsehen an Bord?“ oder Sprüche wie „Darf ich Ihnen jetzt den dritten Gang servieren, oder soll ich’s direkt über die Reeling kippen?“ finde ich herrlich.

Aber auch als ich in einem Interview mit Felix Eichhorn, dem AIDA-Präsidenten, las, dass Kreuzfahrten immer noch ein Nischenprodukt seien, musste ich doch herzlich lachen und habe das natürlich gleich mit aufgenommen.

Die schönen, lustigen, spannenden Sprüche sind eingebettet in 100 tolle Kreuzfahrt-Fotos. Alles Deine eigenen Bilder?

Um Himmels Willen, nein! Ich bin zwar viel gereist und fotografiere auch selbst ganz gern, aber so viele tolle Fotos sind in meiner Sammlung dann doch nicht zu finden. Wir haben bei Facebook einen Aufruf gestartet und natürlich auch ganz viele reisebegeisterte Freunde und Bekannte nach Bildern gefragt. So ist eine schöne Mischung zusammen gekommen. Vom Profi-Foto aus der Luft bis zum Urlaubsschnappschuss ist alles dabei. Das macht auch den Charme des Sprüchebildbands aus, wie ich finde. Eine bunte Mischung von Leuten, die das Reisen lieben und die schönsten Ecken der Welt fotografiert haben. Er ist tatsächlich von Kreuzfahrern für Kreuzfahrer.

100 Tage Kreuzfahrt mit 100 Sprüchen und 100 Bildern für Kreuzfahrer

Du bist ja nicht nur Autor von «100 Tage Kreuzfahrt – der ultimative Sprüchebildband für Kreuzfahrer», sondern hast mit «Innenkabine mit Balkon» einen richtigen Kreuzfahrt-Bestseller geschrieben. Trotzdem kennt ja nicht jeder meiner Leserinnen und Leser dieses Erfolgsbuch. Worin geht es in Innenkabine mit Balkon?

Marco Ströhlein: Innenkabine mit Balkon ist der ultimative Ratgeber für alle Kreuzfahrtbegeisterten oder die, die es werden wollen. Ein satirisches Erklärbuch der Kreuzfahrt und Kreuzfahrt-Begriffe von A bis Z. Der ganze Wahnsinn des Mikrokosmos Kreuzfahrt wird darin aufgedeckt. Alles natürlich mit einem zwinkernden Auge. Das Buch gibt es seit 2012 und inzwischen ist es das meistverkaufte Kreuzfahrtbuch im deutschsprachigen Raum, was mich natürlich mächtig stolz macht.

Du warst ja sicher schon sehr oft auf Kreuzfahrten unterwegs. Was ist Dein persönliches Kreuzfahrt Highlight?

Ich liebe das östliche Mittelmeer. Aber auch durch die Norwegischen Fjorde zu fahren ist ein Wahnsinns-Erlebnis. Gerade im Morgengrauen, dick eingepackt mit einer Tasse Kakao in der Hand. Genau so toll finde ich aber auch das Kontrastprogramm: Die Karibik. Und das ist ja das Tolle an Kreuzfahrten: Dass man sich nicht entscheiden muss, sondern einfach überall hin kann.

Der ultimative Sprüchebildband für Kreuzfahrer kann direkt beim Kreuzfahrt-Fanshop oder auch über Amazon bestellt  werden.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com