1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. Kapitän Hubert Flohr: “Die...

Kapitän Hubert Flohr: “Die Wellen schlagen mal hoch und mal tief”

Kapitän Hubert Flohr: "Die grösste Herausforderung ist, dass man als Kapitän verstehen muss, dass man kein Alleinunterhalter ist, sondern dass man der Leiter eines Teams ist". (Bild Phoenix Reisen)

Sonntags-Interview: Kapitän Hubert Flohr (MS Amadea/MS Deutschland)

Wie kam es, dass Sie diesen Beruf gewählt haben?

Hubert Flohr: Dass man als Kind sagt “Ich möchte Kapitän werden” – so war es nicht ganz, aber dass ich einmal auf dem Schiff arbeiten wollte, das war schon immer mein Wunsch seit ich ganz klein war. Ob man die technische Richtung oder die Nautik einschlägt, das hat sich erst später ergeben. Aber ich muss sagen, dass ich diesen Wunsch zielgerichtet verfolgt habe in meinem Leben. Da gab es keine Umwege zu diesem Beruf.

Haben Sie direkt mit der Kreuzfahrt angefangen?

Ich habe 1969 mit der Seefahrt angefangen, da hat man so ein bisschen über Kreuzfahrt geredet, aber das war noch nicht so wie es jetzt ist. Das hat sich alles erst entwickelt. Ich bin auch den klassischen Weg über Marine und Handelsschiffe gegangen und bin eher durch Zufall zur Kreuzfahrt gekommen.

Was ist die grösste Herausforderung?

Die grösste Herausforderung ist, dass man als Kapitän verstehen muss, dass man kein Alleinunterhalter ist, sondern dass man der Leiter eines Teams ist, mit dem man zusammen die ganzen Aufgaben meistern muss und meistern möchte. Je besser man in der Lage ist, sein Team aufeinander einzuspielen, umso besser funktioniert es. Und das ist immer eine Herausforderung, weil es bei uns ja nicht so ist, dass immer dieselben Leute da sind. Kollegen sind im Urlaub, andere kommen dazu oder gehen auf andere Schiffe. Die Basismannschaft muss aber stimmen. Ausserdem müssen wir beachten, dass wir uns in einem internationalen Rahmen bewegen, das heisst Gesetze und Vorschriften ändern sich von Land zu Land, die Befindlichkeiten sind unterschiedlich bei den einzelnen Nationen und darauf muss man sich als Kapitän immer aufs Neue einstellen.

Kapitän Hubert Flohr führt das Kommando auf der MS Deutschland oder der MS Amadea (Bild Phoenix Reisen)

Was ist das Besondere daran, ein Kreuzfahrt-Kapitän zu sein?

Es ist etwas ganz anderes als bei Handelsschiffen, weil die “Ladung” Menschen sind (lacht). Und diese möchte man natürlich entsprechend betreuen. Sie sind an Bord, weil sie ihren Urlaub verbringen möchten, sich erholen möchten, Spass haben möchten und unsere Aufgabe ist es, dies entsprechend umzusetzen. Das Schöne ist ausserdem, dass man nicht nur fünf Häfen hat, die man wie auf eine Handelsflotte abfährt, sondern dass man um die ganze Welt fährt: von Grönland bis Kap Hoorn und alles, was irgendwo dazwischen liegt, auch viele extravagante Inseln wie die Osterinsel. Bei der Kreuzfahrt gibt es viele kleine Häfen in den verschiedensten Ecken der Welt, wo man auf sich alleine gestellt ist.

Was macht ausserdem den schönen Unterschied?

Bei der Art und Weise wie wir die Phoenix-Kreuzfahrten machen, erwartet der Gast eine grosse Nähe, zum Beispiel das Galadinner mit dem Kapitän, und das macht auch richtig Spass. Da MS Amadea ein relativ kleines Schiff ist – gemessen an heutigen Massstäben – ist es auch möglich, die Gäste zu kennen. Nicht umsonst sagen wir “Willkommen zu Hause, wir sind eine Familie” – in der Familie kennt man sich ja – und das ist hier unser grosses Plus. Wir haben knapp 600 Gäste, die dann auch immer wieder kommen. Viele Gäste kenne ich seit vielen, vielen Jahren.

Sie sehen sich also nicht nur als Kapitän, sondern auch als Gastgeber?

Auf jeden Fall! Die drei Hauptprotagonisten auf unserem Schiff sind der Kapitän, der Kreuzfahrtdirektor und der Hoteldirektor. Wir sind die drei Hauptgastgeber, die zusammen für das grösstmögliche Wohlbefinden an Bord sorgen.

Haben Sie eigentlich eine Lieblingsroute?

Da hat jeder seine Gebiete, wo er gerne hinfährt. Das unterscheidet sich bei den Gästen ebenso wie bei den Crew-Mitgliedern. Wir sehen es aber so, dass wir in erster Linie auf dem Schiff arbeiten wollen. Wir Seeleute, also Matrosen und Ingenieure, gehen eigentlich relativ selten an Land. Das Schiff ist unser Arbeitsplatz und hier machen wir unseren Job. Der andere Teil der Crew, wenn man so sagen kann, also die Servicekräfte, die werden ja nach einem Tag krank, wenn sie nicht an Land können (lacht). Das will nicht heissen, dass sich der Seemann nicht auch einmal etwas anschaut, denn das bringt der Beruf natürlich mit sich, dass man in der Welt herumkommt und viel zu sehen bekommt.

Wenn Sie privat verreisen, ist das Meer dann auch Ihr Ausflugsziel?

Wenn ich frei habe, fahre ich erst einmal nach Hause zu meiner Familie. Wenn wir dann die Koffer packen und wegfahren, dann ist es aber keine Kreuzfahrt (lacht).

Gibt es eine Seemannsweisheit, die Sie verinnerlicht haben?

Na ja, sagen wir es so: Man sammelt viele Erfahrungen in seinem Beruf und versucht sich dann daran zu erinnern, wie man das damals gemacht hat, wenn man in bestimmte Situationen kommt. Ein Spruch, der immer gilt im Leben: “Die Wellen schlagen mal hoch und mal tief.”

Kapitän Hubert Flohr führt bis Ende Juli das Kommando auf der MS Deutschland und ist dann ab November wieder mit der MS Amadea auf den Weltmeeren unterwegs. Kreuzfahrten mit der MS Amadea, MS Deutschland und anderen Kreuzfahrtschiffen auf den Weltmeeren, aber auch auf Flüssen können bei Phoenix Reisen oder in jedem guten Reisebüro gebucht werden.

3 Antworten

  1. Herr Flohr war 1987auch mal mein “Alter” auf dem LS 615.Das waren noch Zeiten in Kröslin. (hat jemand noch Fotos ???)
    War immer cool drauf ;-). Respekt !

    L.G.

  2. Hei

    Ich kenne den Herr Flohr noch von meiner Zeit bei der Volksmarine. Er war mein Kommandant.
    Lang ist her. Bin auch nicht mehr in Deutschland, bin vor langer Zeit nach Norwegen ausgrwandert und führe in ganz Skadinavien 70-80m hohe Turmdrehkrane.

    Der Kommentar von Frau Westphal über mir. Der Sanny und ich wir kannten uns gut, waren Kumpels auf dem gleichem Schiff. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.
    Gruß aus Oslo, H. Marten

  3. […] Wellen schlagen mal hoch und mal tief”, sagt Hubert Flohr, Kapitän der MS Amadea/MS Deutschland im […]

  4. Sehr geehrter Herr Kapitän Hubert Flohr,. Ich möchte Ihnen ganz liebe Grüße von meinem Mann Torsten Westphal ausrichten. Er war damals bei Ihnen auf dem Schiff ( Spitzname Sanny). Torsten seine Augen haben geleuchtet als er Sie sah, verrückt nach Meer. Ich muss Ihnen sagen, mein Mann ist seit dem 02.02. 2014 Querschnittsgelähmt. Er würde sich riesig freuen, sollte Torsten einmal etwas von Ihnen hören. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein gutes gesundes neues Jahr. Das wünschen Ihnen von ganzem Herzen Torsten und Carmen Westphal

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com