1. Home
  2. /
  3. Häfen
  4. /
  5. Port of Kiel knackt...

Port of Kiel knackt die Marke von einer Million Kreuzfahrtgästen

Kreuzfahrtschiffe im Kieler Hafen (Foto Port of Kiel)

Am Wochenende hat der Seehafen Kiel erstmals die Marke von einer Million Kreuzfahrtgästen in einer Saison erreicht. Damit gehört der Ostseehafen zu einem der größten Kreuzfahrthäfen in Deutschland. Am Samstag liefen den Port of Kiel die MSC Euribia, AIDAnova sowie Excellence Coral und am Sonntag waren die AIDAbella und AIDAluna zu Gast am Ostseekai.„Kreuzfahrten haben an Beliebtheit gewonnen und unsere Reedereikunden verzeichnen gute Buchungszahlen. Das freut uns. Dass wir in dieser Saison erstmals eine Million Kreuzfahrtpassagiere in Kiel begrüßen dürfen, ist natürlich etwas Besonderes. In diesem Jahr rechnen wir mit einem Rekordjahr. Für die nächsten Jahre gehen wir davon aus, dass sich das Kreuzfahrtgeschäft auf einem ähnlichen Niveau stabilisieren wird, was wir mit unseren Terminals und operativen Prozessen auch sehr gut abbilden können“, sagt Dirk Claus, Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG.

Starke Präsenz von AIDA, Costa, MSC und TUI am Port of Kiel

Bereits in den vergangenen Jahren hatte Kiel einen positiven Trend im Kreuzfahrtgeschäft verzeichnet, der durch den Einbruch während der Corona Pandemie pausiert worden war. Neben einer hohen Präsenz der großen europäischen Reedereien AIDA, Costa, MSC und TUI waren es in den vergangenen Jahren verstärkt nordamerikanische Reedereien, die Kiel als Kreuzfahrtdestination im Ostseeraum für ihre Flotte auswählten, so z.B. Holland America Line, Norwegian Cruise Line oder Disney Cruise Line. Noch im Jahr 2022 verzeichnete der Kieler Seehafen die anlaufstärkste Saison aller Zeiten mit 243 Anläufen und 835.000 Passagieren. Für die aktuelle Saison 2023 sind 222 Kreuzfahrtanläufe gemeldet.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com