1. Home
  2. /
  3. Häfen
  4. /
  5. Hamburger Hafen wird zur...

Hamburger Hafen wird zur Bühne: An den Cruise Days in die Kreuzfahrt Welt eintauchen

Höhepunkt der Hamburger Cruise Days 2019 war die Auslaufparade (Foto Jan Schugardt/Hamburg Cruise Days)

Seit 2019 hat es im Hamburger Hafen kein großes städtisches Event mehr gegeben. Nun hat das Warten ein Ende, der Hafen wird wieder zur Bühne: Die Hamburg Cruise Days und der Blue Port Hamburg laden in diesem Sommer Besucherinnen und Besucher ein, in die faszinierende Welt der Kreuzfahrt einzutauchen. Die Gäste erwartet am Wochenende vom 19. bis 21. August 2022 ein stimmungsvolles Programm zu Wasser und zu Land.
Fünf Kreuzfahrtschiffe, zwei abendliche Inszenierungen, der Blue Port Hamburg, ein
hochwertiges Landprogramm und ein an die aktuelle Lage angepasstes Konzept – das
sind die Hamburg Cruise Days 2022. Nachdem das Event, das normalerweise alle zwei
Jahre im Hafen stattfindet, 2021 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden
musste, findet die Veranstaltung nun in diesem Sommer statt – und setzt damit ein
wichtiges Zeichen für den Tourismusstandort Hamburg, das Kreuzfahrtsegment und die
Veranstaltungsbranche.

Hamburger Cruise Days sind zurück

„Zwei Jahre lang haben wir uns im Bereich der Veranstaltungen fast ausschließlich mit
Absagen beschäftigen müssen“, erklärt Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg
Marketing GmbH und der Hamburg Tourismus GmbH, die Lizenzgeberin der Hamburg
Cruise Days ist. „Umso mehr freut es mich, dass wir mit der Ankündigung der nächsten
Hamburg Cruise Days endlich wieder einen positiven Kommunikationsanlass schaffen
können. Die Sehnsucht der Menschen nach Reisen, nach Abwechslung vom Alltag und
nach solchen Erlebnissen ist riesig – das zeigen auch die zahlreichen Nachfragen von
Kreuzfahrtbegeisterten nach den Hamburg Cruise Days. In keinem anderen Hafen der
Welt zeigen die Menschen eine so große Begeisterung für das Hafenerlebnis wie in
Hamburg – beste Voraussetzungen also für ein gelungenes Event im August.“
Veranstalter Uwe Bergmann, Geschäftsführer der Eventagentur uba gmbh, ergänzt: „Wir
waren immer fest entschlossen, die Hamburg Cruise Days in 2022 durchzuführen.
Aufgrund der Pandemie, die eine feste Planung lange Zeit nicht zuließ, haben wir in der
diesjährigen Ausführung des Events einige Änderungen vorgenommen. So ist die
Veranstaltungsfläche in diesem Jahr reduziert, was die Qualität der Präsentation erhöht,
und wir freuen uns auf neuartige Darbietungen an den Eventabenden“, so Uwe Bergmann.

Hamburg Cruise Days pur – Faszination Kreuzfahrt und friedliches Miteinander

Um deutlich zu machen, dass das Event in diesem Jahr unter etwas anderen
Voraussetzungen und in kleinerem Rahmen als gewohnt stattfinden wird, nennen die
Veranstalter das Event „Hamburg Cruise Days pur“. Veranstalterin Katja Derow,
Geschäftsführerin der redroses communications GmbH, erklärt: „Pur steht für den Kern
unseres Events, für das, was die Hamburg Cruise Days seit 2008 ausmacht: ein stimmungsvolles Erlebnis im Hamburger Hafen, ein friedliches Miteinander, die
Faszination imposanter Kreuzfahrtschiffe, unbeschwerte Genussmomente, Sehnsucht und
Fernweh.“
Die Planungen laufen dreieinhalb Monate vor Veranstaltungsbeginn auf Hochtouren. Die
Veranstalter stellen sich dabei flexibel auf die aktuelle Lage ein. Um die Hamburg Cruise
Days auch im Falle einer erneuten Corona-Welle im Sommer sicher durchführen zu
können, konzentriert sich die Eventfläche in diesem Jahr auf den Bereich vom alten
Landungsbrückenvorplatz über die Flutschutzmauer und neue Treppenanlage bis hin zur
Kehrwiederspitze – eine Fläche, für die im Ernstfall ein Sicherheits- und Hygienekonzept
greifen kann.

Fünf Kreuzfahrtschiffe werden erwartet

An den drei Eventtagen werden fünf Kreuzfahrtschiffe im Hamburger Hafen erwartet:
AIDAprima, AIDAsol (beide AIDA Cruises), Queen Mary 2 (Cunard Line), MSC Magnifica
(MSC Cruises) und MS Otto Sverdrup (Hurtigruten). „Bei der Terminplanung haben wir uns für ein Wochenende mit möglichst vielen Schiffsanläufen entschieden“, erklärt Uwe
Bergmann. „An alte Hamburg Cruise Days Rekorde kommen wir damit nicht heran, aber
das ist auch gar nicht das Ziel. Mit Unterstützung der Reedereien, allen voran der unseres
Premiumpartners AIDA Cruises, werden wir auch bei dieser Veranstaltung emotionale und unvergessliche Erlebnisse schaffen – und eine hohe Aufenthaltsqualität für jeden
einzelnen Besucher und jede einzelne Besucherin, die unser Event schon immer ausgemacht hat.“

Auftakt am Freitag mit Light-up des Blue Port Hamburg

Auch bei den abendlichen Inszenierungen gehen die Veranstalter in diesem Jahr neue
Wege: So wird am Freitagabend die Queen Mary 2 das Light-up des Blue Port Hamburg
von Lichtkünstler Michael Batz begleiten und damit für einen starken emotionalen Auftakt
der Veranstaltung sorgen. Am gesamten Event-Wochenende wird der Hamburger Hafen
dann wieder in magischem Blau erstrahlen und für besondere Gänsehautmomente
sorgen.

Höhepunkt des Wochenendes wird die Inszenierung am Samstagabend, die ganz im
Zeichen der Begegnung steht: Statt der traditionellen Parade werden in diesem Jahr zwei
imposante Kreuzfahrtschiffe – AIDAprima und MSC Magnifica – vor den Landungsbrücken multimedial in Szene gesetzt. Veranstalter Uwe Bergmann: „Mit der Inszenierung wollen wir eine Geschichte erzählen, die als Botschaft an die Hamburger:innen, die Tourist:innen und die Branche zu verstehen ist, die Vorfreude weckt auf das nächste planmäßige Event in 2023 und Hoffnung macht auf bessere, unbeschwerte Zeiten.“

Als Premiumpartner konnten die Veranstalter erneut AIDA Cruises gewinnen. „AIDA
Cruises gilt ein besonderer Dank“, betont Michael Otremba. „Die Reederei ist nicht nur für
die Hamburg Cruise Days ein langjähriger verlässlicher Partner, sondern auch insgesamt für den Kreuzfahrtstandort Hamburg unverzichtbar. Die Anzahl der Anläufe der AIDA Flotte und die damit verbundene Wertschöpfung sowie die Rolle als Innovator im Bereich der nachhaltigen Weiterentwicklung der Branche unterstreichen die Bedeutung von AIDA
Cruises für unsere Stadt.“
„Verlässliche, vertrauensvolle Partnerschaften sind insbesondere in herausfordernden
Zeiten von großer Bedeutung – sei es auf dem Weg in einen zukunftsfähigen und
nachhaltigen Kreuzfahrtmarkt oder zum Branchen-Restart im vergangenen Jahr. Deshalb
haben wir nicht gezögert, uns auch 2022 als Premiumpartner der Hamburg Cruise Days zu
engagieren. Wir sind der Überzeugung, dass dieses Kreuzfahrtfestival ein positives
Zeichen für ein friedvolles Miteinander setzen wird“, so Hansjörg Kunze, Vice President
Communication & Sustainability.
Nach zwei schwierigen Jahren für den Tourismusstandort Hamburg und die gesamte
Kreuzfahrtbranche ist die Durchführung der Hamburg Cruise Days 2022 also ein ganz
wichtiges Signal, das Tourismus-Chef Michael Otremba wie folgt zusammenfasst: „Die
großen Veranstaltungen und damit bedeutende Anlässe für eine Reise nach Hamburg sind
zurück. Bildmächtige Events wie die Hamburg Cruise Days und der Blue Port Hamburg
geben uns in der Kommunikation Hamburgs als unverwechselbare Reisedestination und
Metropole mit hoher Lebensqualität richtig Rückenwind.“

Weitere Informationen unter https://www.hamburgcruisedays.de/

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com