1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Thurgau Travel
  6. /
  7. Thurgau Travel zur Lage...

Thurgau Travel zur Lage der in Wien liegenden MS Thurgau Prestige

Die Thurgau Prestige (Bild Thurgau Travel)

Wie viele andere Flusskreuzfahrtschiffe liegt die MS Thurgau Prestige aufgrund der
Hochwassersituation in Österreich und damit verbundener behördlicher Anweisungen derzeit in Wien an einer sicheren Anlegestelle. Den Passagieren und der Crew an Bord geht es gut. Wann das Schiff weiterfahren oder wann alternativ eine Ausschiffung der Passagiere erfolgen kann, ist von Entscheidungen der österreichischen Behörden abhängig. Nachtrag: Am Dienstag konnten die Passagiere endlich ausgeschifft werden.

Mit den Unwettern über Mitteleuropa an diesem Wochenende hat sich auch der Wasserstand der Donau soweit erhöht, dass die Schifffahrt im Bereich Wien auf behördliche Anweisung hin auch für Flusskreuzfahrtschiffe eingestellt werden musste. Diese Entwicklung war von Experten so nicht erwartet worden. Das zeigt die Tatsache, dass neben der MS Thurgau Prestige noch eine Vielzahl weiterer Flussschiffe in Wien auf die Weiterfahrt warten müssen. Schiffe die aktuell in Wien liegen, findet man
über marinetraffic.com: https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:-12.0/centery:25.0/zoom:4

Die Reise der MS Thurgau Prestige

Die Reise der Passagiere zu einer 8-tägigen Donaureise begann am Freitag, 13. September 2024, um 9 Uhr von Zürich über St. Margarethen mit einem Bustansfer nach Pöchlarn (Oberösterreich). Von dort startete die MS Thurgau Prestige, nach Rücksprache und positiver Lagebeurteilung durch Experten, ihre geplante Reise Richtung Budapest. Am Samstag teilten die österreichischen Behörden dem Schiff durch den Hafenmeister eine sichere Anlegestelle in Wien zu, um den Scheitelpunkt des Hochwassers abzuwarten.

Den Passagieren und der Crew geht es gut

Den 102 Passagieren inkl. Reiseleitung, davon 99 Schweizerinnen und Schweizern, sowie den 40 Crewmitgliedern geht es gut. Die Verpflegung aller an Bord ist vollumfänglich sichergestellt. Thurgau Travel bemüht sich, die Situation für die Reisegäste so angenehm wie möglich zu gestalten. Für die Reisegäste wurde ein alternatives Tagesprogramm gestaltet: Eine Tombola und ein Vortrag stehen auf dem Programm.

Thurgau Travel ist es wichtig den Passagieren Komfort und ein schönes Reiseerlebnis zu bieten. Oberste Priorität hat aber in jeder Situation die Sicherheit. Thurgau Travel ist laufend mit den Behörden in Kontakt. Ein Mitglied der Geschäftsleitung ist seit Sonntag, 15.09.2024, in Wien und koordiniert die Kommunikation. Wann das Schiff weiterfahren kann oder wann eine Ausschiffung der Passagiere möglich ist, entscheiden die österreichischen Behörden. Die Kapitäne und die nautische Crew stehen bereit, jederzeit auf die Vorgaben zu reagieren, sei es die Freigabe zur Weiterfahrt oder auch die Aufforderung die Gäste auszuschiffen. Falls eine Ausschiffung in Wien erfolgen muss, wird Thurgau Travel für alle Gäste eine alternative Heimreisemöglichkeit organisieren.

Ergänzung zur Meldung

Die Passagiere des Flusskreuzfahrtschiffes Thurgau Prestige, das seit Samstag aufgrund des Hochwassers der Donau in Wien festsaß, konnten am Dienstag frühzeitig ausgeschifft werden. Die österreichischen Behörden erteilten dem Schweizer Anbieter Thurgau Travel eine Sondergenehmigung, das zuvor zugewiesene Anleger in Wien Nussdorf zu verlassen, wo eine Ausschiffung wegen des überfluteten Pontons unmöglich war, und am Handelskai zu liegen.

Die Rückreise der etwa 100 Passagiere wurde von Thurgau Travel organisiert, zudem erhalten sie eine Entschädigung. „Wir werden auf jeden Fall den Reisepreis erstatten, da die Reise nicht wie angekündigt durchgeführt werden konnte“, äußerte sich CEO Daniel Pauli-Kaufmann in einer Mitteilung. Die Kreuzfahrt der Thurgau Prestige war ursprünglich für eine Route nach Budapest vorgesehen.

Kommentare sind deaktiviert

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com