1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Schifffahrt Schweiz
  6. /
  7. Seit einem halben Jahrhundert...

Seit einem halben Jahrhundert auf Kurs – MS Wädenswil wird 50 Jahre jung

Die Zürichsee Schifffahrt (ZSG) feiert runden Geburtstag: Am 29. Mai wird das beliebte Motorschiff Wädenswil 50 Jahre alt (Bild ZSG)

Vor 50 Jahren erblickte das MS Wädenswil in der Kressbronner Bodan-Werft auf der deutschen Seite des Bodensees das Licht der Welt. In Einzelkomponenten wurde das Schiff auf der Strasse nach Wollishofen transportiert, in der ZSG-Werft zusammengebaut und eingewassert. Am 29. Mai 1968 startete das neue Mitglied der ZSG-Flotte schliesslich zur Jungfernfahrt und wurde drei Tage später offiziell in Dienst gestellt. Seitdem zieht die «Wädenswil», die Platz für bis zu 700 Passagiere bietet, zuverlässig ihre Runden auf dem Zürichsee.

«Das MS Wädenswil ist eine echte Konstante – ein multifunktionelles Schiff, das nicht nur auf allen Kursen, sondern auch für Extra- und Themenfahrten eingesetzt werden kann», sagt ZSG-Direktor Roman Knecht.
Auch bei den nautischen Mitarbeitern der Zürichsee Schifffahrt ist das 48 Meter lange und knapp 10 Meter breite Motorschiff sehr beliebt – vor allem wegen seiner überschaubaren Grösse und der einfachen Bedienung.

MS Wädenswil umrundete 31 Mal die Welt

In den vergangenen 50 Jahren hat das MS Wädenswil rund 1.23 Millionen Kilometer zurückgelegt – das ist fast 31 Mal um die ganze Welt! Seit seiner Geburtsstunde hat sich am und im Schiff wenig verändert – der Charme der 60er Jahre ist unverkennbar. Lediglich die Motoren wurden ausgewechselt – zuletzt im Winter 2016/17. Und: «Obwohl das Schiff nun seit einem halben Jahrhundert im Einsatz ist, hat es nie technische Probleme gegeben – es läuft noch immer wie geschmiert», freut sich Roman Knecht. «Läuft wie geschmiert» – das ist auch der Slogan, mit dem sich das Geburtstagskind ab kommenden Dienstag und bis zum Jahresende schmücken wird. Am Bug weht darüber hinaus eine Jubiläumsflagge. Natürlich dürfen auch die Fahrgäste am runden Geburtstag teilhaben. Auf den beiden Grossen Rundfahrten um 10.30 (Kurs 105/106) und 14.30 Uhr (Kurs 113/114) ab Zürich Bürkliplatz gibt es gratis und solange der Vorrat reicht ein Stück Geburtstagstorte.

Die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft AG (ZSG) wurde 1890/91 als Zürcher Dampfbootgesellschaft gegründet. Seit 1990 ist sie vollständig in den Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) integriert. Das Unternehmen betreibt 17 Schiffe auf dem Zürichsee, darunter zwei historische Raddampfer und drei Flussschiffe. Das Angebot umfasst Kurs-, Rund- und Themenfahrten. In Wollishofen betreibt die ZSG eine eigene Werft, in der die Schiffe gewartet werden. www.zsg.ch

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com