1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Schifffahrt Schweiz
  6. /
  7. Neue Rundfahrten der Basler...

Neue Rundfahrten der Basler Personenschifffahrt mit dem Rhystärn

In der Saison 2019 sieht der Fahrplan fünf verschiedene Rundfahrten mit dem Rhystärn vor (Foto BPG)

Die Basler Personenschifffahrt AG (BPG) startet am Karfreitag in die Sommersaison. Neue Rundfahrten kombiniert mit einem attraktiven Tarifkonzept und die Konzentration auf den Rhystärn werten das Angebot auf. Neu verspricht die Kleine Schleusenfahrt ein besonderes Erlebnis aus Stadt, Land und Schleuse in Kurzform.  Kinder bis 15 Jahren fahren auf allen Rundfahrten der BPG in familiärer Begleitung kostenlos. Aufgrund des anhaltend tiefen Wasserstandes können zum Saisonstart die Stationen Birsfelden und Rheinfelden nicht angefahren werden.

Bereits rund 50’000 Personen durfte die BPG seit der Inbetriebnahme des neuen Flaggschiffes auf dem Rhystärn begrüssen. Die BPG zeigt sich mit der Einführung des neuen Schiffes sehr zufrieden und wertet sein Angebot mit neuen Rundfahrten und einem attraktiven Tarifkonzept auf. «Der Rhystärn bietet uns ganz neue Möglichkeiten – diese wollen wir nutzen» sagt Peter Stalder, Geschäftsführer der BPG. «Mit neuen Rundfahrten und günstigeren Tarifen passen wir unser Angebot an die heutigen Freizeit-Bedürfnisse an. Dies äussert sich primär in kürzeren Rundfahrten und damit mehr Flexibilität – die Gäste sind heute spontaner unterwegs» sagt Stalder weiter.

Täglich unterwegs – Fünf verschiedene Rundfahrten mit dem Rhystärn

In der Saison 2019 sieht der Fahrplan fünf verschiedene Rundfahrten mit dem Rhystärn vor. Neu wird auch montags gefahren. Drei mal pro Woche wird die klassische Schleusenfahrt nach Rheinfelden angeboten. An weiteren drei Tagen stehen zwei Mal täglich die Kleine Schleusenfahrt und eine Mittagsfahrt auf dem Programm. Die neue Kurzform der Schleusenfahrt  vespricht eine spannende Kombi aus Stadt, Schleuse, Land und Hafenfeeling und führt von der Schifflände reinaufwärts durch die Schleuse Birsfelden bis auf die Höhe der Birsfelder Rheinhäfen und geht dann zurück durch die Schleuse zur Schifflände. Sonntags stehen mit den Sonntagsfahrten stündliche Stadt-Rundfahrten an – die Fahrstrecke führt im Wechsel oberhalb bzw. unterhalb der Mittleren Brücke. Von Donnerstag bis Sonntag Abend ist der Rhystärn als Restaurant auf dem Rhein durch Basel unterwegs – mit stündlichem Halt an der Schifflände.

Reduktion der Tarife – Kinder bis 15 Jahren fahren gratis

Mit der Neuausrichtung des Angebotes führt die BPG auch eine vereinfachte Tarifstruktur ein, welche eine allgemeine Reduktion der Ticketpreise für die Rundfahrten vorsieht. Neu fahren zudem Kinder bis 15 Jahren –  in familiärer Begleitung – auf den Schiffen der BPG kostenlos mit. Diese Neuausrichtung der Tarife wird durch den Austritt der BPG aus dem Verband öffentlicher Verkehr (VöV) per Ende Mai ermöglicht. «Die BPG sehen wir als Freizeit- und Erlebnisanbieter in Basel und weniger als klassichen Teil des öffentlichen Verkehrs. Entsprechend wollen wir mit den sehr attraktiven Tarifen einer möglichst breiten Bevölkerung ermöglichen, damit zu fahren und das Rheinerlebnis auf dem Rhystärn zu geniessen» so Peter Stalder. So kostet beispielsweise eine Fahrt von Basel nach Rheinfelden für Erwachsene neu CHF 19.- anstatt CHF 38.- in früheren Jahren. Mit dem Austritt aus dem VöV wird künftig das Halbtax- und GA der SBB auf den BPG-Schiffen nicht mehr gültig sein.

Anhaltendes Niedrigwasser – Kein Halt in Birsfelden und Rheinfelden

Infolge des anhaltendes Niedrigwassers reicht die momentane Wassertiefe nicht aus, um die Haltestellen Birsfelden und Rheinfelden bedienen zu können. Diese Einschränkung betrifft nur die Grosse Schleusenfahrt, welche aber trotzdem planmässig duchgeführt wird. Alle anderen Anleger können problemlos angefahren werden. Die Arbeiten zur Vertiefung der Schifffahrtsrinne an der Schifflände Rheinfelden durch die Stadt Rheinfelden sind noch im Gange und nicht abgeschlossen. Die Gäste werden gebeten, mit den bestehenden öffentlichen Verkehrsmitteln auf die nächstgelegenen Haltestellen der BPG auszuweichen. Für Gäste von/nach Rheinfelden wird der Aus- bzw. Zustieg in Kaiseraugst empfohlen.

Informationen zum Fahrplan, den Rundfahrten und Tarifen unter www.bpg.ch

3 Antworten

  1. Wouw…., als unterdessen leider gesundheitlich eingeschränkter, gebürtiger Basler stimmt mich Eure Einstellung, sprich Änderung dem GA gegenüber, sprachlos. Wieso einfach, wenn es komlizierter geht. Schämt Euch. Erst recht, da die Stadt selber dahinter steckt und nicht einmal ein privates Konsortium, dem es einfach ums Geld geht. Ok, aber um das Geld geht es ja immer. Nein…., mit “Stolz e Bebbi t`sie”, war mal.

  2. Ich wollte die Schleusenfahrt von Rheinfelden nach Basel machen. Zum Glück habe ich grad noch gesehen, dass das GA dort nicht mehr gültig ist.
    So bin ich halt gezwungen, dort auf eine Schifffahrt zu gehen, wo mein GA akzeptiert ist – eigentlich schade. Aber wenn die meinen, auf uns GA-Besitzer verzichten zu wollen….ma fois tant pis
    L

  3. Da wir gestern aufs Schiff wollten mit mehreren Personen mit em FVP GA und dort Mittag essen wollten und die uns sagten das GA sei nicht mehr gültig haben wir es nicht mehr verrstanden,da wir alle von nichts wussten sten.Leider sind wir dann nicht mitgefahren und haben uns nach Luzern entschieden dort mit dem Schiff zu fahren und dort Mittagessen,wir hoffen auch bei Ihren Mitarbeiter das sie nicht billiger mit der SBB fahren können,ich werde auch keine Werbung mehr machen für fie Schleusenfahrten und allgemein nicht mehr mfg.S.Kallen

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com