1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Schifffahrt Schweiz
  6. /
  7. Dampfschiff Schiller feiert 110....

Dampfschiff Schiller feiert 110. Geburtstag

Dampfschiff Schiller fährt auf dem Vierwaldstättersee (Bild Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees)

Morgen Samstag, 21. Mai 2016 feiert das Dampfschiff Schiller der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG seinen 110. Geburtstag. Seit der Inbetriebnahme hat der drittälteste Dampfer der SGV über 1 Million Kilometer zurückgelegt. Für Unterhaltung und Geburtstagsmusik sorgt auf der Fahrt von Luzern nach Flüelen und zurück das Ländlertrio Scherer – Zihlmann – Würth.

Am 20. September 1904 beschloss der Verwaltungsrat der damaligen Dampfschiffgesellschaft des Vierwaldstättersees einen neuen Raddampfer erstellen zu lassen. Die beiden Schweizer Firmen „Gebrüder Sulzer” aus Winterthur und „Escher Wyss” aus Zürich offerierten den Bau des kompletten Schiffes zu 330‘000 Franken bzw. 346‘000 Franken. Nicht in diesen Preis inkludiert waren jedoch der Holzausbau und der Anstrich, welche sich auf ca. 64‘000 Franken beliefen. Den Zuschlag erhielt die Unternehmung „Gebrüder Sulzer”. Nach der offiziellen Abnahmefahrt am 12. Mai 1906, erfolgte wenige Tage später, am 21. Mai 1906, die Jungfernfahrt.

Ein Zwischenfall am 7. September 1969, als das Dampfschiff bei Buochs auf eine Sandbank auflief, sorgte für Aufsehen. Spätestens 1991 als das Dampfschiff Schiller anlässlich der 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft den gesamten Bundesrat wie auch die Parlamentspräsidenten der Nachbarstaaten zur offiziellen Feier auf das Rütli brachte, war dieser Vorfall vergessen. Im Herbst 1997 wurde das Dampfschiff für eine Generalrevision ausser Betrieb genommen. Die Sanierung, welche sich auf rund 6 Millionen Schweizer Franken belief, dauerte drei Jahre. Anlässlich einer Dampferparade wurde das Schiff am 15. April 2000 feierlich wieder in Betrieb genommen.

Das Dampfschiff und sein Kapitän

Roger Maurer ist seit 1981 für die SGV tätig und seit 2010 verantwortlicher Kapitän für das Dampfschiff Schiller. Er schwärmt von „seinem Schiff”, denn „die Schiller” ist ein äusserst elegantes Schiff mit vorzüglichen nautischen Eigenschaften. Es ist deshalb auch ein beliebtes Schulungsschiff, wo schon so mancher angehender Kapitän seine Ausbildung genossen hat.

Die Jubiläumsfahrt am Samstag, 21. Mai 2016 ist für die ganze Mannschaft ein spezielles Ereignis. Bei guter Witterung werden sie die Gäste mit der Festbeflaggung auf dem Schiff begrüssen können.

Unterhaltung auf dem Dampfschiff Schiller am Samstag, 21. Mai 2016

Am Samstag, 21. Mai 2016 fährt das Dampfschiff Schiller um 13.12 Uhr ab Luzern nach Flüelen und von dort aus um 16.00 Uhr zurück nach Luzern. Ankunft in Luzern ist um 18.47 Uhr. Die Gäste erwartet auf dieser Fahrt musikalische Unterhaltung mit dem Ländlertrio Scherer – Zihlmann -Würth. Wer möchte, kann zudem seine Glückwünsche auf einer grossen Geburtstagskarte auf dem Schiff anbringen.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com