61 See Jahre sind genug – MS Rigi verabschiedet sich vom Vierwaldstättersee

Während der letzten 61 Jahre hat die „Rigi", eines der total 19 Schiffe der SGV, über 2,2 Millionen Kilometer auf dem Vierwaldstättersee zurückgelegt (Bild SGV)

Am Samstag, 31. Dezember 2016 wird das Motorschiff „Rigi” der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG bei seiner letzten Fahrt gebührend verabschiedet. An diesem Tag können die Gäste an Bord ein letztes Mal mit dem Schiff unterwegs sein und vieles über die 61 See Jahre auf dem Vierwaldstättersee erfahren. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Kapelle Trio Scherer-Zihlmann-Würth.

Den Namen „Rigi” bekam das 1952 bis 1955 erbaute Motorschiff von seinem Vorgänger-Schiff, dem Dampfschiff Rigi, welches von 1848 bis 1952 im Einsatz war und heute im Verkehrshaus zu besichtigen ist. Am 2. Juli 1955 erfolgte dann die Jungfernfahrt des „MS Rigi”. Während der letzten 61 Jahre hat die „Rigi”, eines der total 19 Schiffe der SGV, über 2,2 Millionen Kilometer auf dem Vierwaldstättersee zurückgelegt. Nach vielen Jahren See-Erfahrung wird das renovationsbedürftige Motorschiff Rigi aus der Flotte genommen. Mit der Einführung des neuen, grossen Motorschiff „MS 2017″ im Mai 2017 wird die Flotte wieder komplett sein.

Verabschiedung am 31. Dezember 2016

Das „MS Rigi” wird zum Abschluss dieses Jahres das letzte Mal von Luzern nach Flüelen und wieder zurück fahren. Das kulinarische Angebot wird für die Schlussfahrt auf dem Schiffskurs ausgebaut, damit sich die Gäste an Bord verpflegen können. Während der Fahrt ist für musikalische Unterhaltung gesorgt und es sind kleine Überraschungen geplant. Kurt Hunziker, Verantwortlicher der „Rigi”, wird am 31. Dezember ebenfalls seinen letzten Tag als Schiffsführer auf dem Vierwaldstättersee haben. Nach 42 Dienstjahren geht er zusammen mit „seinem” Schiff in den wohlverdienten Ruhestand. „Es wird eine sehr schöne, aber auch traurige letzte Fahrt werden”, sagt der angehende Pensionär.

Fahrplan (Kurs 21_30): Luzern ab 13.12 Uhr Rundfahrt nach Flüelen, Halte gemäss Fahrplan, Luzern an 18.41 Uhr.

Tischreservationen unter 041 367 67 67 oder via reservation@lakelucerne.ch

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com