1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Reisebüro Mittelthurgau
  6. /
  7. Laurent Eperon zelebriert französische...

Laurent Eperon zelebriert französische Küche am 10. Gourmetfestival

Laurent Eperon: Kein Koch kann ohne erstklassige Produkte erstklassig kochen (Fotos Reisebüro Mittelthurgau)

Laurent Eperon ist einer der besten Köche der Schweiz. Dies stellt er am 10. Gourmetfestival von Mittelthurgau einmal mehr unter Beweis. Beim Zwei Sterne Koch wird «französisch basiert, angenehm klar und modern gekocht. Fabelhafte Produkte werden regelrecht zelebriert», so die Gourmet Bibel Guide Michelin. Laurent Eperon ist einer von 35 hochkarätigen Köchinnen und Köchen, die in diesem Jahr im Oktober und November beim 10. Gourmetfestival mit dabei sein werden. 2 Tage inkl. Gala-Gourmetmenü, Übernachtung, Frühstück, Welcome-Apéro, An- und Rückreise ab gewähltem Einstiegort zum Hafen und 100% CO2-Klimakompensation sind schon ab attraktiv günstigen 315 Franken buchbar.

Bereits zum 10. Mal findet in diesem Jahr das Excellence Gourmetfestival auf den beiden eleganten Flusskreuzfahrtschiffen Excellence Countess und Excellence Princess statt. Im 10. Jahr des Gipfeltreffens von Meisterköchen heuern 35 Meister am Herd auf den Flusslinern an. Sie bringen es auf insgesamt 560 Gault-Millau-Punkte und 51 Michelin-Sterne. 2013 startete das Gourmet-Festival mit acht Gast-Köchen und entwickelte sich in den folgenden Jahren zu einem Riesen-Erfolg.

Laurent Eperon möchte Cuisine française neu interpretieren

Mit seiner Küche will Laurent Eperon der Philosophie der Cuisine française immer aufs Neue auf den Grund gehen, sie immer neu interpretieren, das alte Wissen auf die Gegenwart anwenden. Das gelingt hervorragend, finden die Tester von Gault Millau. Sie ehrten ihn 2017 mit dem Titel Aufsteiger des Jahres und 18 Punkten. Die Gerichte des Waadtländers seien schlicht «Granaten des guten Geschmacks». Auch der Guide Michelin zeigte sich beeindruckt und vergibt seit 2019 zwei Sterne.

Seit über 20 Jahren wirkt Laurent Eperon im Restaurant Pavillon des Baur au Lac. Nach seiner Lehre im Hotel Elite in Biel heuerte er im Pariser Hotel Ritz und im Zürcher Dolder Grand an. 1999 wechselte er ins Baur au Lac. Dort an der noblen Adresse am Zürichsee ist er seit 2009 Chef de Cuisine. Die persönliche Note verleiht er seinen Gerichten oft mit Gewürzen, die er auf Reisen in Marokko, Spanien, Tasmanien oder Holland entdeckt hat.

Kein Koch kann erstklassig koch ohne erstklassige Lebensmittel

Eperon sieht sich als Handwerker. Unglaublich wichtig seien die Produkte. Ein Koch könne nun mal nicht erstklassig kochen ohne erstklassige Lebensmittel. Grosses Tamtam brauche es nicht, findet er. Nicht auf dem Teller und schon gar nicht um seine Person. Laurent Eperon ist einer der besten Köche der Schweiz – und einer der lieber in seiner Küche tüftelt, als im Rampenlicht zu stehen.

2-tägige Gourmet-Flussreise schon ab 315 Franken

Grosse Kochkunst, grosse Weine, prominente Moderator/innen (u.a. Sven Epiney und Rainer Maria Salzgeber), gute Live-Sounds und Begegnungen mit Freunden der guten Küche. Die exquisiten 2-tägigen Fine Dining-Trips zwischen Basel und Strassburg finden vom 14. Oktober – 27. November 2022 auf den eleganten Flusslinern Excellence Countess und Excellence Princess statt. Buchbar sind eine oder mehrere Nächte/Gastköche ab 315 Franken in jedem guten Reisebüro oder unter excellence.ch/gourmetfestival. Schnell buchen lohnt sich, denn die ersten Reisen mit Sternekoch Martin Dalsass (14.10.) Tim Raue (18.11. & 19.11.), André Jaeger (12.11.), Dario Cadonau (05.11.), Peter Knogl (06.11.) oder Tanja Grandits (13.11.) sind bereits ausgebucht.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com