“Viking Line beginnt jetzt bescheiden und verbindet Finnland mit Europa“, wurde am 31. Mai 1959 auf der Jungfernfahrt der S/S Viking den geladenen Gästen verkündet. Über 60 Jahre später sind mehr als 250 Millionen Menschen mit Viking Line gereist, und das Unternehmen ist heute Finnlands größter Arbeitgeber im maritimen Transport.
Dieser Meilenstein von einer Viertelmilliarde Passagieren wurde im August, zum Ende der Hochsaison, erreicht. „Viking Line wurde mit dem bescheidenen Ziel gegründet, die Verkehrsverbindungen zwischen dem finnischen Festland und Åland zu verbessern. 250 Millionen Passagiere sind daher ein beeindruckender Meilenstein für uns. Heute sind wir ein verbindendes Glied für Menschen rund um die Ostsee, wir erhalten wichtige Frachtverbindungen zwischen der nordischen Region und Kontinentaleuropa aufrecht und bieten einzigartige nordische Reiseerlebnisse für Touristen. Dies ist eine gute Gelegenheit, unseren Kunden – und natürlich unserem Personal sowie allen wichtigen Partnern – zu danken“, sagt Jan Hanses, CEO von Viking Line.
Fünf Schiffe von Viking Line befördern jährlich rund fünf Millionen Passagiere
Die fünf Schiffe von Viking Line befördern jährlich etwa fünf Millionen Passagiere. Der regelmäßige Fährverkehr mit Autos ist von enormer Bedeutung für den gesamten finnischen Tourismus, da laut Statistiken von Visit Finland jährlich insgesamt etwa fünf Millionen Reisen aus dem Ausland nach Finnland unternommen werden.
„Das Interesse an den nordischen Ländern ist seit der Pandemie stark gestiegen. Es scheint, dass eine wachsende Zahl von Touristen – insbesondere solche, die weite Strecken zurücklegen – mehrere nordische Länder auf derselben Reise erleben möchten. Gute Verkehrsverbindungen zwischen unseren Ländern werden daher in Zukunft von entscheidender Bedeutung sein“, erklärt Susanne Andersson, CEO der Marketinggesellschaft Visit Sweden.
Viking Line ist einer der Eckpfeiler des finnischen Tourismus
„Viking Line ist einer der Eckpfeiler des finnischen Tourismus. Eine Viertelmilliarde Reisende ist eine beeindruckende Zahl und ein Beweis für langjährige Arbeit und erfolgreiche Kundenerlebnisse. Kreuzfahrten auf der Ostsee gehören zu den interessantesten Tourismusprodukten, die Finnland internationalen Besuchern bietet. Unsere Vision ist es, ein führendes Ziel für nachhaltigen Tourismus zu sein, und die Bemühungen von Viking Line zur Förderung der Nachhaltigkeit im maritimen Transport unterstreichen dieses Bild“, sagt Kristiina Hietasaari, CEO von Visit Finland.
In der Umfrage des Marktforschungsunternehmens EPSI Rating zu maritimen Transportunternehmen für das Jahr 2024 wählten finnische Reisende Viking Line zum dritten Mal in Folge zum verantwortungsvollsten Schifffahrtsunternehmen im Verkehr zwischen Finnland und Schweden. Das Unternehmen erzielt auch die höchste Kundenzufriedenheit in diesem wichtigen Markt.
„Für uns bei Viking Line bedeuten 250 Millionen Passagiere 250 Millionen wertvolle Begegnungen – jeder Kunde ist für uns ein geschätzter Gast. Wir haben als Lebensader für finnische Auswanderer, die nach Schweden zogen, gedient, den Urlaubstourismus demokratisiert und Erlebnisse von Generation zu Generation geboten. Heute erfüllen wir die Erwartungen unserer Kunden, indem wir Schritt für Schritt in Richtung CO2-freier Seeverkehre der Zukunft voranschreiten“, so Jan Hanses weiter.

Die Viking Glory bietet Kreuzfahrt-Luxus mit rotierendem Glas-Restaurant und Wellness-Spa (Foto Viking Line)
250 Millionen Passagiere über sieben Jahrzehnte
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1960er Jahre: Viking Line verbessert die Verbindungen zwischen Åland, dem finnischen Festland und Schweden erheblich. Bis Ende des Jahrzehnts hat das Unternehmen bereits über 3,5 Millionen Passagiere befördert.
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1970er Jahre: Die Schiffe transportieren Auswanderer aus Finnland, die nach Schweden zogen, und ermöglichen ihnen Urlaubsreisen in ihre Heimat. Der Urlaubstourismus entwickelt sich und das Kreuzfahrtkonzept wird geboren. Regelmäßige Umfragen zur Kundenerfahrung werden eingeführt.
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1980er Jahre: Die Beliebtheit von Kreuzfahrttourismus wächst, während die Erwartungen der Passagiere steigen. Das Kreuzfahrtschiff Mariella wird eingeführt. Unterhaltung und kulinarische Erlebnisse nehmen an Bedeutung zu. Die Recycling-Aktivitäten beginnen. In den ersten drei Jahrzehnten reisen etwa 55 Millionen Menschen mit Viking Line.
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1990er Jahre: Die goldene Ära der Vergnügungskreuzfahrten: Beliebte TV-Sendungen wie „Passi ja hammasharja“ werden auf Cinderella gedreht. Tagestouren nach Tallinn werden immer beliebter.
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2000er Jahre: Erlebnisse an Bord gewinnen an Bedeutung: Einkaufen und Essen rücken in den Mittelpunkt. Am Ende des Jahrzehnts sind insgesamt 168 Millionen Passagiere mit Viking Line gereist.
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2010er Jahre: Das erste umweltfreundliche Schiff der Ostsee, Viking Grace, wird auf der Strecke Stockholm-Turku in Dienst gestellt. Es ist so gebaut, dass es sowohl Flüssigerdgas (LNG) als auch zukünftige erneuerbare Kraftstoffe nutzen kann.
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2020er Jahre: Viking Line erhöht seinen Marktanteil auf der Strecke Stockholm-Turku auf 70 %, als die klimafreundliche Viking Glory 2022 in Dienst gestellt wird. Das Konzept des neuen Schiffs ist auf Wellness und individuelle Wahlmöglichkeiten ausgerichtet. Erneuerbares Flüssigbiogas (LBG) wird neben LNG auf der Strecke Turku genutzt.