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Tallinks neue LNG-Fähre Megastar setzt morgen Sonntag die Segel

Morgen Sonntag startet die Megastar zu den ersten Fahrten (Bild Tallink Silja)

Tallinks neue LNG-betriebene Schnellfähre Megastar, die am Dienstag, 24. Januar von Meyer Turku Oy an das Unternehmen ausgeliefert wurde, ist bereit für ihre Jungfernfahrt von Tallinn nach Helsinki am 29. Januar um 13.30 Uhr Ortszeit. Das Probeanlegen in beiden Häfen und die Bunkerung in Helsinki wurden erfolgreich durchgeführt.

Dem CEO der AS Tallink Grupp, Janek Stalmeister, zufolge wird die Megastar eine neue Ära von Tallink Shuttle einläuten, nachdem die erste Periode erfolgreich verlaufen war, die vor zehn Jahren mit der Inbetriebnahme der Star begonnen hatte. „Das Schiff ist geprägt durch unsere Fahrgäste, unsere Crewmitglieder, die Ostsee mit ihrer empfindlichen Umwelt und ihren schwierigen Navigationsbedingungen sowie durch unsere eigene Erfahrung als Betreiber. Wir freuen uns, das Schiff einem breiteren Publikum vorzustellen. Darüber hinaus freuen wir uns, entsprechende Verbesserungen an der ebenfalls auf der Route verkehrenden Star vorzunehmen“, fügte Stalmeister hinzu.

Das Zuschneiden des Stahls für die Megastar startete am 4. August 2015, die Kiellegung fand am 9. Februar statt, die Schiffstaufe und das Auslaufen im Juli und die Testfahrten im Dezember 2016 und Januar 2017.

Taufpatin des Schiffes ist die finnische Präsidentin Tarja Halonen.

Das Schiff wartet mit einem bequemen Shuttle-Service, geselligen, offenen Essbereichen und einer vielseitigen Auswahl von Lounges und gut durchdachten Shopping-Lösungen auf. Der Passagierkomfort wird durch zwei Ladedecks erhöht, in die die Passagierfahrzeuge und großen LKW von verschiedenen Ebenen ein- und ausfahren können. Eine weitere Verbesserung ist der einfache und breite Zugang zu den Passagierbereichen mit verschiedenen Bereichen, wie einer Ruhelounge.

Die Megastar ist 212 Meter lang und bietet insgesamt 2800 Passagieren Platz. Sie besitzt damit dieselbe Länge und Kapazität wie einer der größten Passagierfähren des Unternehmens, die Baltic Queen. Die Megastar verwendet LNG als Treibstoff, kann jedoch auch mit Diesel betrieben werden. Mit LNG verbessert sich ihre Ökobilanz deutlich, da keine Schwefel- oder Rußpartikel erzeugt werden und die Stickstoff- und CO2-Emissionen gesenkt werden. Das 49.000 BRT große Schiff hat eine Betriebsgeschwindigkeit von 27 Knoten. Die ausschließlich für die Route Tallinn-Helsinki konzipierte Megastar erfüllt die aktuellen und zukünftigen Emissionsvorschriften für ECAs (Emission Control Areas), zu denen auch die Ostsee zählt.

Megastar kostet rund 230 Millionen Euro

Sie wird in Zukunft den neuen Kai in Helsinki nutzen, der Zu- und Ausstieg der Passagiere erfolgt jedoch noch einen Monat lang über das alte Terminal. Der Hafen von Helsinki arbeitet daran, die Bauarbeiten bis Ende Februar fertigzustellen und anschließend das neue Terminal für alle Fahrgäste von Tallink Shuttle zu eröffnen.

Die Kosten des Schiffes belaufen sich auf rund 230 Millionen Euro. Der Kauf wird finanziert durch einen Kredit von Finnish Export Credit Ltd. in Höhe von 184 Millionen Euro, der durch die finnische Exportkreditversicherung Finnvera garantiert und von der Nordea Bank Finland Plc aufgenommen wurde. Die Megastar wird außerdem vom Förderprogramm „Connecting Europe Facility“ der Europäischen Union zur Förderung des Verkehrs und der Meeresautobahnen mitfinanziert. Ziel des Projekts ist der Bau eines umweltfreundlichen LNG-Schiffes, und die EU-Beihilfe ist ausschließlich für umweltfreundliche und energieeffiziente Lösungen an Bord der Megastar bestimmt. Die Projektsumme von Twin-Port 2 beträgt, die Partner Hafen von Helsinki und Hafen von Tallinn eingeschlossen, 97,6 Millionen Euro, die Beihilfe beläuft sich auf 29,3 Millionen Euro. Die Projektsumme der Tallink Grupp beträgt 16 Millionen Euro, die Höhe der Beihilfe beläuft sich auf 4,8 Millionen Euro.

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