1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Fähren
  6. /
  7. Scandlines bestellt Landstromanschluss für...

Scandlines bestellt Landstromanschluss für den Hafen in Puttgarden

Die Fähre Deutschland verlässt den Hafen Puttgarden (Foto Scandlines)

Scandlines hat einen Vertrag mit dem Unternehmen Norwegian Electric Systems AS (NES) über die Lieferung eines Ladesystems für den Fähranleger in Puttgarden abgeschlossen.

Der norwegische maritime Systemintegrator NES, der sich auf nachhaltige Energielösungen und intelligente Kontrollsysteme spezialisiert hat, wird das landgestützte Ladesystem für den Fähranleger in Puttgarden liefern und für den Anschluss des Systems an das Stromnetz des regionalen Netzbetreibers, der Schleswig-Holstein Netz AG, zuständig sein. Darüber hinaus wird NES auch zusätzliche Komponenten für die Fähre liefern.

Zero Direct Emissions-Fähre „Futura“ nimmt 2024 Betrieb auf

Scandlines’ neue Zero Direct Emissions-Fähre, die „Futura“, die sich derzeit in der Türkei im Bau befindet, wird 2024 auf der Puttgarden-Rødby-Route in Betrieb gehen. Bereits im April 2022 unterschrieb Scandlines einen Vertrag über die Lieferung eines landgestützten Stromladesystems in Rødby. Jetzt wird NES auch im Hafen von Puttgarden, auf deutscher Seite der Fährverbindung, die notwendige Ladeinfrastruktur bereitstellen. Das innovative Ladesystem wird sowohl die Zero Direct Emissions-Frachtfähre „Futura“ als auch die Hybridfähren auf der Route, die ab 2025 zu mindestens 80 Prozent emissionsfrei fahren werden, mit Strom versorgen.

„Scandlines hat eine klare grüne Agenda und investiert bereits seit vielen Jahren in umweltfreundliche Technologien für die Fährflotte. Wir sind stolz darauf, dass sich Scandlines bei der Wahl eines landgestützten Energieladesystems nochmals für NES entschieden hat“, so Jan Klokk, VP Sales von NES.

Rekordschnelle Ladezeit in 12 Minuten

NES liefert bereits die Energie-, Automatisierungs- und Navigationssysteme für die emissionsfreie Frachtfähre von Scandlines. Mit der Entwicklung und Lieferung der Ladelösung für die „Futura“ sowohl auf dänischer als auch auf deutscher Seite übernimmt NES die Verantwortung für einen Großteil der Energielösung, vom Stromnetz bis zum Propeller.

„Mit einem Batteriepaket von zehn Megawattstunden, was der Gesamtkapazität von etwa 150 Elektroautos entspricht, wird die Batteriekapazität der Fähre zu den weltweit größten auf einem Schiff gehören. Das schnelle Aufladen ist für die Fähre während des Be- und Entladens der Autos unerlässlich. Der Ladevorgang wird etwa 12 Minuten dauern. Stellen Sie sich vor, Sie könnten 150 Elektroautos mit einem einzigen Ladegerät in nur 12 Minuten aufladen. Das schnelle Aufladen eines Autos ist eine Sache, aber die Handhabung dieser enormen Energiemenge ist eine ganz andere Sache“, so Jan Klokk.

Kommentare sind deaktiviert

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com