1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Fähren
  6. /
  7. Neue Fähre soll mehr...

Neue Fähre soll mehr Touristen auf die dänische Insel Bornholm bringen

Momentan noch im Rohbau: Die neue Fracht- und Passagierfähre der Reederei Molslinjen, die ab September 2018 ganzjährig auf der Route Sassnitz-Rønne verkehren wird (Bild Molslinjen)

Der Bau der neuen Fracht- und Passagierfähre der Reederei Molslinjen auf der finnischen Werft Rauma Marine Constructions schreitet weiter voran. Die RoPax-Fähre soll ab September 2018 auf der Route zwischen Sassnitz und Rønne eingesetzt werden und noch mehr deutsche Touristen auf die dänische Insel Bornholm bringen.

Während der Planungsphase wurde das Design des Neubaus mehrfach angepasst und vergrößert, dabei stieg die Passagierkapazität von anfänglich 400 auf 720 Passagiere an, bei 4.400 Tonnen Frachtkapazität und 1.500 Spurenmetern. Neben dem ganzjährigen Verkehr auf der Route Sassnitz-Rønne wird die neue Fähre auch auf der Route zwischen Rønne und dem dänischen Køge verkehren.

Deutscher Markt bietet grosses Potenzial für Bornholm

„Die Tourismusorganisation Destination Bornholm und wir sind uns einig, dass der deutsche Markt ein großes Potenzial bietet – auch außerhalb der Hauptsaison. Unser Ziel ist es, dass sich deutlich mehr deutsche Urlauber für Bornholm entscheiden, wenn sie sehen, wie günstig und bequem die Anreise ist“, so Carsten Jensen, Geschäftsführer der Reederei Molslinjen.

„Die Schiffbauer sind weiterhin mit dem Rohbau beschäftigt, doch unsere Visualisierungen des Innenraums zeigen schon heute, dass wir Bornholm mit einer – wie wir finden – schönen und modernen neuen Fähre anfahren“, so Jensen weiter.

Die finnische Werft liegt sehr gut im Zeitplan. Die Auslieferung der neuen Fähre ist für den Juni 2018 geplant. Nach Testfahrten und eventuellen Anpassungen gehen die ersten Passagiere am 1. September 2018 an Bord.

Fakten im Überblick

Länge                           158,0 Meter

Breite                           24,5 Meter

Betriebsgeschwindigkeit 18 Knoten/ 34 Kilometer pro Stunde

Motorleistung                2x 4880 kW

Hauptantrieb                 Wärtsila W8V31

Werft                            Rauma Marine Constructions, Finnland

Überfahrtszeit

Rønne – Køge               5 Stunden, 30 Minuten

Rønne – Sassnitz         3 Stunden, 20 Minuten

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com