1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Fähren
  6. /
  7. Das Wattentaxi nimmt Fahrt...

Das Wattentaxi nimmt Fahrt auf

Das Wattentaxi Liinsand (Bild Watten-Fährlinien)

Im Wattenmeer ist die Liinsand mittlerweile zu einem vertrauten Anblick geworden. Schon während der Probefahrten häuften sich die Anfragen nach individuellen Verbindungen mit dem Wattentaxi. Nun hat die Crew alle Tests erfolgreich abgeschlossen und freut sich, ab sofort Fahrgäste an Bord begrüßen zu dürfen.
Von Wittdün auf Amrum nach Wyk auf Föhr oder von Dagebüll nach Pellworm – für die Bewohner und Besucher der Region Wattenmeer ergeben sich mit der Inbetriebnahme der „Liinsand “ ganz neue Reiserouten und Fahrzeiten. Unter dem Motto „Wir bringen Sie wann Sie wollen, wohin Sie wollen“ befördert das in Husum beheimatete Wattentaxi bis zu 50 Fahrgäste mit einer Reisegeschwindigkeit von 16 Knoten von Hafen zu Hafen.

Liinsand ist keine Fähre, sondern ein Taxi

Die ‚Liinsand ‘ ist keine Fähre, sondern ein Taxi: Die Anzahl der Fahrgäste und die Streckenlänge bestimmen den Fahrpreis pro Person. Damit ist das Wattentaxi vor allem für Gruppen wie Reiseveranstalter, Pendler von den Inseln auf das Festland, Schulausflüge oder Festgesellschaften interessant. Es kann außerdem auch zu Fahrten für die ärztliche Versorgung oder zu Einkaufstouren genutzt werden. Des Weiteren ist das Wattentaxi Partner der Konzertreihe „Kunst auf den Halligen“ und übernimmt die Verbindung von und nach Wyk auf Föhr zu allen Musik-Veranstaltungen auf der Hallig Langeneß.
Gebucht werden kann das Wattentaxi über die Website www.wattentaxi.de, hier sind über einen Fahrtenkalender die geplanten Touren, die aktuelle Position und die Verfügbarkeit der „Liinsand “ einsehbar. Werden freie Plätze angezeigt, können Kunden auch bei laufenden Verbindungen zusteigen. Buchbar sind die Fahrten nicht nur online, sondern auch telefonisch im Husumer Büro der Watten Fährlinien GmbH unter der Nummer 0700 981981981.
Angeboten werden Tages-, Gruppen- und Nachttarife, zudem gibt es an Bord Stellplatz für maximal 15 Fahrräder. Während andere Schiffe im Einsatzgebiet Wattenmeer nur saisonal eingesetzt werden, ist das Wattentaxi mit zwei Schiffsbesatzungen das ganze Jahr über da. Durch einen geringen Tiefgang von 1,35 Metern ist das Wattentaxi weitgehend tidenunabhängig.

Wattentaxi mit umweltfreundlichem COBRA-Batteriesystem von Becker Marine Systems ausgerüstet

Innovative Ideen für das Wattenmeer – mit dem neuen Wattentaxi können Einheimische und Besucher der Region seit kurzem erstmals ihren Reiseverkehr individuell organisieren. Das moderne Schiff der Watten Fährlinien GmbH überzeugt dabei durch eine hohe Umweltfreundlichkeit, wozu das maritime Batteriesystem COBRA des Schiffszulieferers Becker Marine Systems maßgeblich beiträgt.
Die Verbesserung des Umweltschutzes ist seit vielen Jahren ein wichtiges Thema in der Schifffahrt. Besonders in hochsensiblen Bereichen wie dem UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer kommt es für neue Anbieter darauf an, hier mit modernsten Antriebskonzepten zu überzeugen. Becker Marine Systems unterstützt deshalb die Watten Fährlinien GmbH, die kürzlich ihr Wattentaxi „Liinsand“ in Betrieb genommen hat.
„Das Ziel eines sauberen Schiffbetriebs wird durch modernste, abgasgereinigte Dieselmotoren, einem neu entwickelten Hybridgetriebe sowie mit leistungsstarken Batterien zur emissionsarmen Nutzung des Wattentaxis erreicht“, sagt Dirk Lehmann, Gesellschafter der Watten Fährlinien GmbH und Geschäftsführer des Unternehmens Becker Marine Systems, welches das maritime Batteriesystem COBRA („Compact Battery Rack“) entwickelt hat. So übererfüllt das Wattentaxi derzeit alle aktuellen und geplanten Umweltauflagen der „International Maritime Organization“ (IMO).
Becker Marine Systems produziert das Batteriesystem COBRA, das auf effizienten Li-Ion Zellen basiert und speziell auf maritime Anforderungen abgestimmt ist, in seinen neuen Produktionshallen in Winsen an der Luhe – nahe gelegen an der Hamburger Zentrale des Weltmarktführers für Hochleistungsruder und Energiesparlösungen im Bereich der Manövriertechnik. Die Fertigung der Batterien kann dabei inklusive der FAT-Abnahme („Factory Acceptance Test“) erfolgen.
„COBRA überzeugt durch Leichtigkeit und Kompaktheit“, sagt Lehmann, „bei Gewicht und Platzbedarf sind wir führend im Vergleich zu herkömmlichen Batterieanbietern.“ Für den Ausbau der neuen Unternehmenssparte mit vielen weiteren Projekten zeigt sich Becker Marine Systems breit aufgestellt: „Hier können wir künftig die komplette Range von zweistelligen KW-Zahlen hin bis zum MW-Bereich abdecken.“ Beim neuen Wattentaxi kommen zwei redundante, hybride Diesel-Antriebssysteme mit zwei Propellern, zwei Becker-Rudern und zwei Batteriesystemen mit jeweils gut 50 Kilowattstunden zum Einsatz. „Der Prototyp für den Einsatz unseres neuen Produkts COBRA zeigt, dass Schiffe im Hafen emissionsfrei betrieben werden können“, so Lehmann. Und während der individuell buchbaren Touren zwischen zwölf möglichen Häfen wird per Anzeige an Bord ablesbar sein, wie viele Emissionen während der Fahrt entstehen.

www.becker-marine-systems.com

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com