Mit Crystal Cruises verlangt weitere Reederei von Passagieren Corona-Impfung

An Bord der prämierten Crystal Serenity durch die kanadische Arktis (Bild Crystal Cruises)

Eine weitere Reederei verlangt von Ihren Passagieren vor Reiseantritt die Covid-19 Impfung: Nach Saga Cruises müssen nun auch die Passagiere von Crystal Cruises die Corona-Impfung vorweisen. Alle Gäste müssen mindestens 14 Tage vor dem Start ihrer Crystal-Kreuzfahrt vollständig mit einem COVID-19-Impfstoff geimpft sein. Die Gäste müssen vor der Einschiffung einen Nachweis über die Impfung erbringen und beide Dosen des Impfstoffs erhalten haben, sofern dies vom Hersteller bis zu diesem Zeitpunkt empfohlen wird. Die Impfpflicht ergänzt die umfassenden Crystal Clean+ 4.0-Maßnahmen des Unternehmens, darunter negative COVID-19-Tests für Gäste und Besatzung,

Die Impfpflicht ergänzt die umfassenden Crystal Cruises Clean 4.0-Maßnahmen des Unternehmens, darunter negative COVID-19-Tests für Gäste und Besatzung, Temperaturkontrollen am Terminal vor dem Einschiffen, eine flinke Maskenpolitik, Richtlinien zur sozialen Distanzierung, verbesserte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen, reduzierte Kapazitäten und mehr. Die Impfpflicht gilt nicht nur auf den Hochseeschiffen von Crystal, sondern auch auf den Flussschiffen.

80 % der Crystal Gäste würde Kreuzfahrt starten, wenn Impfung vorgeschrieben wäre

“Wir sind ermutigt durch die Fortschritte, die mit den COVID-19-Impfstoffen gemacht werden, und was dies für unsere Crystal-Familie und die gesamte Reisebranche bedeutet, während wir uns darauf freuen, wieder die Welt zu erkunden”, sagte Jack Anderson, Interimspräsident und CEO von Crystal. “Wir wissen, dass Seelenfrieden der größte Luxus ist; und die Impfpflicht ist einfach der beste Weg, um die sicherste Crystal Experience für alle an Bord zu gewährleisten. Dieses Gefühl wird durch Gespräche mit unseren Gästen und Reisepartnern sowie durch eine kürzlich durchgeführte Cruise Critic Umfrage unter Kreuzfahrern unterstrichen, die ergab, dass mehr als 80 Prozent der Befragten eine Kreuzfahrt machen würden, wenn eine Impfung vorgeschrieben wäre.”

Crystal Endeavor pausiert bis August, Flussschiffe bis Mai, Ozeanflotte bis Juni

Crystal ist sich darüber im Klaren, dass die flächendeckende Verfügbarkeit von Impfstoffen je nach Verteilungsplan des Heimatlandes bzw. -staates des Reisenden variiert. Ab sofort  hat das Unternehmen den Betrieb bis Mai 2021 für seine Flussflotte, bis in den Juni für seine Ozeanschiffe, bis zum 1. August für die Crystal Esprit und bis zum August für die Crystal Endeavor freiwillig pausiert, um den meisten Reisenden genügend Zeit zu geben, sich vollständig impfen zu lassen, bevor Crystal die Fahrt wieder aufnimmt.

Von der Crystal-Crew, die aus Dutzenden von Ländern rund um den Globus stammt, wird erwartet, dass sie sich ebenfalls impfen lässt, wenn die Reederei die Fahrt wieder aufnimmt. Allerdings ist dies aufgrund ihres Alters und/oder der Verfügbarkeit von Impfstoffen in ihren Heimatländern möglicherweise nicht für alle Crew-Mitglieder eine praktikable Option.

Impf-Pflicht für Crew-Mitglieder

“Als Teil der Crystal Clean 4.0-Maßnahmen des Unternehmens werden die Besatzungsmitglieder vor dem Verlassen ihres Heimatortes, um auf das Schiff zu kommen, auf COVID-19 getestet und müssen ein negatives Ergebnis erhalten. Außerdem werden sie bei der Einschiffung auf COVID-19 getestet; nach der Ankunft müssen sie sieben Tage in Quarantäne bleiben; nach Ablauf dieser sieben Tage werden sie erneut getestet und müssen ein negatives Ergebnis erhalten, bevor sie ihren Dienst antreten”, so Anderson.  “Sobald die Impfstoffe allgemein verfügbar sind, werden sie für die Besatzung eine Einstellungsvoraussetzung sein, die mindestens 14 Tage vor Dienstantritt abgeschlossen sein muss.”

Zusätzlich zur Vorlage eines verifizierten Nachweises der COVID-19-Impfung zum Zeitpunkt des Einsteigens werden die Gäste ein Online-Formular ausfüllen, in dem sie diese Anforderung bestätigen, bevor ihre Kreuzfahrttickets ausgestellt werden. Crystal hat ein Dokument mit häufig gestellten Fragen auf seiner Website veröffentlicht, das weitere Informationen enthält.

Crystal wird seine Crystal Clean 4.0 Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle für seine Luxusmarken – Crystal Cruises, Crystal River Cruises, Crystal Yacht Cruises und die kommenden Crystal Expedition Cruises – weiterhin nach den neuesten wissenschaftlichen Daten und Expertenempfehlungen bewerten und aktualisieren.

Eine Übersicht über die aktuellen Regeln der Kreuzfahrt-Reedereien zur Corona-Impfung findest Du hier bei Kollege Franz Neumeier.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

by rettenmund.com