1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. TUI Cruise zum vierten...

TUI Cruise zum vierten Mal in Folge zum besten Kreuzfahrt-Anbieter gewählt

Zum vierten Mal in Folge wurde TUI Cruises von den deutschen Reisebüros zum besten Kreuzfahrt-Anbieter gewählt - im Bild Mein Schiff 4 (Bild TUI Cruises)

Zum vierten Mal in Folge hat der deutsche Reisevertrieb TUI Cruises zum besten Kreuzfahrt-Anbieter gewählt. Das ist ein Ergebnis der aktuellen “fvw Exklusiv-Studie Kreuzfahrt-Markt 2017”, in der 233 Reisebüros 19 Hochsee- und sechs Flussschiff-Reedereien anhand von 14 verschiedenen Produkt- und Vertriebskriterien bewerten. Dass der deutsche Kreuzfahrt-Markt, der im vergangenen Jahr einen Umsatz von 3,38 Mrd. Euro verbuchte, von deutschen Anbietern dominiert wird, zeigen auch die Plätze zwei und drei – sie gehen 2017 an Hapag-Lloyd Cruises und Aida Cruises.

Die großen internationalen Kreuzfahrt-Marken tun sich dagegen zunehmend schwerer im Markt. Royal Caribbean International und Norwegian Cruise Line fallen sogar in diesem Jahr aus den Top Ten heraus. Die italienischen Volumen-Anbieter MSC Cruises und Costa Kreuzfahrten bewegen sich weiter im Mittelfeld.

A-Rosa siegt bei den Anbietern von Flusskreuzfahrten

Erstmals hat die “fvw Kreuzfahrt-Studie 2017” auch den Markt der Flusskreuzfahrten analysiert, der im Vergleich zur Hochsee-Kreuzfahrt in den Reisebüros noch deutliches Wachstumspotenzial zeigt. So liegt der Umsatzanteil der Flussreisen in den Reisebüros bei durchschnittlich sechs Prozent, während das Segment der Hochseekreuzfahrten einen Anteil von 23 Prozent ausmacht. Zum mit Abstand besten Flussreise-Anbieter haben die Reisebüros Arosa gewählt, es folgen Phoenix Reisen und Nicko Cruises.

Die „fvw Kreuzfahrt-Studie 2017“ hat jedoch nicht nur die Bewertungen der Reisebüros über die Kreuzfahrt-Anbieter abgefragt und daraus Stärken- und Schwächen-Profile erstellt. Sie bietet darüber hinaus auch interessante Einsichten in den Kreuzfahrt-Vertrieb allgemein. So rechnet fast die Hälfte der Befragten damit, dass die geplanten Mega-Liner mit einer Kapazität bis zu 7.000 Passagieren bei den Kunden stärker nachgefragt werden. Gleichzeitig halten 54 Prozent den Einsatz von neuen Umwelttechniken für ein zunehmend wichtiger werdendes Kaufkriterium.

Reisebüros rechnen mit steigenden Kreuzfahrt-Umsätzen

Dass im Reisebüro-Vertrieb noch Luft nach oben ist für die Kreuzfahrt, zeigen die Daten zur Umsatzentwicklung: So rechnen 89 Prozent der Reisebüros damit, dass sie ihre Kreuzfahrtumsätze in den nächsten Jahren steigern werden, obwohl das Segment in den Reisebüros mit einem Umsatzanteil von 23 Prozent seit drei Jahren nahezu konstant geblieben ist. Vor allem in kleineren Agenturen bis eine Mio. Euro Umsatz ist die Kreuzfahrt noch unterrepräsentiert.

Zur Studie:: Die “fvw Exklusiv-Studie Kreuzfahrt-Markt Deutschland 2017 Hochsee & Fluss” wurde im Auftrag der fvw vom IMA Media-Service Institut für Markt- & Mediaanalysen durchgeführt. Telefonisch befragt wurden im Juni und Juli diesen Jahres 233 Reisebüros – bei bevölkerungs-repräsentativer nationaler Verteilung – zu den Vertriebs- und Produktkriterien sowie zur Markenprofilierung der 25 umsatzstärksten Kreuzfahrtanbieter. Der Anteil der Entscheider an den Interviewten lag bei etwa 80 Prozent.

Weitere Ergebnisse der Studie finden Sie unter fvw.de und in der fvw 18/17 vom 1. September 2017. Die vollständige “fvw Exklusiv-Studie Kreuzfahrt-Markt Deutschland 2017 Hochsee & Fluss” kann unter go.fvw.de/studien bestellt werden.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com