1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Traumschiff-Kapitän Siegfried Rauch ist...

Traumschiff-Kapitän Siegfried Rauch ist tot

Schauspieler Siegfried Rauch starb mit 85 Jahren infolge eines tragischen Unfalls. Bekannt wurde er durch seine Rollen als Kapitän des "Traumschiffs" und in der Serie "Der Bergdoktor" (Foto ZDF/Tobias Hase)

Wie kaum ein anderer prägte Siegfried Rauch mit seiner unverwechselbaren Persönlichkeit über Jahrzehnte Kino, Theater und Fernsehen. Am Sonntag, 11. März 2018, starb er im Alter von 85 Jahren. Sein Name ist eng verbunden mit den ZDF-Erfolgsformaten “Rosamunde Pilcher”, “Der Bergdoktor” und insbesondere mit “Das Traumschiff”, für das er als Kapitän Fred Paulsen in 37 Folgen von 1999 bis 2013 das Ruder übernahm.

Als Dr. Roman Melchinger wurde Siegfried Rauch in “Der Bergdoktor” mit seiner starken, geerdeten Ausstrahlung und schauspielerischen Präzision 2015 als beliebtester TV-Arzt ausgezeichnet.

Programmdirektor Dr. Norbert Himmler: “In ‘Das Traumschiff’ und ‘Der Bergdoktor’ wurde Siegfried Rauch in seinen Rollen, denen er große Kraft und Qualität verlieh, vom Publikum geliebt. Als bleibende Werte gehören diese Erfolgsformate nicht nur seit Jahrzehnten zum Grundstock unseres Programms, sondern sind längst Teil unserer ZDF-Identität geworden. Wir trauern um einen großen Schauspieler.”

ZDF ehrt Siegfried Rauch mit letzter Folge als Traumschiff-Kapitän

Aus Anlass des Todes von Siegfried Rauch sendet das ZDF am Samstag, 17. März 2018, um 12.15 Uhr “Rosamunde Pilcher: Alte Herzen rosten nicht”. Um 13.45 Uhr folgt die letzte “Traumschiff”-Produktion mit Siegfried Rauch als Kapitän.

Siegfried Rauch wird dem ZDF als wunderbarer Schauspieler und Mensch unvergesslich bleiben.

Über Siegfried Rauch: Siegfried Rauch war einer der bekanntesten deutschen Fernsehschauspieler. Man kennt ihn aus “Traumschiff”, “Die glückliche Familie” oder “Bergdoktor”. Zu seinen erfolgreichsten Kinorollen gehörte 1970 die des Hauptmann Oskar Steiger in „Patton – Rebell in Uniform“, der mit sieben Oscars ausgezeichnet wurde. 1971 verkörperte er an der Seite von Steve McQueen den Rennfahrer Erich Stahler in „Le Mans“. Von 1999 bis 2013 war Rauch der Kapitän in der ZDF-Serie „Das Traumschiff“. Er war seit 1964 mit Karin verheiratet und lebte im oberbayerischen Untersöchering bei Weilheim.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com