1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Städte Tipps
  8. /
  9. „St. Louis – Schiff...

„St. Louis – Schiff der Hoffnung“ – Neue Sonderausstellung in Hamburg

Neue Sonderausstellung im Auswanderermuseum BallinStadt

Vor 80 Jahren, am 13. Mai 1939, trat das Hapag-Schiff MS St. Louis die Fahrt Richtung Kuba an. Sie sollte zur Irrfahrt werden. An Bord: 937 Juden – auf der Flucht vor dem NS-Regime. In Havanna angekommen, waren die Visa ungültig: Kurz zuvor waren in Kuba die Visabestimmungen geändert worden – Passagieren mit Touristenvisa wurde nun die Einreise verwehrt.
Ziel des Kapitäns war es, die jüdischen Passagiere vor den Nationalsozialisten zu schützen: Doch alle Bemühungen, noch einen sicheren Hafen zu finden, scheiterten. Auch die USA und Kanada wollten die Flüchtlinge zu dem Zeitpunkt nicht aufnehmen. Kapitän Schröder musste nach Europa zurückzukehren…

Neue Sonderausstellung des Auswanderermuseums BallinStadt

Aufhänger der neuen Sonderausstellung des Auswanderermuseums BallinStadt in Hamburg  ist der originale Schriftverkehr von Kapitän Schröder mit seiner Reederei Hapag, den verschiedenen Behörden und Organisationen – zuerst hanseatisch sachlich, später emotional menschlich. Anhand der Dokumente erzählt die Ausstellung von den Stationen der Odyssee des Schiffes: Zwischen diplomatischen Bemühungen und Zurückweisungen.
Volker Reimers, Geschäftsführer der BallinStadt: „Die Fahrt der St. Louis ist eine der dramatischsten Flüchtlingsgeschichten, die die dunklen Jahre der Naziherrschaft hervorgebracht hat. Sie zeigt aber auch am Beispiel von Kapitän Schröder, das Menschlichkeit und Verantwortung nicht bei allen Deutschen dieser Zeit verloren gegangen sind. Besonders erschreckend ist, wie sich die Geschichte in anderer Form wiederholt, wenn man heutzutage die Flüchtlingsdramen im Mittelmeer beobachtet.“

Die Sonderausstellung „St. Louis – Schiff der Hoffnung“ ist ab dem 15. November täglich im Auswanderermuseum BallinStadt zu sehen. Sie ist im regulären Eintrittspreis enthalten.

Eintrittspreise:
• Erwachsene 13,00 Euro, ermäßigt 11,00 Euro, Kinder (5-12 Jahre) 7,00 Euro
• Gruppen (ab 10 Personen) 11,00 Euro
• Familienkarte (2 Erwachsene, 2 Kinder) 26,00 Euro
Öffnungszeiten: täglich
• März bis Oktober: Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
(17:00 Uhr letzter Einlass)
• November bis Februar: Montag bis Sonntag von 10 bis 16:30 Uhr
(15:30 Uhr letzter Einlass)
Mehr Informationen über das Hamburger Auswanderer-Museum BallinStadt unter www.ballinstadt.de

Zwischen Hoffnung und Verzweiflung - neue Sonderausstellung in Hamburg

Zwischen Hoffnung und Verzweiflung – neue Sonderausstellung in Hamburg

Das Auswanderermuseum BallinStadt Hamburg wurde im Juli 2007 eröffnet und konnte seitdem mehr als eine Million Besucher begrüßen. Nach einer Erweiterung der Ausstellung im Mai 2016 zeigt das Museum heute die Migrationsgeschichte der Menschen vom 16. Jahrhundert bis heute umfänglich aus Sicht der Aus- wie Einwanderungsländer mit allen Hindernissen, Wünschen und Träumen, die die Menschen auf ihrem Weg in eine neue Heimat begleiten. Zudem wird in der Ausstellung auch das Leben und Wirken Albert Ballins, des Gründers der damaligen Auswandererhallen in Hamburg und Namensgeber des Museums, präsentiert. Ein besonderes Highlight der BallinStadt ist der kostenfrei zugängliche Familienforschungsbereich, der nicht nur Zugriff auf die Hamburger Passagierlisten von 1850 bis 1934 bietet, sondern auch auf 230 Millionen deutschsprachige, sowie weltweit 18 Milliarden historische Dokumente und Bilder in der Datenbank ancestry.de.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com