1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Sozialplan zur Zukunftssicherung der...

Sozialplan zur Zukunftssicherung der Lloyd Werft

Geschäftsführung und Betriebsrat der Lloyd Werft Bremerhaven haben sich auf einen Sozialplan verständigt, der den Abbau von 117 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorsieht. Die betroffenen Mitarbeiter haben die Möglichkeit, in eine Transfergesellschaft zu wechseln. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 11,9 Mio Euro, die von dem Gesellschafter zur Verfügung gestellt werden. Auf einer Belegschaftsversammlung wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die abgeschlossene Betriebsvereinbarung zum Interessenausgleich und Sozialplan und deren Ausgestaltung und Zeitplan informiert.
Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der Lloyd Werft Bremerhaven in Richtung Neubau von Megayachten und Spezialschiffen sowie den Umbau von Yachten und Kreuzfahrtschiffen wurde eine umfangreiche Restrukturierung mit einem Mitarbeiterabbau unumgänglich. Der Abbau betrifft sämtliche Bereiche der Werft. Mit einer zukünftigen Belegschaftsstärke von 260 gut ausgebildeten Mitarbeitern ist das Unternehmen dann gut aufgestellt.

Möglichkeit zur Bewerbung bei den MV Werften

Der Sozialplan sieht eine Freiwilligkeit vor, wonach sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb einer Frist freiwillig für den Wechsel in die Transfergesellschaft entscheiden können. Die Abfindungszahlungen werden insbesondere auf Basis des jeweiligen Alters und der individuellen Betriebszugehörigkeit ermittelt. Der Sozialplan sieht eine Obergrenze der finanziellen Leistungen vor. Betroffene Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich bei den ebenfalls zum Genting-Konzern gehörenden MV Werften an der Ostsee zu bewerben und werden dort im Rahmen des umfangreichen Rekrutierungsprogrammes bevorzugt behandelt.

Geschäftsführer Carsten Haake: “Der nun vorliegende Sozialplan bildet in Verbindung mit dem ausgehandelten Härtefonds und der Transfergesellschaft eine faire und angemessene Lösung, um den unvermeidlichen Restrukturierungsprozess erfolgreich umsetzen zu können. Wir freuen uns, dass wir die Verhandlungen zielorientiert und zügig abschließen konnten.“
Betriebsrat Daniel Müller: „Wir Arbeitnehmervertreter bedauern außerordentlich diesen harten Einschnitt in die Belegschaft unseres Unternehmens. Wir hoffen nun, dass die betroffenen hochqualifizierten Kolleginnen und Kollegen über die Transfergesellschaft möglichst schnell in neue Arbeitsverhältnisse vermittelt werden können. Bedauerlicherweise wurden Teile der Vereinbarung vorzeitig und gegen die interne Verabredung nach außen gegeben.“
Geschäftsführer Rüdiger Pallentin: „Nach dem Abschluss des Sozialplans ist es nun wichtig, mit voller Konzentration an den vorhandenen Aufträgen zu arbeiten und neue zu akquirieren, neben dem Yacht-Neubauprojekt haben wir zwischenzeitlich Zusagen für weitere Aufträge über Werftliegezeiten von Passagierschiffen erhalten. Mit dem Abschluss des Sozialplans und der Restrukturierung sehe ich uns nun gut aufgestellt für die Zukunft.”

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com