1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Royal Caribbean, Celebrity Cruises...

Royal Caribbean, Celebrity Cruises und Costa erhöhen Trinkgelder an Bord

Die Allure of the Seas ist aktuell das grösste Schiff der Welt (Bild Royal Carribean)

Es scheint fast so, als ob einzelne Reedereien günstige Kreuzfahrten anbieten, dafür jedoch die Preise an Bord erhöht werden. Gleich auf mehreren Schiffen werden im Verlauf dieses Jahres die Serviceentgelte, oft auch Zwangstrinkgelder genannt, erhöht. Auf den Schiffen der TUI- und AIDA Flotte ist das Trinkgeld bereits in den Preisen inbegriffen.

Was ist das Serviceentgelt? Costa Kreuzfahrten schreibt dazu auf seiner Homepage: „Der Servicezuschlag wird täglich auf Grundlage des Schiffes, der Reisedauer und des Ziels der Kreuzfahrt berechnet. Zum Ende der Kreuzfahrt wird der Servicezuschlag von Costa als Gesamtsumme in Rechnung gestellt und gleichmäßig auf alle Mitarbeiter im Servicebereich verteilt. Sie brauchen also kein zusätzliches Trinkgeld bereithalten.“ Das bedeutet das Serviceentgelt ist ein fester Lohnbestandteil und kommt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Bord zu Gute.

Costa Kreuzfahrten erhöht Serviceentgelt um 50 Cent

Neu beträgt das Serviceentgelt auf den meisten Costa Schiffen 9 Euro pro Person und Tag bzw. 12 US $ bei Fahrten ab Fort Lauderdale. Kinder bezahlen 50 %, für Kinder unter 4 Jahren entfällt das Serviceentgelt. Bisher bezahlten die Gäste von Costa 8.50 Euro bzw. US $ 11.50 pro Tag. Auf der Weltreise mit der Costa Luminosa beträgt das Serviceentgelt 8 Euro/Tag.

Costa weist zusätzlich darauf hin, dass das Serviceentgelt an Tagen entfalle, an denen der Gast aufgrund von Nichteinhaltungen der an Bord üblichen Servicequalität mit dem Service nicht zufrieden war und dies unverzüglich bei der Rezeption anzeigt. Die erhöhten Trinkgelder bei Costa gelten ab 1. Dezember 2015. Ebenfalls erhöht werden die Preise der Getränkepakete und neu ist auch, dass für die Gäste der Samsara Kabinen das Samsara Restaurant nicht mehr kostenlos ist. Alle Informationen zu diesen Änderungen im Beitrag über die Reisebüro-Präsentation von Costa Schweiz.

Royal Caribbean und Celebrity Cruises erhöhen ebenfalls

Auch bei Royal Caribbean International und Celebrity Cruises, die beide zum selben Konzern der Royal Caribbean Cruises Ltd. in Miami gehören, werden die Trinkgelder erhöht, allerdings bereits zum 1. Juni 2015. Die beiden Reedereien erhöhen das Serviceentgelt von 12 auf 12.95 US-Dollar in der Standardkabine. Für Suitengäste erhebt Royal Caribbean künftig 15.95 statt 14.25 US-Dollar.

Bei Celebrity werden 13.45 statt 12.50 US-Dollar in den Concierge Kabinen sowie der Aqua Class fällig und 16.45 statt 15.50 US-Dollar in sämtlichen anderen Suiten. Wer bereits eine Reise mit Start nach dem 1. Juni 2015 gebucht hat, kann die Servicegebühr bis zum 31. Mai 2015 auf das Bordkonto buchen lassen, dann wird der alte Satz berechnet.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com