1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Kreuzfahrten, Länder und viele...

Kreuzfahrten, Länder und viele Vorträge lockten 50‘000 an die Fespo

Auch die Luxusreederei Silversea war an der Ferienmesse Fespo vertreten (Foto Fespo)

Bungalows auf Bali, Abendsonne in der Savanne, Kreuzfahrtschiffe oder Traumstrände in Thailand – die Fespo wurde auch in diesem Jahr ihrem Titel als «World of Travel» gerecht und trumpfte mit einem breiten Angebot rund ums Reisen und Ferien auf. Nicht ganz die erwarteten 60‘000, aber immerhin 50‘000 Besucherinnen und Besucher konnte die Ferienmesse in Zürich verbuchen. Die nächste Fespo findet vom 1. bis 4.Februar 2024 statt.
Betrat man zwischen dem 2. und 5. Februar 2023 die Messe Zürich, war ein Kulturschock nicht ausgeschlossen – und das war auch gut so. Mit der 31. Ausgabe der Fespo versammelte sich nach drei Jahren Pause wieder die ganze Welt an einem Ort und bot Ferienwilligen Informationen zu nahezu jedem Land dieser Erde.

50‘000 Besuchende an der Ferienmesse Fespo

Das breite Angebot fesselte die Schweizer Bevölkerung: Mit über 50’000 Besuchenden legt die Fespo nach der Pandemie einen Senkrechtstart hin und eröffnet ein Reisejahr 2023 ohne pandemiebedingte Einschränkungen. «Die Pandemie stellte die Reisebranche stark auf die Probe. Dass wir die vier Tage dennoch mit einem solch abwechslungsreichen Programm und einer Vielfalt an Ständen bespielen konnten, freut uns ausserordentlich.» lässt sich Messeleiter Stephan Amstad zitieren.

Ein Programm, so vielfältig wie die Welt selbst

Ferien und Reisen sind heute weit mehr als das Buchen eines Hotels. Trends wie Roadtrips, Erlebnisse abseits der Touristenpfade oder das Arbeiten auf der ganzen Welt als digitaler Nomade verändern nicht nur das Reiseverhalten der Schweizerinnen und Schweizer, sondern einer Vielzahl von Personen auf der ganzen Welt. Für Dienstleister im entsprechenden Sektor bedeutet das vor allem eines: Innovation muss her. Und davon gab es an der Fespo eine ganze Menge. Über fünf Hallen verteilt entdeckten Reiselustige Angebote für Reisen auf jeden Kontinent, von wildromantischen Safaris in der afrikanischen Savanne über abenteuerliche Roadtrips in den Weiten der USA bis hin zu Verwöhnung im griechischen Stil in der Ägäis. Kurz: Eine immense Auswahl, welche auch erfahrenen Weltenbummlern die eine oder andere Neuentdeckung ermöglichte.

Von Schimpansentracking und Reisen auf dem Frachtschiff

Besonders begeistert haben auch in diesem Jahr die insgesamt 530 Vorträge in den 16 Kinos. Über das gesamte Messegelände verteilt kamen Besuchende so in den Genuss von klassischen Ländervorstellungen, aber auch ungewöhnlichen Reiseerlebnissen wie Schiffsreisen von Pol zu Pol. «Neben klassischen Ständen sind genau solche Vorträge das, was die Fespo ausmachen. Besuchende entdecken Reisedestinationen und Aktivitäten, an welche sie nie gedacht hätten.» beschreibt Amstad die Fülle an Vorträgen.
Die nächste Fespo findet vom 1. bis 4.Februar 2024 statt.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com