Das Reisebüro Stiefvater organisierte gestern in Weil am Rhein die bisher grösste Ferien- und Kreuzfahrtmesse seiner Firmengeschichte. Unter dem Motto «Die Welt zu Gast» präsentierten rund 40 Aussteller auf einer Gesamtfläche von 1’500 Quadratmetern ihre Angebote. Zu den Ausstellern gehörten namhafte Kreuzfahrt-Reedereien, Flusskreuzfahrt-Veranstalter, Fluggesellschaften, Hotels und weitere Tourismusunternehmen. Die Messe zog beeindruckende 1800 Besucherinnen und Besucher an – Ferien- und Kreuzfahrtfans aus dem gesamten Dreiländereck Schweiz, Deutschland und Frankreich.
Festival der Reisen: Ein Ort der Inspiration und des persönlichen Austausches
Aron Stiefvater, Geschäftsführer und Mit-Inhaber des gleichnamigen Reisebüros erklärt: «Gerade in unserer zunehmend digitalen Welt möchten wir mit diesem Festival einen Ort der Inspiration und des persönlichen Austausches schaffen. Einen Ort, an dem man die Euphorie und die Leidenschaft für das Thema Urlaub gemeinsam erlebt und fühlt.» Der persönliche Austausch zwischen Besucherinnen und Besuchern sowie den Branchenvertreterinnen und -vertretern stehe im Vordergrund. Das grosse Interesse zeigt, dass dieser Ansatz im Dreiländereck auf offenen und begeisterten Empfang gestossen ist. Viele Gäste reisten dabei auch aus der Schweiz an, was sich an den zahlreichen Autos mit Schweizer Nummernschildern rund um den Veranstaltungsort erkennen liess.
MSC Cruises präsentierte World Klasse, den Yacht Club und Busreisen ab Weil am Rhein
MSC Cruises stellte seine neuesten und erfolgreichsten Produktlinien ausführlich vor. Im Fokus stand die innovative World Klasse, zu der aktuell die «MSC World Europa» im Mittelmeer und die «MSC World America» in der Karibik zählen. Mit einer Länge von 333 Metern sind diese Schiffe länger als der Eiffelturm (300 Meter). Neu sind auf diesen Schiffen Kabinen für Singles, Aussenkabinen mit absenkbaren Fensterfronten sowie luxuriöse Grand Suiten mit eigenem Whirlpool. Das Freizeitangebot überzeugt mit einem grossen Aurora Borealis Aquapark mit diversen Wasserrutschen, einem Sportplex mit Autoscootern und einem Zen-Bereich nur für erwachsene Gäste. Christina Stuber, Verkaufsleiterin von MSC für Baden-Württemberg, hob die ähnlichen familiären Visionen und der Familie Stiefvater hervor. Mit ihrem Mut über die Grenzen zu gehen, habe die Eigentümerfamilie Aponte, MSC zu der heute grössten familiengeführten Kreuzfahrtreederei der Welt gemacht.
Ein besonderes Highlight ist das geplante Angebot eines Bustransfers vom Reisebüro Stiefvater in Weil am Rhein nach Genua zur Ausgangspunkt einer MSC Kreuzfahrt. Die beliebte MSC Grandiosa besucht auf dieser 7-Nächte-Reise La Spezia, Civitavecchia für Ausflüge nach Rom, Palma de Mallorca, Barcelona und Cannes. Die Kreuzfahrt ist ab 849 Euro buchbar und damit deutlich günstiger als in der aktuellen MSC Preisliste. Sollte die Nachfrage genügend gross sein, ist auch ein Zustieg für Gäste aus der Schweiz in Basel vorgesehen.
Costa Kreuzfahrten: Vielfalt und italienisches Flair an Bord
Costa Kreuzfahrten, die zweitgrösste Reederei in der Schweiz nach MSC, präsentierte ihre Flotte von aktuell neun Schiffen (im Sommer verlässt die Costa Fortuna die Flotte). Insgesamt bietet Costa auf seinen Schiffen 16’517 Kabinen, 45’600 m2 Spa und Wellness-Bereich Fläche, 92 Restaurants, 94 Bars, 27 Pools und 55 Whirl Pools.
Ein Schwerpunkt der Präsentation lag auf dem vielfältigen gastronomischen Angebot, das stark von der italienischen Kulinarik geprägt ist. Die Hauptrestaurants bieten zwei Tischzeiten mit mediterranen, internationalen und vegetarischen Gerichten. Exklusive Spezialitätenrestaurants eröffnen weitere Genusserlebnisse, darunter Sushi, Steak und Pizza. Im Gourmet-Restaurant Archipelago bewirten Michelin-Sterneköche die Gäste mit exquisiten Menüs. Selbstverständlich steht auch ein Buffet Restaurant zur Verfügung. Zu den beliebten Routen gehören Reisen zu den Kanarischen Inseln mit Edelweiss-Flügen ab Zürich sowie Karibik-Kreuzfahrten ab Frankfurt, wo Condor-Flüge mit der Besonderheit angeboten werden, dass das Gepäck nach dem Check-in in Frankfurt in der Karibik direkt auf die Kabine geliefert wird.
Explora Journeys: Exklusiver Luxus und nachhaltige Weltreisen
Explora Journeys präsentierte seine exklusiven Kreuzfahrten mit aktuell zwei und ab Sommer 2026 drei Schiffen, die als schwimmende Boutique-Hotels gestaltet sind. Die elegant ausgestatteten Ocean Suites und Residences bieten allesamt Meerblick und private Balkone. Die kleinsten Suiten haben eine Fläche von 35 Quadratmetern, während die grösste Owner’s Suite mit 280 Quadratmetern inklusive Terrasse eine besondere Luxuserfahrung bietet. Die Preise der «kleinen» Suite starten bei rund 500 Euro pro Person und Tag, die Owners Suite schlägt mit 5’000 Euro pro Person/Tag zu Buche.
Das Serviceangebot ist umfassend: 24-Stunden-Kabinen-Service, unbegrenztes WiFi sowie Getränke inklusive erlesene Weine und Spirituosen gehören dazu. Der Zugang zu Thermal- und Wellnessbereichen, Trinkgelder und ein Champagner auf der Kabine zum Epfang sind ebenfalls im Reisepaket enthalten. Die Schiffe sind mit maximal 900 Gästen vergleichsweise klein und ermöglichen so eine besonders persönliche Atmosphäre auf hoher See. Die angebotenen Routen führen unter anderem in die Karibik, das Mittelmeer und nach Nordeuropa. Die Reederei kombiniert Luxus mit Nachhaltigkeit. Explora Journeys Vertreterin Ivonne-Laura Jenett verriet im Vortrag noch ein kleines Geheimnis: «Bald werden wir mit unseren Explora Schiffen auch Weltreisen anbieten.»
Auf ein Wiedersehen beim zweiten Festival der Reisen
Das Festival der Reisen des Reisebüros Stiefvater war ein grosser Erfolg und hat sowohl bei Ausstellenden als auch bei Besuchenden hohe Zufriedenheit hinterlassen. Die professionelle Organisation und die Vielfalt der Angebote schufen eine inspirierende und einladende Atmosphäre. Es ist davon auszugehen, dass das Festival 2026 eine Fortsetzung findet, die erneut ein Highlight für Ferien- und Kreuzfahrtfans im Dreiländereck sein wird. Das Event bietet eine einmalige Gelegenheit, persönliche Beratung, neue Reiseideen und exklusive Angebote aus erster Hand zu erleben.
Wer die Faszination Kreuzfahrt und die Vielfalt der Reisemöglichkeiten hautnah erfahren möchte, kann sich schon jetzt auf das nächste Festival der Reisen freuen – ein Treffpunkt, der das Reisen erlebbar macht und vielfältige Perspektiven eröffnet.









