1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Experten suchen in Hamburg...

Experten suchen in Hamburg Wege zu klimaneutraler Schifffahrtsindustrie

Tagungsort ist die HSBA Hamburg am Adolphsplatz 6 in Hamburg (Foto HSBA)

Die SEADEVCON ‘19 (​www.seadevcon.com​) findet am 26. und 27. September im Rahmen der 11. Hamburger Klimawoche statt. Die jährliche Veranstaltung, die ihre zweite Auflage erlebt, wird sich schwerpunktmäßig mit dem Beitrag der CO2- Emissionen von kommerzieller Schifffahrt und Seefahrt-Tourismus zum Klimawandel befassen.

Die Hamburg School of Business Administration (HSBA) öffnet ihre Tore am Adolphsplatz und bietet somit einen prominenten Veranstaltungsort im Herzen Hamburgs. Die SEADEVCON ‘19 bringt an beiden Tagen Fachleute aus der maritimen Wirtschaft, Vertreter von Reedereien, Forscher und Wissenschaftler, Entwickler relevanter Hard- und Software-Technologien, NGOs und Umweltaktivisten zusammen, die technische Lösungsansätze vorstellen, über die Zukunft der Industrie diskutieren und einen Blick auf die Häfen von morgen werfen. Übergeordnetes Ziel ist eine klimaneutrale Schifffahrt.

Publizist und Expeditionsleiter Arved Fuchs mit dabei

SEADEVCON-Organisator Carsten Bullemer stellt fest: “Nachdem es uns letztes Jahr gelungen ist, einen Beitrag zur Schärfung des Problembewusstseins innerhalb der Branche zu leisten, möchten wir nun eine breitere Öffentlichkeit mit unserem Anliegen erreichen. In diesem Zusammenhang ist die Einbettung der Konferenz in die Hamburger Klimawoche ein wichtiger Schritt nach vorn auf dem Weg zu ‘Green Shipping’.” Unmittelbar nach der Rückkehr von seiner “Ocean Change” Expedition im Nordpolarmeer wird der Publizist und Expeditionsleiter Arved Fuchs aus erster Hand berichten, welche katastrophale Konsequenzen der menschliche Umgang mit den empfindlichen Ökosystemen der Ozeane heute bereits auf das globale Klima hat. Fuchs wird bei dieser Gelegenheit dern eu geschaffene ​SEADEVCON Maritime Award​ verliehen, mit dem alljährlich eine Persönlichkeit ausgezeichnet werden soll, deren “Lebenswerk beispielhaft für den Kampf um eine nachhaltige und respektvolle Nutzung der Weltmeere steht”.

Suche nach nachhaltigen Geschäftsmodellen

Bullemer hierzu: “Arved Fuchs ist ein über jeden Zweifel erhabener Zeuge, dessen anerkanntes Expertentum unserer Botschaft entscheidendes Gewicht geben wird. Wir sind stolz, dass er sich bereit erklärt hat, sozusagen direkt von seinem Schiff zu uns zu kommen, um die Erkenntnisse aus seiner Expedition zu präsentieren.” Am Rande der Diskussionen im Plenum der SEADEVCON ‘19 am 27. September werden im Rahmen einer “Projekt Expo” vielversprechende Innovationen präsentiert. Am Vorabend der Konferenz wird zudem in einer maritimen “Startup Night” an Bord der MS Stubnitz am Kirchenpauerkai nach nachhaltigen Geschäftsmodellen gesucht. Anschließend laden dieVeranstalter dort gemeinsam mit der Hamburger Klimawoche zu einem NetworkingGet-Together ein

Weitere Infos unter https://seadevcon.com/conference-2019/

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com