1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Expeditionsschiffsreisen – Trend oder...

Expeditionsschiffsreisen – Trend oder nachhaltiges Erlebnis?

Mit der Silver Galapagos die faszinierende Tierwelt auf Galapagos erforschen (Bild Silversea)

Kreuzfahrten boomen wie kaum eine andere Reiseform und ganz besonders im Trend sind Reisen mit Expeditions-Kreuzfahrtschiffen. Allein in diesem Jahr stechen gleich mehrere neue Luxus-Expeditionsschiffe erstmals in See.  Expeditions-Kreuzfahrten besuchen wunderschöne Regionen und sorgen für ein einmaliges «Once in a liftetime-Erlebnis». Diese einzigartigen Regionen gilt es durch einen sanften und nachhaltigen Tourismus zu schützen. Am Donnerstag, 14. März finden in Zürich Informationen und Vorträge über Expeditionsschiffsreisen, Nachhaltigkeit, das UNESCO-Welterbe und spannende Destinationen wie den Amazonas, Antarktis, Arktis und die faszinierenden Galapagos-Inseln mit ihrer grossen Pflanzen- und Tierwelt statt. Mit an Bord sind auch sieben auf Expeditions-Kreuzfahrten spezialisierte Reedereien

Gleich drei starke Partner haben sich zusammengetan, um gemeinsam die Trend-Reiseart Expeditionsschiffsreisen zu be- und durchleuchten. MCCM Master Cruises, NZZ Reisen Live, die UNESCO, der Verein Galapagos Freunde Schweiz und namhafte Wissenschaftler der Uni Zürich und Expeditionsleiter laden auf Donnerstag, 14. März 2019 von 16-20.30 Uhr zu Vorträgen, Diskussionsrunden und Präsentationen ins NZZ Foyer ein. Die Platzzahl ist beschränkt und eine Anmeldung zwingend notwendig.

«Kaum ein anderer Tourismusbereich entwickelt so rasant wie derjenige von Expeditionsschiffsreisen. Wir nehmen dies zum Anlass, dem Thema Expeditionsschiffsreisen eine Informationsplattform zu bieten. An diesem wird Hintergrundwissen vermittelt und Sie können sich ausführlich über diese Art des Reisens und die einzigartigen Reiserouten in die Arktis, Antarktis, zu den Galapagos-Insel, dem Amazonas und anderen weltweiten Destinationen informieren.», so die Verantwortlichen vom Hauptorganisator MCCM Master Cruises in Zürich.

Vorträge über UNESCO-Welterbe und Nachhaltigkeit von Expeditionsschiffsreisen

Das UNESCO-Welterbe geht auf eine revolutionäre Idee zurück: der Schutz und die Erhaltung ausserordentlicher Kulturleistungen und einzigartiger Naturphänomene sollen in die Obhut der gesamten Menschheit gestellt werden. Diese Idee begann mit der Rettung der Tempel von Abu Simbel konkrete Formen anzunehmen und führte 1972 zur Geburtsstunde der UNESCO-Konvention zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Welt. Die UNESCO-Welterbeliste zeugt vom Reichtum und der Vielfalt unserer Erde. Jeanne Berthoud, Projektkoordinatorin, Schweizerische UNESCO-Kommission, gibt einen Einblick in die Organisation und das UNESCO-Welterbe. Im Interview mit dem ehemaligen Chefredaktor der „NZZ am Sonntag“ Felix E. Müller nimmt Sie Stellung zu aktuellen Themen und den Herausforderungen des Welterbes und der UNESCO.

Christian Schneider, Geschäftsführer von MCCM Master Cruises und Robin West, VP Seabourn Expeditions und member IAATO Executive Committe (englischsprachig), dokumentieren Expeditionsschiffsreisen und gehen im Interview mit Anke Brack, Leiterin NZZ Live, auf die aktuellsten Trends und die Entwicklungen ein.

Vorträge von Amazonas, über Polar-Regionen bis zu den Galapagos-Inseln

Amazonas: Fast die gesamte nördliche Hälfte von Südamerika wird von einem gigantischen Fluss-System beherrscht und eignet sich daher ideal für Expeditions-Schiffsreisen durch den Regenwald. Der grösste und zugleich namensgebende Strom des Amazonas-Beckens ist der Amazonas. Das feucht-tropische Gebiet erstreckt sich über sieben Millionen Quadratkilometer.

Antarktis: Eine aussergewöhnliche Szenerie aus Eis, Wasser und makellos weissem Packeis: Bei dieser Expeditionskreuzfahrt von der Antarktischen Halbinsel über die Falklandinseln bis nach Südgeorgien präsentiert Ihnen der geheimnisvolle weisse Kontinent seine extreme Natur. Zeit und Raum finden eine neue Bedeutung.

Arktis: Geniessen Sie die ursprüngliche Natur inmitten des Eismeers und die unendliche Stille, die nur durch das Krachen der treibenden Eisberge, den Sprung eines Buckelwals oder durch das plötzliche Auffliegen einer Papageientaucher-Kolonie unterbrochen wird. Beobachten Sie währenddessen einen auf Nahrungssuche über das Packeis ziehenden Eisbären.

Galapagos: Südamerika. Seit 1832 gehört der Archipel zu Ecuador, das damit einen der grössten naturhistorischen Schätze der Erde besitzt. Mit ihrer einzigartigen Pflanzen- und Tierwelt stellen die Inseln für Ökologen und Naturliebhaber gleichermassen ein lebendiges Lehrbuch dar.

Mit dabei sieben Expeditions-Reedereien

Selbstverständlich gehören zu einem solchen Anlass auch die Vertreter der Expeditions-Reedereien. In Zürich mit dabei sind:

Crystal Cruises – Hapag-Lloyd Cruises – Ponant – Regent Seven Seas Cruises – Scenic Luxury Cruises – Seabourn Cruise Line und Silversea Cruises. Und das Beste und vielleicht nicht Unwichtigste: Bei Buchung einer Expeditionskreuzfahrt von den partizipierenden Reedereien profitieren die Besucherinnen und Besucher von 5% Buchungsrabatt resp. einen Gutschein über $/€ 250 pro Person (Reedereiwährung).

Anmeldung für den Informationstag über Expeditionsschiffsreisen vom 14. März 2019 in Zürich unter nzz.ch/expedition. Voranmeldung obligatorisch (max. 2 Vorträge pro Person buchbar). Für die Vorträge der Reedereien ist keine Voranmeldung erforderlich. Anmeldungen werden gerne bis 13. März 2019 berücksichtigt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com