1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. «Einstein» erforscht das Geheimnis...

«Einstein» erforscht das Geheimnis der schwimmenden Paläste

Das Schweizer TV-Magazin "Einstein" besuchte die Norwegian Joy in der Meyer Werft Papenburg (Bild Norwegian Cruise Line)

Immer mehr Menschen verbringen Freizeit und Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff. Was steckt hinter dem Boom? Und was verbirgt sich heutzutage alles in einem Hightech-Kreuzfahrtriesen? Wie werden sie gebaut? Welche Probleme für die Küsten und Meere bringen die schwimmenden Paläste mit sich? «Einstein» blickt in einer 90-minütigen Spezialsendung in den Bauch der Ozeangiganten und hinter die Kulissen einer Milliardenbranche. SRF 1 strahlt die TV-Sendung am Donnerstag, 4. Mai 2017 um 20.05 Uhr aus.

Die “Einstein”-Spezial Sendung durchleuchtet die Wunderwerke der Technik und entdeckt die Menschen und ihre faszinierenden Geschichten auf und unter Deck.

Mit Kapitän Roth an “geheimen” Orten

Der Schweizer Tom Roth, hat vor kurzem das Kommando auf der Mein Schiff 3 übernommen (Bild TUI Cruises)

«Einstein» begleitet Menschen, die eine besondere Leidenschaft für das Meer und die Seefahrt haben. Seien es Gäste oder Crew. Zum Beispiel den Schweizer Kapitän Thomas Roth; er ist Herr über 70‘000 PS und führt «Einstein» in Bereiche, die sonst keiner zu Gesicht bekommt. Wir lernen erstaunlich viele andere Crewmitglieder aus der Schweiz kennen, die von ihrem ungewöhnlichen Arbeitsalltag auf hoher See erzählen. «Einstein»-Moderatorin Kathrin Hönegger erlebt in der Wäscherei, beim Deckschrubben oder im Housekeeping hautnah, wie die Crew eines Kreuzfahrtschiffes an Bord lebt und arbeitet. Und blickt so hinter die Fassade. Ein Schweizer Ehepaar erzählt, wie es die dramatische Havarie der «Costa Concordia» erlebt und überlebt hat. Und wie es – fünf Jahre nach der Katastrophe – das traumatische Ereignis zu verarbeiten versucht.

In modernen Kreuzfahrtschiffen steckt viel Schweizer Know-How

«Einstein» zeigt, wie Schiffbauingenieure in einer der weltweit grössten Werften für Kreuzfahrtschiffe den neusten Ozeanriesen fertigstellen. Und erhält Einblick in den modernen Schiffbau, der geprägt ist von immer grösseren, immer verrückteren Ideen. Neue Materialien, neue Antriebe: Das technologische Hochrüsten der Kreuzfahrtindustrie soll viele Innovationen für die gesamte Schifffahrt vorantreiben – wird sie diese auch langfristig verändern?

«Einstein» zeigt: In modernen Kreuzfahrtschiffen steckt auch überraschend viel Schweizer Know-how. Wie werden Offiziere auf ihre grosse Verantwortung auf so grossen Schiffen ausgebildet? «Einstein» besucht das europäische Ausbildungszentrum für Nautiker in Holland, wo angehende Kapitäne in realistischen Computersimulationen für Gefahrenszenarien aller Art geschult werden. «Einstein» zeigt kleine und grosse Geheimnisse und Phänomene auf hoher See und stösst dabei auf erstaunliche Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft.

Kritischer Blick auf die Kreuzfahrt-Branche

Schiffe sind Dreckschleudern: Schwerölverbrennung, grosse Schadstoffmengen in der Luft – doch mit «Green Cruising» will sich die Milliardenindustrie ein umweltverträgliches Image verpassen, Naturschützer und Umweltorganisationen nehmen die Kreuzfahrtunternehmen in die Pflicht. Was verursachen die immer grösseren werdenden Kreuzfahrtschiffe in den Häfen und Meeren dieser Welt? «Einstein» wirft einen kritischen Blick auf die Boom-Branche.

Donnerstag, 4. Mai 2017, 20.05 Uhr, SRF 1 -«Einstein» auf Kreuzfahrt – Die Wissenssendung erforscht das Geheimnis der schwimmenden Paläste

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com