1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Die grössten Ärgernisse an...

Die grössten Ärgernisse an Bord eines Kreuzfahrtschiffes

Kreuzfahrten im Mittelmeer wie hier mit der Splendor of the Seas in Santorini werden bevorzugt (Bild Royal Carribean)

Die Welt bei allem Komfort mit dem Schiff erkunden: Das ist der Traum vieler Urlauber. Dies fanden die Experten für Reise- und Freizeitangebote von Travelzoo in einer großangelegten Umfrage mit mehr als 1.100 Teilnehmern heraus. So hat mittlerweile knapp die Hälfte der Befragten ihren Urlaub schon einmal an Bord eines Kreuzfahrtschiffes verbracht. Doch auch zahlreiche Menschen ohne Erfahrungen mit Ferien auf hoher See zeigen sich nicht abgeneigt. Allerdings sind aufschlussreiche Unterschiede zwischen erfahrenen Kreuzfahrern, Interessierten und Gegnern der Reiseform auszumachen. Was den einen begeistert, schüchtert den anderen ein. So zum Beispiel die Größe der Schiffe.

48 Prozent der Umfrageteilnehmer haben bereits Erfahrungen mit Kreuzfahrten gemacht – wobei sie im Durchschnitt 3,6 Mal an Bord gingen. 15 Prozent von ihnen haben sogar bereits acht Schiffsreisen oder mehr erlebt. Doch was ist es, was diese große Begeisterung auslöst? 91 Prozent der Kreuzfahrer überzeugt vor allem die Möglichkeit, während eines Urlaubs zahlreiche unterschiedliche Destinationen ansteuern zu können. „Das verwundert nicht, schließlich werden Stopps an zahlreichen Häfen vorgenommen und die Urlauber brauchen sich um nichts zu kümmern – ihr Gepäck reist mit und für alles ist gesorgt“, sagt Christina Bathmann, Sprecherin von Travelzoo Deutschland. „So sprechen sich 62 Prozent der Kreuzfahrer für die erstklassigen Serviceleistungen an Bord aus und 61 Prozent betonen die hervorragende Gastronomie. Für mehr als die Hälfte ist es aber auch einfach das hautnahe Erleben des Meeres, das nachhaltig begeistert.“

Kreuzfahrt-Interessenten würden Full-Service-Paket begrüssen

Die positiven Erfahrungen machen von sich Reden: Mehr als zwei Drittel der Befragten, die ihren Urlaub bisher rein auf dem Festland verbracht haben, sind an Kreuzfahrten interessiert. Und was würde für sie den Ausschlag geben? „Während 76 Prozent bei einem gut abgestimmten Paket aus Anreise, Transfers und Kreuzfahrt zugreifen würden, ließen sich drei Viertel vor allem von einer besonders attraktiven Route überzeugen“, so Bathmann weiter. „Und auch bei Schiffsreisen ist All-Inclusive gefragt – 55 Prozent fänden das Full-Service-Paket bei einer Kreuzfahrt ansprechend. Für die Hälfte der Interessierten wäre hingegen ein günstiger Preis der Motivator.“

Am liebsten im Mittelmeer – bei vollem Entertainment
Gefragt nach der bevorzugten Route, nennen 58 Prozent der Interessierten und erfahrenen Kreuzfahrer das Mittelmeer. 52 Prozent finden die norwegischen Fjorde ansprechend, während es etwas weniger als die Hälfte in die Karibik zieht. Dabei stehen mit 40 Prozent Club- oder Resort-Schiffe mit großem Unterhaltungsangebot ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Die bekanntesten Reedereien sind Aida Cruises (82 Prozent), Costa Kreuzfahrten (57 Prozent) und MSC Kreuzfahrten (49 Prozent).

Bei der Größe des Schiffes scheiden sich die Geister: Während sich ausgeprägte Kreuzfahrt-Fans vor allem für Hochsee-Kreuzfahrten auf einem großen Schiff mit mehr als 1.000 Passagieren aussprechen, sind es bei den Interessierten ohne Erfahrung insbesondere Reisen auf mittelgroßen Schiffen bis 1.000 Passagiere, gefolgt von solchen auf kleinen Schiffen. „Hier ist ein Blick auf die 17 Prozent der Umfrageteilnehmer interessant, die Kreuzfahrten grundsätzlich für sich ausschließen. Denn zwei Dritteln von ihnen sind zu viele Menschen auf einem Schiff“, sagt Bathmann. „Was erfahrene Kreuzfahrer begeistert, stößt bei Gegnern der Reiseform auf den größten Widerstand. Und auch Interessierte tendieren eher zu kleineren Dimensionen.“

Wartezeiten, Mitreisende, Kinder: Die größten Ärgernisse an Bord
So groß die Begeisterung der erfahrenen Kreuzfahrer auch sein mag – es ist nicht alles eitel Sonnenschein an Bord. So geben 22 Prozent von ihnen an, sich über zu lange Warteschlangen am Buffet, beim Sport oder beim Unterhaltungsangebot zu ärgern. „Auch Passagiere, die sich nicht an den gebotenen Dresscode halten, sorgen für Stirnrunzeln (21 Prozent)“, ergänzt Bathmann. „Und weitere 14 Prozent nennen sogar explizit weiße Socken in Sandalen als Aufreger.“ Dazu kommen schreiende Kinder (18 Prozent) oder schlechte äußere Bedingungen wie das Wetter (15 Prozent).

Doch auch die Preise für Services an Bord können auf die Stimmung schlagen. So bewerten drei Viertel der Kreuzfahrer organisierte Ausflüge als zu teuer. Und mehr als die Hälfte mokiert sich über zu hohe Preise für den Internetzugang, während sich 46 Prozent über teure Wellness-Behandlungen ärgern. Danach gefragt, was im Reisepreis enthalten sein sollte, nennen 97 Prozent die Mahlzeiten, 82 Prozent Softgetränke und knapp drei Viertel Servicepauschalen sowie Trinkgelder. „Doch auch der Internetzugang sollte für 57 Prozent der Befragten in der heutigen Zeit nichts extra kosten“, schließt Bathmann. „Für knapp die Hälfte gilt dies außerdem für alkoholische Getränke.“

So wird gebucht
Erfahrene Kreuzfahrer bevorzugen eine Reisedauer von acht bis zehn Nächten (39 Prozent) und priorisieren Pakete, die auch die Anreise beinhalten (43 Prozent). Allerdings würde fast ein Drittel diese bei einem attraktiven Angebot auch selbst organisieren.
Ihre letzte Kreuzfahrt buchten 37 Prozent im Reisebüro, 32 Prozent im Internet und 15 Prozent direkt bei der Reederei. Nach den Gründen für ihre Buchung im Reisebüro gefragt, antworteten die meisten der betroffenen Schiffsreisenden, dass sie hier einen Ansprechpartner hätten, falls etwas schief gehen sollte. Weiteren 40 Prozent ist die persönliche Beratung wichtig. Dem gegenüber denken nur 13 Prozent, hier den besten Überblick über die auf dem Markt erhältlichen Angebote zu erhalten. Und lediglich 4 Prozent gehen davon aus, einen besonders guten Preis zu zahlen. „Der persönliche Kontakt ist also der entscheidende Faktor für eine Buchung im Reisebüro“, so Smart. „Bei der Beratung wird vor allem auf Hinweise zum Preis-Leistungs-Verhältnis Wert gelegt, außerdem auf Tipps zur besten Reisezeit für die gewählte Route. Darüber hinaus wünschen sich Kreuzfahrer Ratschläge hinsichtlich der Schiffe, die zu ihnen passen und einen Überblick über mögliche Angebote. Doch auch ganz unabhängig vom gewählten Buchungskanal lässt sich feststellen, dass 66 Prozent der Schiffsreisenden Bewertungen und Einschätzungen von Experten wichtig sind.“

Nachhaltigkeit an Bord
Für 70 Prozent der Befragten spielt Umweltschutz im Zusammenhang mit einer Schiffsreise eine Rolle – allerdings für 43 Prozent davon eine eher untergeordnete. Das Thema sei zwar relevant, rücke aber neben anderen Aspekten in den Hintergrund. 27 Prozent betonen die hohe Relevanz des grünen Reisens. Dahingegen räumt fast ein Viertel (24 Prozent) ein, sich bisher keine Gedanken zum Thema gemacht zu haben. Und 6 Prozent geben zu, es sei ihnen gänzlich unwichtig.

Zur Methodik: Im August und September 2015 fragte Travelzoo 1.177 Reiseinteressierte nach ihrer Meinung zum Thema Kreuzfahrten. Zum Teil waren Mehrfachantworten möglich, diese Angaben sind nicht kumulativ.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com