1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Das Duell der Musik-Kreuzfahrten...

Das Duell der Musik-Kreuzfahrten – Stars auf See vs. Südostschweiz Kreuzfahrt

Die beiden Musik-Kreuzfahrten im Herbst 2019 finden auf der MSC Fantasia (oben - Bild Stieger) und Costa Victoria (Bild Costa Kreuzfahrten) statt

Schlager- und Kreuzfahrt-Fans in der Schweiz haben im Herbst 2019 die Qual der Wahl. Gleich zwei Musik-Kreuzfahrten buhlen um ihre Gunst. Dabei kommt es zu zahlreichen Fights: So kommt es beispielsweise zu einem Duell zwischen Costa Victoria und MSC Fantasia, einem Fight um den Preis, um Künstler (beispielsweise Francine Jordi gegen Francine Jordi) und dem Kampf zweier grosser Schweizer Zeitungen (Blick vs. Südostschweiz). Wer geht schließlich als Sieger hervor. Die Facts zu den beiden Musik-Kreuzfahrten vom 21. bis 28. September und 5. bis 12. Oktober 2019.

Von Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Tipps

Musik-Kreuzfahrten sind in und bei den Fans sehr begehrt. ACR Travel aus Österreich veranstaltet solche Kreuzfahrten schon seit vielen Jahren, TUI Cruises ist erfolgreich mit der Full Metal Cruises mit dabei und auch die Anbieter von Flussreisen sind immer mal wieder mit beliebten Musik-Künstlern unterwegs. Dass aber in der Schweiz fast gleichzeitig zwei grosse Musik-Kreuzfahrten stattfinden ist schon sehr aussergewöhnlich.

Stars auf See mit den Stars der Szene

Schlager Superstar Maite Kelly checkt auf der Stars auf See ein (Bild Edith Held)

Stars auf See geht im Herbst 2019 zum zweiten Mal auf See. In diesem Jahr fand die Premiere statt, allerdings noch als Schlagerwelle. Im nächsten Jahr hat man das musikalische Repertoire ein wenig erweitert, weshalb der Name nicht mehr ganz gepasst hat. Stars auf See startet am 5. Oktober und dauert bis zum 12. Oktober. Veranstaltet wird die Music Cruise von Hotelplan in Zusammenarbeit mit Blick. Im Gegensatz zur anderen Schweizer Musik-Kreuzfahrt haben die Veranstalter der Stars auf See das gesamte Schiff gechartert, es sind also wirklich nur die Fans an Bord und keine anderen Passagiere – die sich vielleicht gestört fühlen könnten. Begleitet wird die Kreuzfahrt von den Stars der Schlagerszene wie Beatrice Egli, Maite Kelly, Linda Fäh, Francine Jordi und DJ Ötzi. Außerdem sind der beliebteste Männerchor Heimweh, Miss Helvetia, Shooting Star Vincent Gross, Rebell Tell, Die Jungen Zillertaler, Florian Ast und DJ Tom-s mit dabei. Die Kreuzfahrt mit der Costa Victoria startet in Venedig, führt via Brindisi nach Kefalonia in Griechenland und via Saranda, Split und Kotor zurück nach Venedig. Die Gastgeberin der Stars auf See ist die Costa Victoria, gebaut 1996 und 2018 umfassend renoviert und umgebaut. Das Schiff bietet Platz für 1’928 Passagiere. Die Preise beginnen bei 1’490 Franken für die Innenkabine, eine Balkonkabine gibts ab 2’590 Franken.

Südostschweiz Kreuzfahrt

Mit viel Charme und stets guter Laune sorgt Monique für tolle Stimmung und Unterhaltung

Die Musikkreuzfahrt mit der Südostschweiz hat im nächsten Jahr ihre Premiere. Die Kreuzfahrt startet am 21. September und dauert bis zum 28. September. Veranstaltet wird die Kreuzfahrt von der grössten Tageszeitung in der Region der Südostschweiz und Musiccruise. Die Südostschweiz Schlagerkreuzfahrt ist kein Voll-Charter, sprich es werden sich noch zahlreiche andere Passagiere auf der MSC Fantasia befinden. Im Gegensatz zur anderen Schweizer Musik-Kreuzfahrt zählen die Veranstalter auf das Who is who der Schweizer Musikszene. Mit dabei sind Monique, Francine Jordi, Marie Louise Werth, die erfolgreichste Schweizer Schlagerband Calimeros, Chanelle, das Alphornensemble Engiadina St. Moritz und die Kapelle Oberalp. Verstärkung erhalten die Schweizer Musiker durch Melissa Naschenweng und den RTL-Supertalent Sieger Michael Hirte mit Simone Oberstein. Stand Up Comedian Cony Suter führt als Kreuzfahrtdirektor durchs Programm der Südostschweiz Schlagerkreuzfahrt. Die Musik-Kreuzfahrt führt von Genua über Marseille, Palma de Mallorca, Ibiza, Neapel und Livorno zurück nach Genua. Gastgeberin der Schlagerkreuzfahrt ist die 2008 erbaute MSC Fantasia. Die MSC Fantasia bietet auf 18 Decks (davon sind vier für Passagiere nicht zugänglich) Platz für 3’274 Gäste. Die Preise beginnen bei 999 Franken (Frühbucherpreis gültig bis 31. Dezember 2018) in der Innenkabine. Eine Balkonkabine kostet ab 1‘999 Franken. Bei allen Buchungen kommt eine Buchungspauschale von 60 Franken hinzu sowie eine Trinkgeldpauschale von 10 Euro je Person und Tag.

Wer hat die Nase vorne? Stars auf See oder Südostschweiz Kreuzfahrt?

Sicherlich nicht ganz geschickt, gleich zwei Musikkreuzfahrten für das fast gleiche Zielpublikum zum fast gleichen Zeitpunkt zu lancieren. Schauen wir deshalb welche Musikkreuzfahrt die Nase vorn haben könnte:

Werbepower: Das Medienpatronat bei der Südostschweiz Kreuzfahrt hat die Südostschweiz, die führenden Tageszeitungen in den Kantonen Graubünden, Glarus und Schwyz sowie im Sarganserland und St. Gallischen Linthgebiet. Auflage 76‘881 Exemplare. Bekannter und mit 122’087 Exemplaren auch deutlich grösser ist der Blick. Dieser Punkt geht somit klar an Stars auf See.

Francine gegen Francine: Nicht ganz einfach wird der Entscheid für die Fans von Francine Jordi. Die beliebte Schweizerin ist gleich bei beiden Musik-Kreuzfahrten mit dabei. Die Francine Fans werden sich wohl anhand der anderen Künstler, des Schiffs oder natürlich des Preises für die eine oder andere Kreuzfahrt entscheiden. Hier hätte es für die Veranstalter der Südostschweiz Kreuzfahrt sicher noch andere Künstler gegeben, zumal Francine Jordi als Gast bei der Stars auf See schon längere Zeit bekannt ist. Somit kein Punkt für beide Veranstalter.

Programm: Der Punkt für das Künstleraufgebot geht klar an die Stars auf See. Gegen voXXclub, Maite Kelly, Beatrice Egli, DJ Ötzi & Co, vermögen die Calimeros, Monique und die Kapelle Oberalp nicht zu punkten. Zumal bei der Stars auf See noch weitere Künstler in den nächsten Monaten hinzukommen werden.

Kreuzfahrtschiff: Ich gebe es zu, dieser Punkt ist ein klein wenig von meiner Sichtweise gefärbt. Ich würde ganz klar die MSC Fantasia vorziehen. Dies vor allem deshalb, weil ich das Schiff schon auf mehreren Kreuzfahrten persönlich erlebt habe. Aber auch weil die Fantasia mit 10 Jahren doch deutlich jünger ist wie die Costa Victoria, die doch schon 22 Jahre auf dem Buckel hat. Klarer Punkt für die Südostschweiz Kreuzfahrt.

Preis: Mit 999 Franken im Frühbucherpreis (inkl. Obligatorische Trinkgelder und Buchungspauschale 1‘143 Franken) ist die MSC Fantasia deutlich günstiger wie die Costa Victoria. Dort ist die Innenkabine erst ab 1‘490 Franken buchbar. Noch grösser ist der Unterschied bei den beliebten Balkonkabinen: 2’143 Franken bei der Südostschweiz Musik-Kreuzfahrt zu 2’590 Franken bei der Stars auf See. Für nur wenig Geld mehr, nämlich 2’689 Franken gibts auf der MSC Fantasia sogar eine Luxuskabine im Yacht Club (Schiff im Schiff Bereich mit eigenem Restaurant, eigener Lounge und Pool). Dieser Punkt geht klar an die Volksmusik-Schlagerkreuzfahrt aus der Südostschweiz.

Routing: Westliches gegen östliches Mittelmeer. Die MSC Fantasia hat mit Palma de Mallorca, Ibiza und Marseille die bekannteren Destinationen. Aber gegen die Ausfahrt von Venedig, das wunderschöne Kotor, Split und das griechische Kefalonia kommt das westliche Mittelmeer – nach meiner Meinung – nicht an. Dieser Punkt geht an die Costa Victoria.

Nach dieser natürlich nicht repräsentativen Duell-Auswertung ginge der Sieg knapp mit 3:2 Punkten an die Stars auf See. Entscheidend wird für die Schlager-, Volksmusik- und Pop-Fans wohl in erster Linie das Künstleraufgebot und der Preis sein. Ich bin sehr gespannt, wieviele Fans sich für welche der beiden Schweizer Musik-Kreuzfahrten entscheiden werden. Ich persönlich finde es ein klein wenig schade, dass gleich zwei Musik-Kreuzfahrten so kurz hintereinander stattfinden – auch wenn das Zielpublikum – abgesehen von Francine Jordi – vielleicht nicht ganz das gleiche ist.

Möchtest Du mehr über die beiden Kreuzfahrten erfahren. Infos gibts bei Stars auf See oder der Südostschweiz Kreuzfahrt

0 Antworten

  1. […] die erste «Energy Cruise» in Zusammenarbeit mit Radio Energy oder die im September 2019 anstehende «Südostschweiz Kreuzfahrt» in Zusammenarbeit mit dem Verlagshaus […]

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com