1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Buch Tipps
  8. /
  9. Im Bann des Nordens...

Im Bann des Nordens – Abenteuer am Polarkreis

Die berühmtesten Vögel dieser Steilküste sind die Papageitaucher, die hier fast keine Scheu zeigen. Wenn man sich ihnen langsam nähert, sind sogar ganz besondere Aufnahmen mit Weitwinkelobjektiv möglich (Bild Bernd Römmelt)

Seit über 20 Jahren bereist der renommierte Fotograf Bernd Römmelt die Länder der Nordhalbkugel. Seine erste Reise führte ihn 1995 nach Alaska, seitdem kehrte er fast jedes Jahr zurück. Mit seinem neusten Buch-Projekt “Im Bann des Nordens -Abenteuer am Polarkreishat der Fotograf und Ethnologe nun ein ganz besonderes Porträt des hohen Nordens geschaffen: In den letzten Jahren unternahm er 22 Reisen und besuchte neun einzigartige Destinationen um den Polarkreis, um das Leben der Menschen und Tiere dort zu dokumentieren.

Römmelts Expeditionen führten ihn dabei zum härtesten Hundeschlittenrennen der Welt, zu den Braunbären an der finnisch-russischen Grenze, er fuhr auf dem Dempster Highway bis ans Eismeer, besuchte die Völker der Samen und Nenzen und war in Grönlands wildem Osten ebenso unterwegs wie in Islands Westfjorden oder an der norwegischen Nordwestküste.

Hommage an die einzigartige, wilde Natur des hohen Nordens

So entstand eine Hommage an die einzigartige, wilde Natur des hohen Nordens und ihre Bewohner, zugleich aber auch eine letzte Bestandsaufnahme einer verschwindenden und bedrohten Region, die in ihrem jetzigen Zustand nicht mehr lange existieren wird.
Kaum einem Fotografen gelang es bisher die Schönheit dieses lebensfeindlichen Gebiets so eindringlich zu porträtieren. Eine beeindruckende Dokumentation eines fotografischen Abenteuers in eine der wohl faszinierendsten Regionen der Welt!

Im Bann des Nordens- Abenteuer am Polarkreis von Bernd Römmelt

Bernd Römmelt ist waschechter Münchner und arbeitet seit 2001 als freiberuflicher Fotograf und Reisejournalist. Besonders gern ist er für seine Arbeit im hohen Norden oder in den Alpen unterwegs. Seine Bilder erscheinen regelmäßig in Magazinen und als Kalender. 2002 und 2003 wurden zwei seiner Aufnahmen von der BBC beim Wildlife Photographer of the Year, dem wichtigsten und prestigeträchtigsten Naturfotowettbewerb der Welt ausgezeichnet.

„Wenn wir jetzt den Klimawandel nicht ernst nehmen und nicht anfangen, ihn zu bekämpfen, geht eines der letzten Naturparadiese der Erde verloren. Die Arktis steckt mitten im Klimawandel. Denen schmilzt derzeit das Eis geradezu unterm Hintern weg. Die Arktis ist jedoch nur eine Art Frühwarnsystem. Das was dort oben passiert, wird zum einen Auswirkungen auf unsere Breiten haben, zum Beispiel auf den Meeresspiegel. Zum anderen können wir wunderbar beobachten, was in Zukunft auf uns zukommen wird, wenn wir dieselben Veränderungen erleben wie die Menschen und Tiere der Arktis.“ (Bernd Römmelt in einem Interview 2010 – Heute sind seine Aussagen noch brandaktueller!)

Weitere Informationen über den Natur- und Reisefotografen unter www.berndroemmelt.de
Bei Knesebeck erschienen bereits seine Bände Polarlichter (2016) sowie Sagenhafte Alpen (2014).

Im Bann des Nordens- Abenteuer am Polarkreis. Gebunden mit Schutzumschlag, 320 Seiten, mit 240 farbigen Abbildungen,
ISBN 978-3-86873-988-6. Erscheinungstermin 21. September 2017

 

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com