1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Buch Tipps
  8. /
  9. „Das Böse lauert überall...

„Das Böse lauert überall – auch auf einer Kreuzfahrt für alle Sinne“

Niemandsblut der neueste Kreuzfahrt-Krimi von Jörg Böhm

Neuer AIDA Kreuzfahrtkrimi von Bestseller-Autor Jörg Böhm für die Route zu den Perlen des Mittelmeers. „Raffinierter, komplexer und psychologisch noch etwas ausgefeilter“, so beschreibt Bestseller-Autor Jörg Böhm den neuen AIDA Kreuzfahrtkrimi „Niemandsblut“, den er – wie bereits den 1. AIDA Kreuzfahrtkrimi „Moffenkind“ – wieder in Kooperation mit der Reederei AIDA Cruises geschrieben hat.

„Es ist eine große Ehre, für AIDA spannende Kreuzfahrtkrimis schreiben zu dürfen. Krimis, durch die die Gäste die Reisen ganz neu erleben, ihre Erlebnisse auf eine besondere Art noch etwas länger konservieren und dabei als lesende Kriminalkommissare selbst mitermitteln können“, dankt Jörg Böhm für das Vertrauen, das ihm die Reederei und allen voran Borris Brandt, Direktor Entertainment, und die Crews der Schiffe auf seinen Recherche – wie auch Lesereisen entgegenbringen. „Und es gibt immer mehr Leser, die wegen der AIDA Kreuzfahrtkrimis eine Kreuzfahrt zu den Metropolen Westeuropas oder den Perlen des Mittelmeers buchen“, sagt Böhm und ist immer noch total berührt.

Krimi spielt auf der Route der AIDA Perla

Angelehnt an die Mittelmeer-Route „Perlen des Mittelmeers“ des neuen AIDA Flaggschiffs AIDA Perla begleitet der Krimi die Leser zu den Haupthandlungsrouten der einwöchigen Kreuzfahrt: von Palma de Mallorca nach Ajaccio, Rom, Florenz, Barcelona und wieder zurück auf die größte Baleareninsel. Aufhänger für den zweiten AIDA Kreuzfahrtkrimi ist der spektakulärste Kunstraub der DDR-Geschichte, der bis heute nicht aufgeklärt ist und um den sich auch noch fast 40 Jahre später viele Mythen ranken. In der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember 1979 stehlen unbekannte Täter 5 wertvolle Gemälde aus dem Museum Schloss Friedenstein in Gotha. Eine Auftragsarbeit der SED-Führung, denn die Täter sind nicht nur blitzschnell. Sie wissen auch genau, wo sie welches Kunstwerk finden. Und sie hinterlassen keine Spuren. So glauben sie. Mehr als 35 Jahre wiegen sie sich in Sicherheit. Bis die Vergangenheit sie einholt. Mit tödlichen Folgen-für jeden einzelnen von ihnen.

Jörg Böhm wird von den Fans geliebt und von der Presse gefeiert

Von den Fans geliebt, von der Presse gefeiert – der deutschlandweit bekannte Autor Jörg Böhm hat sich in kürzester Zeit ganz nach vorne auf die Krimi-Hitlisten und in die Herzen seiner Leser geschrieben. Seine Kriminalromane überzeugen gleichermaßen durch mörderische Spannung und historisches wie aktuelles Zeitgeschehen. „In meinen Büchern versuche ich, historisches Zeitgeschehen mit aktuellen gesellschaftlichen Themen zu verbinden. So auch im neuen AIDA Kreuzfahrtkrimi „Niemandsblut“, in dem ich den größten Kunstraub der DDR-Geschichte mit einer unvergesslichen Kreuzfahrt verwoben habe. Eine Reise, von der nicht alle Passagiere zurückkehren werden“, erklärt Böhm und fügt noch mit einem Augenzwinkern hinzu: „Miss Marple hätte sich gefreut, diesen Fall um Schuld, Sühne und ein dunkles Geheimnis lösen zu dürfen.“ Lösen müssen ihn aber Signora Commissario Francesca Baldini und Hauke Jensen -zwei Hauptprotagonisten, die unterschiedlicher nicht sein können.

Besatzungsmitglied wird kaltblütig ermordet

Während der Hauptkommissarin aus Florenz ihr eigenes Leben zwischen den Fingern zu rinnen droht, muss Kapitän Hauke tatenlos zusehen, wie auch ein Besatzungsmitglied von einem kaltblütigen Serientäter ermordet wird, der nicht eher ruhen wird, bis sich das Mittelmeer blutrot gefärbt hat. „Mein Ziel ist es, Figuren zu erschaffen, mit denen sich der Leser identifizieren kann, die er begleiten will – durch Höhen und Tiefen, die wir alle kennen -, und für die er auch ein bisschen schwärmen möchte – ganz gleich, ob es ein männlicher oder ein weiblicher Charakter ist“, so der Autor, der von seinen Fans nicht nur für seine spannenden, gut recherchierten Krimis, sondern auch für seine Nähe zu seinen Lesern geliebt wird. Und was hat ihn besonders an dieser Reise fasziniert? „Es waren die Orte, die mich mit ihrer sehnsuchtsvollen Magie in ihren Bann gezogen haben. Rom mit seiner lebendigen Geschichte, die majestätische Dom – Kuppel in Florenz oder der Duft nach Käse, Kräutern und Kiefern auf Korsika – diese einwöchige Kreuzfahrt ist eine Reise für alle Sinne“, schwärmt der 38-Jährige, der für seine Vorarbeit die Handlungsorte auf einer Recherchereise auf der AIDA Bella Ende Mai 2017 besucht hat. „Und bei dieser Reise habe ich mir überlegt, wer muss wie und vor allem wo sterben. Die Kathedrale von Palma, die idyllischen und sonnengeküssten Altstadtgassen Ajaccios und die liebliche Landschaft der Toskana haben mich da besonders inspiriert. Denn überall lauert das Böse – auch dort, wo wir es am wenigsten vermuten oder erwarten würde

Klappentext: Ein idyllischer Morgen in Palma de Mallorca endet für die Passagiere der „Virgin of the Ocean“ jäh, als über dem Altar der Kathedrale eine Nonne hängt – ans Kreuz genagelt. Auf ihrem Habit steht das lateinische Wort Peccavi – „Ich habe gesündigt.“ Nur ein grausamer Ritualmord? Oder gibt es eine Verbindung zu einem spektakulären Kunstraub, von dem auch das Kloster der Gottesfrau betroffen war? Als in Ajaccio – einer weiteren Station der einwöchigen Kreuzfahrt – der Galerist des Schiffs ermordet wird, weiß Kapitän Hauke Jensen, dass ein kaltblütiger Mörder ein perfides Spiel treibt und nicht eher ruhen wird, bis sich das Mittelmeer blutrot gefärbt hat.

Ein spannender Krimi fürs Sonnendeck

Und das schreibt die Presse:

“Spannender als Agatha Christie” – Kreiszeitung Nordheide

“Man sagt: Es ist noch kein Autor vom Himmel gefallen. Jörg Böhm ist die Ausnahme!” – NDR

“Fesselnder Lesestoff” – Bild

“Spannung pur – unbedingt lesen!” – Kölnische Rundschau

“Ein bedrückender und beeindruckender Krimi, der unter die Haut geht” – Saarländischer Rundfunk

“Hitchcock lässt grüßen!” – SWR

“Ein spannender Krimi fürs Sonnendeck!” – WDR

Der Journalist Jörg Böhm (*1979)  (ein Sonntags-Interview zu seinem ersten Kreuzfahrt-Krimi findest Du hier) war nach seinem Studium der Journalistik, Soziologie und Philosophie unter anderem Chef vom Dienst der Allgemeinen Zeitung in Windhoek/Namibia, um dort von Land und Leuten und den Geschichten des Schwarzen Kontinents zu berichten. Danach arbeitete Jörg Böhm als Kommunikationsexperte und Pressesprecher für verschiedene große deutsche Unternehmen. Seit 2014 widmet er sich nur noch seinen schriftstellerischen Tätigkeiten. Neben den beiden Kreuzfahrtkrimis “Niemandsblut” und „Moffenkind“, die er exklusiv in Kooperation mit der Reederei AIDA Cruises geschrieben hat, sind mittlerweile vier Landhaus-Krimis um seine dänisch-stämmige Kriminalhauptkommissarin Emma Hansen erschienen („Und nie sollst du vergessen sein“, „Und die Schuld trägt deinen Namen“, „Und ich bringe dir den Tod” sowie “Und süß wird meine Rache sein”). Aktuell schreibt er an seinem fünften Emma  Hansen-Krimi. Weitere Informationen wie Lesungstermine gibt es auf www.jörgböhm.com

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com