1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Buch Tipps
  8. /
  9. Alle in einem Boot...

Alle in einem Boot – Was Führungskräfte von Seefahrern lernen können

Alle in einem Boot - Was Führungskräfte von Seefahrern lernen können von Thorsten Jost

Thorsten Jost ist Anfang 30, lebt im oberbayerischen Chiemgau und sehnt sich nach einer neuen Herausforderung im Berufsleben. Als Moderator beim heimischen Lokalsender wird es ihm zu eng und so beschließt er, auf einem Kreuzfahrtschiff anzuheuern. Dort bietet man ihm den Job des Bordmoderators an. Vom “Spaßminister” wird er innerhalb kurzer Zeit zum Entertainment Chef befördert – und muss beweisen, dass er alles andere als ein Leichtmatrose ist.
In seinem Buch “Alle in einem Boot – Was Führungskräfte von Seefahrern lernen können”,
hat Thorsten Jost seine Erkenntnisse aus seiner Zeit an Bord aufbereitet. Denn wie in jedem Unternehmen, so läuft auch auf einem Kreuzfahrtschiff nicht immer alles wie erwartet.

Unterschiedliche Kulturen, Werte und Identitäten prallen auf einem Kreuzfahrtschiff aufeinander

Unterschiedliche Kulturen, Werte und Identitäten prallen auf einem Kreuzfahrtschiff aufeinander. Die räumliche Nähe sorgt für zusätzliches Konfliktpotenzial.
Aus dieser wichtigen Erfahrung weiß Leadership-Experte Jost: Mitarbeitermotivation und
bessere Unternehmensleistungen sind kein Wunderwerk, sondern lassen sich häufig mit
einfachen Mitteln erzeugen. Den Leser erwartet alles andere als Seemannsgarn, sondern
gut beobachtete Alltagssituationen der Bord-Crew mit all ihren Besonderheiten und
Problemen – und wie man sie geschickt löst.
Auch Chefs an Land wissen: Echte Begeisterung im Team basiert nicht auf
Gehaltserhöhungen oder Obstkörben in der Büroküche. Es braucht nachhaltige Ansätze, die dem Teammitglied das Gefühl geben, Teil von etwas Größerem zu sein. Motivierte
Mitarbeiter brauchen ein “Warum”, damit sie engagierter bei der Arbeit sind. Denn sowohl auf einem Kreuzfahrtschiff als auch im Unternehmensalltag soll ein gemeinsames Ziel erreicht werden.

Alle in einem Boot – Was Führungskräfte von Seefahrern lernen können

Für die Reisegäste sind das unvergessliche Tage an Bord, für manche erfüllt sogar ein Lebenstraum. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn das Betriebsklima stimmt und Mitarbeiter zur Hochform auflaufen.
Josts Tipps für Führungskräfte – egal, ob auf hoher See oder an Land – sind inspirierend wie auch praxistauglich und anhand seines anekdotischen Erzählstils leicht nachvollziehbar.
Guter Führung liegen dabei die Werte Vertrauen, Wertschätzung und Respekt zugrunde.
Auch zur Kunst des Feedbackgebens oder wie man den Crew-Zusammenhalt stärkt, gibt
Jost gut durchdachte Ratschläge an die Hand.
Sind Sie bereit für Einblicke in den Alltag einer Führungskraft auf hoher See? Dann Leinen los und Schiff ahoi!
Alle in einem Boot – Was Führungskräfte von Seefahrern lernen können von Thorsten Jost, erschienen im Remote Verlag, 108 Seiten, 19.99 Euro.

Thorsten Jost – Sechs Jahre bei AIDA Cruises

Thorsten Jost ist seit über 20 Jahren gelernter Journalist, Audio Content Creator und Hörfunk- und TV-Moderator. Sechs Jahre lang war er als Seefahrer bei AIDA Cruises beschäftigt und hat als Entertainment Manager ein internationales Team geführt. Er hat an Bord der Schiffe eine bordeigene TV-Show und bekannte TV-Formate wie “Wer wird Millionär auf AIDA” und “The Voice of the Ocean“ moderiert.
Als Keynote Speaker spricht er vor Verbänden und Unternehmen von seiner Zeit an Bord. Er begeistert unterhaltsam und inspirierend zum Thema „Mitarbeitermotivation“. 2020 wurde ihm der Excellence Award verliehen. 2021 erhielt er die Auszeichnung „Ausgebildeter Top Speaker by Hermann Scherer”.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com