1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Werften
  8. /
  9. Meyer Werft baut 14...

Meyer Werft baut 14 umweltfreundliche Kreuzfahrtschiffe mit LNG-Antrieb

AIDA Nova ist das weltweit erste Kreuzfahrtschiff, das mit umweltfreundlichen LNG betrieben wird (Bild AIDA Kreuzfahrten)

Die Meyer Werft im deutschen Papenburg und finnischen Turku steht für Qualität und Innovationen im Schiffbau. Jüngstes Beispiel dafür ist die Ablieferung des weltweit ersten Kreuzfahrtschiffes AIDA Nova, die mit dem emissionsarmen LNG-Antrieb ausgerüstet ist. Nun präsentiert sich das Unternehmen bereits zum zehnten Mal als Technologieführer des Kreuzfahrtschiffbaus auf der Branchenmesse Seatrade Europe Hamburg.

Als eines von nur wenigen Unternehmen ist die Meyer Werft dort seit Beginn der Messe als Aussteller aktiv und legt dabei traditionell den Fokus auf neue Technologien. Als einziger Aussteller hat die Meyer Werft mit dem Bau des ersten LNG-Kreuzfahrtschiffs den Wandel zu umweltfreundlichen Antriebssystemen bereits vollzogen.

14 LNG-Kreuzfahrtschiffe bestellt

Aktuell haben internationale Reedereien 14 Kreuzfahrtschiffe mit dem umweltfreundlichen Antrieb bei der Meyer Werft in Papenburg und Meyer Turku in Finnland in Auftrag gegeben. Zu den Kunden zählen AIDA Cruises (2 Schiffe), P&O Cruises (2 Schiffe), Disney Cruise Line (3 Schiffe), Costa Crociere (2 Schiffe), Carnival Cruise Line (2 Schiffe) und Royal Caribbean International (3 Schiffe).

Das sind gemessen an der Größe der Schiffe 74 Prozent des Auftragsbuchs der Meyer Werft und sogar 93 Prozent des Auftragsbuchs von MEYER TURKU. Damit ist die Meyer Gruppe Weltmarktführer beim Bau umweltfreundlicher Kreuzfahrtschiffe mit LNG-Antrieb. Zudem hat sich die Neptun Werft in den vergangenen Jahren ein enormes Know-How beim Bau von LNG-Tanks und Maschinenraummodulen mit LNG-Motoren erarbeiten.

Aktuell laufen auf der Meyer Werft dutzende Forschungsprojekte, um den Weg zum emissionsfreien Kreuzfahrtschiff zu ermöglichen. Dazu zählen Ver- und Entsorgung an Bord ebenso wie die Suche nach alternativen und regenerativen Brennstoffen.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com