ABB erhält einen Auftrag in Höhe von 157 Millionen Euro für Energieversorgungs-, Antriebs-und Digitalisierungslösungen für sechs Kreuzfahrtschiffe der Universal-Klasse von Genting Hong Kong, der globalen Hotelmarken den Einstieg in die Kreuzfahrtindustrie ermöglichen wird.
Die neue Schiffbaureihe wird höchste Sicherheits-und Umweltstandards erfüllen und mit dem elektrischen Antriebssystem Azipod von ABB ausgestattet. Seit seiner Einführung im Jahr 1990 hat sich Azipod zum Standard in der Kreuzfahrtindustrie entwickelt. Jedes der Schiffe mit einer Länge von 286 Metern wird mit zwei Azipod-Einheiten mit einer Gesamtleistung von 30 MW (40.230 PS) ausgestattet und mit emissionsarmem Flüssiggas betrieben.
Neue Universal Schiffe sollen zwischen 2023 und 2024 ausgeliefert werden
Die Schiffe werden von den MV Werften des Genting-Konzerns mit Standorten in Wismar, Rostock und Stralsund in Deutschland gebaut und sollen zwischen 2023 und 2024 ausgeliefert werden. Die sechs Schiffe werden über hochwertige Einrichtungen verfügen und den Gästen luxuriöse Kreuzfahrterlebnisse bieten. Je nach Klasse (Luxus, Premium, Komfort) bieten die 15 Decks umfassenden Schiffe Platz für 1.000 bis 4.000 Passagiere. Genting wird die Schiffe der Universal-Klasse für globale Hotelmarken betreiben, die in die Kreuzfahrtindustrie einsteigen wollen und aufgrund begrenzter Schiffbaukapazitäten dazu bisher nicht die Möglichkeit hatten. Die Kreuzfahrtschiffekönnen mit dem ABB Ability Collaborative Operations Center verbunden werden, das die Leistung der ABB-Technologie an Bord überwacht und Betreiber mit ABB-Experten verbindet.
ABB Azipod-Elektroantrieb war naheliegende Wahl für Genting
„Mit ihrer hohen Flexibilität, ihrem nachhaltigen Designund höchsten Sicherheits-und Effizienzstandards stehen diese Schiffe für die nächste Generation von Kreuzfahrtschiffen. Der Azipod-Elektroantrieb von ABB war mit seiner einzigartigen Performance, seinen umweltfreundlichen Eigenschaften und seiner Zuverlässigkeiteine naheliegende Wahl,“ sagte Gustaf Gronberg, Executive Vice President, Marine Operations & Newbuilding, von Genting Hong Kong. „Mit diesen Schiffen läuten wir eine neue Ära der nachhaltigen Kreuzfahrt ein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ABB, die sich im Laufe der Jahre als zuverlässiger Lösungsanbieter erwiesen hat und uns den Einsatz fortschrittlichster Technologien ermöglicht, die die Zukunft der Kreuzfahrt prägen werden“, sagte Peter Fetten, President und CEO von MV Werften. „Nachhaltige Technologien gehören zum Kerngeschäft von ABB. Wir freuen uns sehr, unsere langjährige Partnerschaft mit MV Werften und Genting fortzuführen und unsere Technologie für Schiffe bereitzustellen, die das moderne Kreuzfahrtgeschäft neu definieren werden“, sagte Peter Terwiesch, Leiter des Geschäftsbereichs Industrieautomation von ABB. Der Bereich bietet Lösungen für eine Vielzahl Industrien an, einschliesslich der Schifffahrtsbranche.
Kreuzfahrten werden bei Urlaubern immer beliebter. Dem Weltverband der Kreuzfahrtindustrie CLIA zufolge sind 2019 voraussichtlich 30 Millionen Passagiere auf den Meeren unterwegs –ein Plus von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Laut CLIA achten Reisende zunehmend darauf, dass an Bord von Kreuzfahrtschiffen nachhaltige Technologien eingesetzt werden.
900’000 Tonnen Kraftstoff einsparen
„Der Azipod-Antrieb hat sich zu einem branchenweit anerkannten Massstab für umweltfreundliche Kreuzfahrt-Technologie entwickelt, da er den Kraftstoffverbrauch gegenüber herkömmlichen Wellenantriebssystemen nachweislich um bis zu 20 Prozent reduziert,“ sagte Juha Koskela, Managing Director von ABB Marine & Ports. „Allein im Kreuzfahrtsegment konnten mit Azipod-Antrieben Kraftstoffeinsparungen von über 900.000 Tonnen erzielt werden.“Das Azipod-Antriebssystem, bei dem sich der elektrische Antriebsmotor in einer unter dem Schiff montierten Propellergondel befindet, kann um 360 Grad gedreht werden und trägt somit zur Verbesserung der Manövrierfähigkeit und Betriebseffizienz bei. Aufgrund seines geräusch-und vibrationsarmen Antriebs sorgt er zudem für höheren Komfort bei Passagieren und Besatzung.