1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. TUI Cruises
  8. /
  9. TUI Flotte (Hapag-Lloyd, TUI...

TUI Flotte (Hapag-Lloyd, TUI Cruises und Marella Cruises) zwischen 72 und 96 Prozent ausgelastet

Die fünf Schiffe von Hapag-Lloyd Cruises zählen zur Flotte von TUI mit den Schwestern TUI Cruises und Marella Cruises (Foto Hapag-Lloyd Cruises)

Die TUI Group hat das Geschäftsjahr 2023 wie angekündigt mit einem signifikanten Anstieg des operativen Ergebnisses beendet. Der Umsatz erreichte mit 20,7 Milliarden Euro einen Rekordwert und lag deutlich über dem letzten Gesamtumsatz vor der Pandemie (2019: 18,9 Milliarden Euro). Der Bereich Kreuzfahrten konnte das operative Ergebnis gegenüber dem Vorjahr erheblich verbessern. Die Auslastung der Schiffe der drei Flotten von TUI Cruises, Hapag-Lloyd Cruises und Marella Cruises lag zwischen 72 und 96 Prozent (im Vorjahr zwischen 58 und 70 Prozent), die verfügbaren Passagiertage über alle drei Marken erhöhten sich um 15 Prozent auf 9,5 Millionen (Vorjahr 8,2 Millionen).

Sebastian Ebel, Vorstandsvorsitzender der TUI, bei der Vorlage der Geschäftszahlen in London, UK: „2023 war ein gutes Jahr für TUI. Wir haben unser Kerngeschäft deutlich gestärkt und haben neue Wachstumsfelder. Der Umbau zeigt Wirkung und der Fokus auf Qualität, operative Exzellenz und Umsetzung hat sich sichtbar ausgezahlt. Hotels und Kreuzfahrten sind Wachstumsfelder und hoch profitabel, einige Segmente wie das Veranstalter-Geschäft sind in der Transformation, um auch dort wieder zu einer sehr guten Wirtschaftlichkeit zu kommen. Unser Ziel bleibt, mit TUI in allen Segmenten profitabler, effizienter und stärker zu werden. 2023 haben wir eine gute Basis geschaffen für das weitere, nachhaltige und profitable Wachstum der TUI.”

Ebel weiter: “Denn jetzt geht der Blick nach vorne: 2024 werden unsere strategischen Initiativen und Maßnahmen sehr deutlich zur Wertsteigerung beitragen, wir werden mit mehr Produkten mehr Kunden gewinnen und Marktanteile ausbauen. Die aktuellen Winterbuchungen und die ersten Indikationen für den nächsten Sommer lassen uns ein weiter verbessertes Jahr 2024 erwarten. Darum rechnen wir damit, dass wir beim bereinigten EBIT um mindestens 25 Prozent wachsen, beim Umsatz erwarten wir ein Plus um mindestens 10 Prozent. Unsere Prognose für das aktuelle Geschäftsjahr spiegelt unsere Ambition und unser Vertrauen in die Marke, unsere Marktposition und das Engagement unserer Mitarbeitenden wider. Das ganze TUI Team hat in einem weiterhin anspruchsvollen Marktumfeld bewiesen, dass wir die richtige Strategie, das richtige Geschäftsmodell und die richtigen Menschen haben, die sich jeden Tag mit Engagement, Kreativität und Leidenschaft für unsere Gäste einsetzen.“

TUI konnte Nettoverschuldung deutlich reduzieren

Im Geschäftsjahr 2023 hat die TUI zudem die Nettoverschuldung gegenüber Vorjahr um 1,3 Milliarden Euro deutlich reduziert. Zum 30. September 2023 lag die Nettoverschuldung bei 2,1 Milliarden Euro. Diese positive Entwicklung wurde unterstützt durch den Nettoerlös aus der Bezugsrechtsemission im April 2023 und einem positiven Mittelzufluss aus dem operativen Geschäft. Die WSF-Hilfen waren im Berichtszeitraum vollständig abgelöst worden und die Kreditlinien waren nicht gezogen.

Im Geschäftsjahr 2023 (1. Oktober 2022 bis 30. September 2023) verzeichnete die TUI mit rund 19 Millionen Gästen wieder eine sehr hohe Nachfrage nach Urlaubsreisen und ein starkes operatives Geschäft. Nach einem starken vierten Geschäftsquartal wurde das bereinigte Konzern-EBIT im Gesamtjahr 2023 auf 977 Millionen Euro mehr als verdoppelt (Vorjahr: 409 Millionen Euro). Der Umsatz des Touristik-Konzerns stieg um 25 Prozent und durchbrach mit 20,7 Milliarden Euro erstmals die 20-Milliarden Euro-Marke (Vorjahr: 16,5 Milliarden Euro).

Kreuzfahrten konnten das Ergebnis erheblich verbessern

Der Bereich Kreuzfahrten konnte das operative Ergebnis gegenüber dem Vorjahr erheblich verbessern. Die Auslastung der Schiffe der drei Flotten von TUI Cruises, Hapag-Lloyd Cruises und Marella Cruises lag zwischen 72 und 96 Prozent (im Vorjahr zwischen 58 und 70 Prozent), die verfügbaren Passagiertage über alle drei Marken erhöhten sich um 15 Prozent auf 9,5 Millionen (Vorjahr 8,2 Millionen). Das bereinigte EBIT des Bereichs Kreuzfahrten kletterte dadurch deutlich auf 236 Millionen Euro (Vorjahr: 1 Million Euro).

Buchungslage für aktuellen Winter und kommenden Sommer positiv

Die Buchungen für den aktuellen Winter 2023/24 setzen die bisherige gute Dynamik fort und liegen um 11 Prozent über Vorjahr. Das Buchungsplus entspricht auch dem Anstieg der Kapazitäten für den Winter. Derzeit sind 56 Prozent des Winterprogramms verkauft. Dies entspricht in etwa dem Vorjahresniveau. Die Durchschnittspreise in den Kernmärkten liegen um +5 Prozent höher und insbesondere +1 Prozentpunkt über dem im September veröffentlichten Niveau. Die Buchungen für den Sommer 2024 befinden sich noch in einem sehr frühen Stadium, 14 Prozent des Sommerprogramms sind derzeit verkauft. Erste Anzeichen deuten auf eine starke Saison hin, die Buchungen liegen aktuell bei einem Anstieg von +13 Prozent gegenüber dem Sommer 2023 bei +4 Prozent höheren Durchschnittspreisen.

Ausblick für das Gesamtjahr 2024: deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum

Der Fokus liegt weiterhin auf Qualität und operativer Exzellenz und Umsetzung unserer kommerziellen Initiativen. Unser strategischer Fahrplan, die starke operative Erholung und Maßnahmen zur Stärkung unserer Bilanz bilden die Grundlage für künftiges profitables Wachstum. Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 erfolgt vor dem Hintergrund der aktuellen makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten, insbesondere im Nahen Osten. Er basiert auf der derzeitigen positiven Buchungsdynamik für den Winter 2023/24 und den Sommer 2024 sowie einer normalisierten Hedging-Politik.

Vor diesem Hintergrund erwartet der TUI Konzern für das Gesamtjahr 2024 ein Umsatzwachstum von mindestens 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einen Anstieg des bereinigten EBIT um mindestens 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com