1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. TUI Cruises
  8. /
  9. Porträt Mein Schiff 5:...

Porträt Mein Schiff 5: Wohlfühlen auf höchstem Niveau

Porträt der Mein Schiff 5: Wohlfühlen auf höchstem Niveau (Bild Seehafen Kiel)

Das jüngste Flottenmitglied von TUI Cruises wurde in 581 Tagen Bauzeit in der finnischen Werft Meyer Turku Oy gefertigt. Wie auf ihren Schwesterschiffen steht auch hier die Großzügigkeit im Fokus: Mehr Kabinen, eine größere X-Lounge sowie neue Restaurant- und Barkonzepte in ansprechenden Designs erwarten die Gäste an Bord. 1’267 Kabinen und Suiten bieten auf 15 Decks insgesamt 2’534 Passagieren Platz. Auch an Bord des jüngstens Mitglieds der TUI Cruises Flotte erwartet die Passagiere das bekannte Premium Alles Inklusive-Angebot.

Von Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Tipps

Kulinarisch bietet das jüngste Flottenmitglied viel Abwechslung und mit zwei zusätzlichen Restaurants noch mehr Auswahl: Pizza- und Pasta Fans werden die Osteria – Pizza e Pasta auf Deck 5 mit Service am Platz lieben. Ein frisch zubereiteter Döner Kebab oder original belgische Pommes Frites stillen den kleinen Zwischendurch-Hunger in der neuen Bosporus – Snackbar auf dem Pooldeck. Das Tag & Nacht – Bistro erlebt der Gast im neuen Design: Baumstämme in Birkenoptik schaffen hier eine skandinavisch-leichte Atmosphäre. All diese Neuerungen gehören zum Premium Alles Inklusive-Konzept.

Janpanisches Restaurant Hanami – By Tim Raue

Ein Highlight ist das japanische Restaurant Hanami – By Tim Raue, das mit einer Karte lockt, die der Zwei-Sterne-Koch aus Berlin konzipiert hat. Die Gäste können sich auf authentisch fernöstliche Küche mit chinesischen und japanischen Einflüssen freuen. Das exklusive Restaurant mit insgesamt 120 Plätzen befindet sich auf Deck 4 inmitten des lichtdurchfluteten Innenbereichs des Diamanten am Heck des Schiffes, der sogenannten „Großen Freiheit“. Hier erwartet den Gast noch eine weitere Neuerung: Statt dem bekannten Richards – Feines Essen ist an Bord der Mein Schiff 5 das Spezialitätenrestaurant Schmankerl – Entspannt genießen zu finden und bietet den ganzen Tag Kleinigkeiten der österreichisch-inspirierten Küche.

Hanami by Tim Raue (Bild TUI Cruises)

Hanami by Tim Raue (Bild TUI Cruises)

Rund um die Rezeption auf Deck 3 lädt ein komplett neugestalteter Bereich mit Thalia Leselounge und Nespresso Bar zum Verweilen ein. In der Nespresso Bar können sich Genießer in angenehmer Atmosphäre eine Vielfalt an Nespresso-Spezialitäten sowie hausgemachte Mein Schiff Pralinen schmecken lassen. Die direkt angrenzende Thalia Leselounge bietet Leseratten aktuelle Bestseller unterschiedlicher Genres. Die Gäste können sich kostenfrei Bücher oder tolino eReader zum Schmökern vor Ort, in der Kabine oder auf dem Pooldeck ausleihen.

Rund um die Rezeption auf der Mein Schiff 5 erwartet die Gäste ein komplett neugestalteter Bereich mit Thalia Leselounge und Nespresso Bar (Bild TUI Cruises)

Rund um die Rezeption auf der Mein Schiff 5 erwartet die Gäste ein komplett neugestalteter Bereich mit Thalia Leselounge und Nespresso Bar (Bild TUI Cruises)

Kunst und Kultur an Bord: Studio und Lumas Bar

Mit der Mein Schiff 5 setzt TUI Cruises erneut starke Akzente bei der Unterhaltung: Dort, wo sich auf den Schwesterschiffen Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 das Klanghaus befindet, erwartet die Gäste des jüngsten Flottenmitglieds das Studio. In modernem Industrial-Design präsentiert sich der rund 300 Gäste fassende Konzertsaal mit der bereits aus dem Klanghaus bekannten, raumakustischen Simulationstechnologie. TUI Cruises kreiert hier zudem eine Weltneuheit auf See: An Bord der Mein Schiff 5 werden im Studio Hologramm-Installationen als regelmäßiger Bestandteil des Unterhaltungsprogramms präsentiert. Erstmals und einmalig auf einem Kreuzfahrtschiff wird dieser historische Theatereffekt zu einem abendfüllenden digitalen und interaktiven Unterhaltungskonzept erweitert. In der ersten Saison umfasst das Repertoire jeweils halbstündige Auftritte des international ausgezeichneten Musical-Stars Ute Lemper, der Humor-Legende Dieter Hallervorden, des Cellisten Jan Vogler und der vierfachen Breakdance-Weltmeister Flying Steps. Durch die Technologie wird dabei eine lebensechte 3D-Illusion des Künstlers geschaffen – so real, dass der Zuschauer das Gefühl hat, die Person stehe wirklich im Raum.

Für die Kunst hat TUI Cruises sich die international renommierte Editionsgalerie Lumas als Partner mit an Bord geholt. So präsentiert sich die Mein Schiff 5 mit der weltweit ersten schwimmenden Ausstellung für zeitgenössische Fotokunst. Hierfür hat LUMAS eine Kollektion an Auftragsarbeiten und Reproduktionen angefertigt. Insgesamt 5.681 Kunstwerke zieren die Kabinen und Suiten sowie die öffentlichen Bereiche. Unter anderem sind an Bord bekannte Lumas Künstler wie Thomas Zeitlberger, Matthew Cusick, Kevin Raskoff und Stefan Saalfeld vertreten. In die neue LUMAS Bar auf Deck 4 ist eine Galerie integriert, wo die Gäste eine exklusive Auswahl der Werke aus dem LUMAS Portfolio käuflich erwerben können.

Größere Außendecks und mehr Platz für Suiten Gäste

Den 25-Meter-Außenpool werden die Gäste auch auf dem neuesten Flottenzuwachs wiederfinden. Daran erschließt sich mit der Lagune ein neuer Außenbereich, in dem der ehemalige Innenpool zum Außenpool wird. Der Trimm Dich Pfad mit sechs Outdoor-Fitnessgeräten lädt Jung und Alt zum Trainieren an Deck ein.

Der SPA & Sport der Mein Schiff 5 ist im thailändischen Design gehalten und erstreckt sich über mehrere Decks und auf 1.800 Quadratmetern. Somit bietet er den Gästen im Sport-Bereich mehr Außen- und Trainingsflächen sowie im SPA-Bereich eine noch größere finnische Horizontsauna.

Zwei zusätzliche Himmel & Meer Suiten sowie ein vergrößertes X-Sonnendeck mit mehr Sitzplatzkapazitäten und um einen Jacuzzi erweitert bietet den Suiten Gästen noch mehr Rückzugsmöglichkeiten auf der Mein Schiff 5.

Umweltschutz durch Einsatz innovativer Umwelttechnologien

Beim Umweltschutz setzt TUI Cruises auch bei der Mein Schiff 5 Standards: Wie die anderen Neubauten verbraucht auch dieses Schiff gegenüber Kreuzfahrtschiffen vergleichbarer Größe 30 Prozent weniger Energie. Das bewährte Abgasreinigungssystem – eine Kombination aus Entschwefelungsanlage und Katalysatoren – minimiert zudem die Schiffsemissionen der Mein Schiff 5 signifikant: Schwefelemissionen werden so um circa 99 Prozent und Stickoxidemissionen um rund 75 Prozent gesenkt.

Fact Sheet Mein Schiff 5

Unternehmen: TUI Cruises GmbH, Hamburg
Bauwerft: Meyer Turku Oy, Finnland
Indienststellung: 16. Juli 2016
Länge: 295.3 m Breite: 35.8 m Tiefgang: 8,05 m
Vermessung: 98.785 BRZ
Anzahl Decks: 15
Antrieb: dieselelektrisch
Antriebsleistung: ca. 28.000 kW
Geschwindigkeit: ca. max. 21,7 kn
Flagge: Malta
Besatzungsstärke: ca. 1.000 aus rund 50 Nationen
Passagiere: 2.534 (auf 2-Bett-Basis)
Kabinen: insgesamt 1.267

127 Innenkabinen (davon 2 barrierefrei),

97 Außenkabinen (davon 4 barrierefrei),

963 Balkonkabinen (davon 4 barrierefrei),

64 Junior Suiten,

16 Suiten
Restaurants & Bistros: 13 auf ca. 5.384 m² Restaurantfläche

Atlantik – Klassik (Deck 3)

Atlantik – Mediterran (Deck 4)

Atlantik – Brasserie (Deck 4)

Anckelmannsplatz – Buffet-Restaurant (Deck 12) Backstube (Deck 12)

NEU: Bosporus – Snackbar (Deck 12)

Eis Bar (Deck 12)

GOSCH Sylt (Deck 12)

NEU: Hanami – By Tim Raue* (Deck 5)

NEU: Osteria – Pizza e Pasta** (Deck 5)

NEU: Schmankerl – Entspannt genießen* (Deck 5)

Surf & Turf – Steakhouse* (Deck 5)

Tag & Nacht – Bistro (Deck 5)

*ausgenommen vom Premium Alles Inklusive-Angebot

** teilweise im Premium Alles Inklusive-Angebot enthalten

Bosporus an Bord der Mein Schiff 5 (Bild TUI Cruises)

Bosporus an Bord der Mein Schiff 5 (Bild TUI Cruises)

Bars & Lounges: 13

Abtanz Bar (Deck 5)

Außenalster – Bar & Grill (Deck 14)

Casino & Lounge (Deck 5)

Champagner Treff* (Deck 5) Diamant Bar* (Deck 5)

Himmel & Meer Lounge (Deck 12)

NEU: Lumas Bar (Deck 4)

NEU: Nespresso Bar* (Deck 3) Schau Bar (Deck 5)

TUI Bar (Deck 5)

Überschau Bar (Deck 12)

Unverzicht Bar (Deck 12)

X-Lounge (Deck 14)

*ausgenommen vom Premium Alles Inklusive-Angebot
Fläche SPA & Sport ca. 1.800 m²,

NEU: 4D Wellnessliege, Lichtsauna und Vegankosmetik von Hyapur, Trimm Dich Pfad an Deck
Pools: 25-Meter-Außenpool, NEU: Lagune (Außenpool)
Fläche Außendecks: ca. 17.895 m²
 

TUI Cruises ist zeigemässer Wohlfühlurlaub

Zeitgemäßer Wohlfühlurlaub auf dem Meer: Dafür steht TUI Cruises. Die im April 2008 gegründete Reederei ist ein Joint Venture der TUI AG sowie des weltweit tätigen Kreuzfahrtunternehmens Royal Caribbean Ltd. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im kreuzfahrtbegeisterten Hamburg, am Berliner Standort ist die Entertainment-Abteilung angesiedelt. Insgesamt beschäftigt TUI Cruises an Land derzeit rund 380 Mitarbeiter. Vorsitzende der Geschäftsführung ist Wybcke Meier.
Die Mein Schiff Flotte von TUI Cruises verfügt mit Indienststellung der Mein Schiff 5 im Sommer 2016 über eine Bettenkapazität von 11.382 (Mein Schiff 1: 1.924, Mein Schiff 2: 1.912, Mein Schiff 3: 2.506, Mein Schiff 4: 2.506, Mein Schiff 5: 2.534). Im Rahmen der Flottenerweiterung wird die Mein Schiff 6 im Sommer 2017 in Dienst gestellt. Zwei weitere Neubauten folgen 2018 und 2019 – diese ersetzen die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2, so dass TUI Cruises dann über eine Flotte von sechs Schiffen mit einer Kapazität von rund 14.000 Betten verfügt.
Umweltschutz und Nachhaltigkeit: TUI Cruises hat den Anspruch, die Auswirkungen von Kreuzfahrten auf die Umwelt auf ein Minimum zu reduzieren. Daher ist das Thema Umweltschutz seit Gründung des Unternehmens fest im unternehmerischen Handeln verankert. Die Abteilung Environmental Management kümmert sich gebündelt und fokussiert ausschließlich um das Thema Ökologie. An Bord der Mein Schiff Flotte sind zudem permanent Umweltoffiziere im Einsatz. Sie kontrollieren die Einhaltung umweltrelevanter Bestimmungen an Bord, führen Umweltschutztrainings mit der Crew durch und stehen den Gästen für Fragen zum Umweltschutz zur Verfügung.



Atlantik Brasserie (Bild TUI Cruises)

Atlantik Brasserie (Bild TUI Cruises)

SPA Meer Recteption an Bord der Mein Schiff 5 (Bild TUI Cruises)

SPA Meer Recteption an Bord der Mein Schiff 5 (Bild TUI Cruises)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com