1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. TUI Cruises
  8. /
  9. Mein Schiff 5 setzt...

Mein Schiff 5 setzt Akzente in Punkto Kultur und Kunst

Eine mobile Hologrammbühne beamt Künstler wie beispielweise die Breakdance-Weltmeister Flying Steps in 3-D an Bord (Bild TUI Cruises)

Mit der Mein Schiff 5 setzt TUI Cruises erneut starke Akzente in Punkto Kultur und Kunst. Dort, wo sich auf den Schwesterschiffen Mein Schiff 3 und 4 das Klanghaus befindet, erwartet die Gäste des jüngsten Flottenmitglieds das neue Studio. In modernem Industrial-Design präsentiert sich der rund 300 Gäste fassende Konzertsaal mit der bereits aus dem Klanghaus bekannten raumakustischen Simulationstechnologie. TUI Cruises kreiert hier zudem eine Weltneuheit auf See: eine mobile Hologrammbühne, die namhafte Künstler wie beispielweise Musical-Star Ute Lemper, Humorlegende Dieter Hallervorden, Cellist Jan Vogler oder die Breakdance-Weltmeister Flying Steps in 3-D an Bord beamt .

Der sogenannte Pepper’s Ghost Effect macht die lebensechte 3-D-Illusion der Künstler möglich. Und zwar so real, dass der Zuschauer das Gefühl hat, die Person stehe wirklich im Raum. “Mit der Hologrammbühne im Studio der Mein Schiff 5 holen wir einen historischen Zauberkünstlereffekt ins digitale Zeitalter und bieten unseren Gästen so eine ganz neue Dimension von Unterhaltung”, erklärt Dr. Thomas Schmidt-Ott, Director Arts und Entertainment von TUI Cruises. “Mit der im Studio verbauten Projektionstechnologie können wir quasi jeden Star der Welt mit Live-Feeling an Bord holen. Ebenfalls neu in dem Bereich ist die Studio Bar, die in das Premium Alles Inklusive-Konzept eingebunden ist. Das Studio verfolgt die Idee, Kunst und Kultur leger zu erleben und mit Genuss zu verbinden”, so Dr. Schmidt-Ott.

Zeitgenössische Fotografie von Lumas
Für die Kunst hat TUI Cruises sich die international renommierte Editionsgalerie Lumas als Partner mit an Bord geholt. So präsentiert sich die Mein Schiff 5 mit der weltweit ersten schwimmenden Ausstellung für zeitgenössische Fotokunst. Hierfür hat Lumas ein auf die Mein Schiff 5 zugeschnittenes künstlerisches Gesamtkonzept entwickelt. Insgesamt 5.681 Kunstwerke zieren die Kabinen und Suiten sowie die öffentlichen Bereiche. Unter anderem sind an Bord bekannte Lumas Künstler wie Thomas Zeitlberger, Matthew Cusick, Renaud Delorme, Dieter Blum und Stefan Saalfeld vertreten. In die neue Lumas Bar auf Deck 4 ist eine Galerie integriert, wo die Gäste eine exklusive Auswahl der Werke aus dem Lumas Portfolio käuflich erwerben können. Preislich starten die limitierten Editionen bei 239 Euro. Auch kleine Kunstwerke im handlichen Format aus der Lumas Art Now Serie für 29 Euro werden auf dem Schiff verfügbar sein. “Auf der Mein Schiff 5 können die Gäste in eine facettenreiche Welt der Kunst eintauchen. Von Fotografien über abstrakte Kunst und digitale Arbeiten bis hin zu Collagen gibt eine große Vielfalt an künstlerischen Herangehensweisen zu erleben”, erklärt Heike Dander, Kuratorin der Editionsgalerie Lumas.

3-D-Hologrammtechnik bietet 3-D-Theater ohne Extra-Brille
TUI Cruises hat sich bei seiner 3-D-Hologrammbühne von dem Theater- und Schausteller-Trick Pepper’s Ghost , benannt nach seinem Erfinder John Henry Pepper, aus dem 19. Jahrhundert inspirieren lassen. Damals wurde durch eine Konstruktion, die mittels eines Flachglases und einer speziellen Beleuchtung vor und hinter einer Scheibe mit einem Bodenspiegel oder einer Unterbühne der Eindruck erzeugt, Menschen und Objekte würden aus dem Nichts erscheinen und wieder verschwinden. Auf der Mein Schiff 5 wird diese optische Täuschung unter Einsatz modernster Technik so verfeinert, dass die Künstler lebensecht auf der Bühne erscheinen. Das Studio ist praktisch ein 3-D-Theater, nur ohne Extra-Brillen.

Hintergrund zur Editionsgalerie Lumas: In den vergangenen zwölf Jahren hat LUMAS die Vielfalt der zeitgenössischen Fotografie in über 40 Lumas Galerien weltweit und online für einen größeren Kreis von Kunstbegeisterten und jungen Sammlern zugänglich gemacht. Mit mehr als 1.800 Arbeiten von 200 etablierten Künstlern und vielversprechenden Newcomern liefert Lumas einen umfassenden Einblick in die zeitgenössische Kunst- und Designszene. Die Vielfalt des Lumas Portfolios lässt sich nun erstmals auch auf der Mein Schiff 5 erfahren.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com