1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Hapag-Lloyd
  8. /
  9. Hapag-Lloyd Cruises erhält 2021...

Hapag-Lloyd Cruises erhält 2021 drittes Expeditionsschiff

Hanseatic nature und Hanseatic inspiration (Bild Hapag-Lloyd Cruises)

Die TUI Group blickt auf ein erfolgreiches 1. Halbjahr 2018 zurück. Das bereinigte EBITA konnte um 26 % verbessert werden, der Umsatz stieg um 7.2 %. Die vollen Kassen haben positive Auswirkungen auf die Kreuzfahrtflotte von TUI – dazu zählen TUI Cruises, Hapag-Lloyd Cruises und Marella Cruises. Aufsichtsrat und Vorstand gaben grünes Licht für einen dritten Neubau der Hanseatic Klasse von Hapag-Lloyd Cruises. Damit erhalten die Hanseatic inspiration und Hanseatic nature voraussichtlich 2021 eine dritte Schwester. Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen: „TUI wächst bei Umsatz und Ergebnis und investiert weiter in Kreuzfahrtschiffe und in Hotels. Mit der jüngsten Kreuzfahrtflotte im Markt bei TUI Cruises setzen wir weiter den Standard im Zukunftsmarkt Seereisen“

„Unser Wachstum geht weiter, sämtliche Trends sind intakt und die sehr guten Buchungen für den Sommer 2018 entsprechen voll unseren Erwartungen. Mit 26 Prozent Wachstum beim operativen Ergebnis und sieben Prozent Wachstum beim Umsatz schließt die TUI Group das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2018 mit sehr guten Zahlen ab und wir bestätigen den Ausblick für das Gesamtjahr”, erklärte der Vorstandsvorsitzende der TUI Group, Fritz Joussen, bei der Vorstellung der Zahlen zum ersten Halbjahr an Bord der neuen Mein Schiff 1 in Hamburg. Er ergänzte: „Das sehr gute Ergebniswachstum von 26 Prozent im 1. Halbjahr 2018 kommt aus der kontinuierlich hohen Nachfrage nach unseren Urlaubserlebnissen. Wir haben die richtigen Produkte im Markt: TUI-Hotelmarken wie RIU, Robinson und TUI Blue und insbesondere die Mein Schiff Flotte bei TUI Cruises setzen international Standards. Die Prognosen für Kreuzfahrten sind hervorragend. Die Deutschen und die Europäer beginnen diese Form des Reisens für sich zu entdecken. Durch den demographischen Wandel wachsen traditionelle Zielgruppen, gleichzeitig werden Seereisen bei Familien und jüngeren Menschen immer beliebter. Hier kommen zwei sehr interessante Trends zusammen, die das Wachstum in den nächsten fünf bis zehn Jahren weiter beschleunigen. Und wir stehen erst am Anfang dieses Trends.“

Kreuzfahrt-Töchter des Konzern bauen Marktstellung weiter aus

Die Kreuzfahrt-Töchter des TUI-Konzerns erhalten 2018, 2019 und 2023 weitere neue Schiffe, um ihre Position im Markt weiter auszubauen. Aufsichtsrat und Vorstand der TUI Group haben am Dienstag außerdem grünes Licht für den Bau eines dritten Expeditionsschiffes für Hapag-Lloyd Cruises gegeben. Hapag-Lloyd Cruises wird Planungen und Verhandlungen für ein weiteres Schiff der Hanseatic-Klasse zeitnah aufnehmen. „Dieser Markt wächst stark. Erfahrung, Kompetenz und hohe Qualitätsstandards der Hapag-Lloyd Cruises bieten viel Potenzial im Expeditionsbereich auch international Kundengruppen anzusprechen und stärker zu wachsen“, so Joussen.

Ein weiterer Investitions- und Wachstumsschwerpunkt sind die Hotelgesellschaften des TUI Konzerns: RIU, Robinson, TUI Magic Life und die noch junge Hotelmarke TUI Blue. Das eigene Hotelportfolio von derzeit über 380 Hotels wird weiter ausgebaut. Erst in der vergangenen Woche wurden zwei neue TUI Blue Hotels eröffnet, im türkischen Marmaris und auf Mallorca. Damit steigt die Zahl der Häuser von TUI Blue auf inzwischen zehn Hotels. Die spanische TUI-Tochter RIU bleibt ein wichtiger Ergebnis- und Wachstumsgarant. Auch RIU wächst mit neuen Hotelprojekten in Europa, in der Karibik und in Südostasien und zeichnet sich durch gute Belegung und traditionell hohe Profitabilität aus.

Kreuzfahrten weiter auf Wachstumskurs – mehr Kapazität, höhere Raten, höheres Ergebnis

Das Segment Kreuzfahrten im TUI Konzern bleibt weiter auf Wachstumskurs. Die positiven Trends und Prognosen für die nächsten Jahre werden auch durch das aktuelle Wachstum bestätigt. Im Berichtszeitraum wurde das bereinigte Ergebnis deutlich gesteigert:

Bereinigtes EBITA: +23,2 Prozent auf 92,4 Millionen Euro (Vorjahr: 75,0 Millionen Euro)
Bereinigtes EBITA auf Basis konstanter Wechselkurse: +24,0 Prozent auf 93,0 Millionen Euro
Durchschnittliche Rate pro Tag und Passagier:
TUI Cruises 148 Euro (Vorjahr: 147 Euro)
Marella Cruises 136 GBP (Vorjahr: 127 GBP)2
Hapag-Lloyd Cruises 600 Euro (Vorjahr: 595 Euro)
Durchschnittliche Auslastung:
TUI Cruises 98,9 Prozent (Vorjahr: 99,7 Prozent)
Marella Cruises 99,6Prozent (Vorjahr: 99,6 Prozent)
Hapag-Lloyd Cruises 76,4 Prozent (Vorjahr: 73,8 Prozent)
Aufgrund der weiter steigenden Nachfrage plant die TUI den Ausbau des Segments mit zusätzlichen Neubauten.

Tolle Ergebnisse für die Kreuzfahrt Töchter der TUI Group

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com