1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Costa Kreuzfahrten
  8. /
  9. Neues 12-Gänge-Menü von Bruno...

Neues 12-Gänge-Menü von Bruno Barbieri für Costa Passagiere

Der italienische Starkoch Bruno Barbieri (Bild Costa Kreuzfahrten)

Während der 26. Ausgabe der «Protagonisti del Mare» auf der Costa Favolosa präsentierte der italienische Chefkoch Bruno Barbieri einen Vorgeschmack auf sein neues Menü, das exklusiv für Costa Kreuzfahrten kreiert wurde und ab Mai 2019 auf den Schiffen des italienischen Unternehmens serviert wird. Bruno Barbieri hat ein neues Menü mit zwölf Gängen für Costa Kreuzfahrten kreiert. Inspiriert von der traditionellen italienischen Küche widmet er es gleichzeitig dem Hauptthema seiner kulinarischen Forschung sowie dem 4goodfood-Projekt von Costa Kreuzfahrten: dem Wert von Lebensmitteln.

Starkoch Bruno Barbieri ist der Kreuzfahrtwelt seit jeher eng verbunden. Er begann seine Karriere in der Gastronomie im Alter von 18 Jahren auf einem Kreuzfahrtschiff – in der Hoffnung, eines Tages als Chefkoch an Bord tätig zu sein. Die Menüs für Costa Kreuzfahrten erstellt er bereits im vierten Jahr in Folge. Das neue Menü rückt einmal mehr die hervorragende italienische Küche in den Mittelpunkt und ist inspiriert von einer gastronomischen Philosophie, die Tradition und Innovation vereint. Die Gäste dürfen sich auf eine kulinarische Reise freuen, deren zwölf Gänge den Wert der Lebensmittel und ihre wahre Bedeutung neu interpretieren.

Menü widmet sich dem Wert der Lebensmittel

«Ich finde es stets spannend, ein neues Menü für Costa Kreuzfahrten zusammenzustellen; dieses Jahr jedoch ganz besonders, denn meine Kreationen widmet sich einem Thema, das mir und Costa sehr am Herzen liegt: dem Wert der Lebensmittel. Nachhaltigkeit, der Kampf gegen Verschwendung und das Ernährungsbewusstsein an Bord haben mich zu dem neuen Menü angeregt. Ich wollte Gerichte schaffen, die von der traditionellen italienischen Küche inspiriert sind und aus Zutaten bestehen, die auf tausenderlei Weise verwendet werden können – grossartige Gerichte, die der Vorgabe Rechnung tragen, keinerlei Essen zu verschwenden. Dabei geht es nicht nur darum, Geld zu sparen, es handelt sich vielmehr um eine echte gastronomische Philosophie, eine uralte und zugleich avantgardistische Sichtweise auf das Essen und seine tiefere Bedeutung. Ernährungserziehung ist der Schlüssel für unsere Zukunft», sagt Bruno Barbieri.

Neues Buch «Domani sarà più buono» – Morgen schmeckt es noch besser

Das von Barbieri kreierte Menü beginnt mit drei köstlichen Vorspeisen, darunter Eier-Flan mit geräucherter Aubergine und Zwiebeln mit Tomate, Parmesan und schwarzem Pfeffer – ein Gericht mit wenigen, einfachen Zutaten in perfekter, mediterraner Harmonie. Hausgemachte Pasta steht im Mittelpunkt der beiden ersten Gänge, darunter traditionelle Rindfleisch-Ravioli mit Ricotta und Rosmarin, Pistazien und mit nach Orange und Parmesan duftendem Kalbsjus – ein traditionelles italienisches Gericht aus exzellenten lokalen Produkten, zum Beispiel Bronte-Pistazien. Es gibt vier zweite Gänge, darunter Bohnensalat mit Kräuteröl und sautierten Gemüsebällchen mit Brot und Tomate. Die für dieses vegetarische Gericht zentralen Gemüsebällchen sind in der italienischen Küche ein typisches Rezept, um Reste zu verwerten. Um die gastronomische Reise mit einer süssen Note abzurunden, hat Bruno Barbieri zudem zwei köstliche Desserts kreiert: Mandelcreme, ein Klassiker der traditionellen Konditorkunst, sowie sahniger Pudding mit Kaffeereduktion, der ein besonderes Abendessen zu einem würdigen Abschluss bringt.

Die Zusammenarbeit zwischen Costa Kreuzfahrten und Bruno Barbieri hat zudem ein neues Buch des Starkochs mit dem Titel «Domani sarà più buono» – Morgen schmeckt es noch besser – hervorgebracht, das sich auf das Thema Resteverwertung konzentriert und eine informierte und nachhaltige Ernährungsweise befürwortet. Die Rezepte für zwei der zwölf Gerichte des neuen Menüs sind auch in Bruno Barbieris Buch enthalten: zum Beispiel Pasta, Kartoffeln und Provola-Käse an Quenelles-Klösschen mit geräucherten Garnelen, Öl und Petersilie – ein köstliches «Bauerngericht», das an einen Klassiker der neapolitanischen Gastronomie angelehnt ist.

Das 12-Gänge Menü von Bruno Barbieri für die Costa Gäste

Vorspeisen:

Würzige Hähnchentorte mit Bratenglasur, Taleggio-Creme und gerösteten Tomaten

Degenfischfilet mit Kapern-Zitronen-Öl, aromatischem Pesto und Paprika-Salsa

Eier-Flan mit geräucherter Aubergine und Zwiebeln mit Tomate, Parmesan und schwarzem Pfeffer

Suppe:

Pasta mit Kartoffeln und Provola-Käse, Garnelen-Quenelles, Olivenöl und Petersilie

Erste Gänge:

Rindfleisch-Ravioli mit Ricotta und Rosmarin, Pistazien und Kalbsjus, aromatisiert mit Orangen und Parmesan

Kartoffel-Gnocchi mit Salbei und schwarzem Pfeffer, würzige Gorgonzola-Fondue und sautierter Spinat

Zweite Gänge:

Knuspriges Spanferkel mit Bratäpfeln und Kräuter-Salsa

Rinderfilet mit Sauerrahm, Pfefferkornglasur und gemischtem Gemüse

Kabeljausteak mit Kräutern, Brot und Gemüsesuppe

Bohnensalat mit Kräuteröl an sautierten Gemüsebällchen mit Brot und Tomate

Desserts:

Mandelcreme mit kandierter Zitrone, Salsa mit Rosenaroma und Pfirsichen in Sirup

Sahniger Pudding mit Kaffee, Schokoladen-Ganache mit Grand Marnier und Haselnuss-Mousse

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com