Costa Kreuzfahrten hat mit einem Net Promoter Score (NPS) von 55% im Februar 2018 den höchsten Wert bei der Kundenzufriedenheitsbefragung in der jüngeren Geschichte des Unternehmens erzielt. Besonders gute Ergebnisse erreichte die Traditionsreederei in Österreich: im Februar lag der Net Promoter Score für Österreich bei 68% – damit weit über dem Gesamtdurschnitt und dem Wert anderer Costa-Länder.
Das Angebot an Bord der Costa Schiffe ist zu Beginn des Jahres bei Gästebefragungen von den Passagieren als hervorragend bewertet worden. Im Februar lag der Net Promoter Score (NPS*) auf der internationalen Ebene, der von Gästen an Bord der Schiffe der Flotte aufgezeichnet wurde, bei 55 Prozent. Das ist der höchste Wert in der jüngeren Geschichte des Unternehmens. Österreichische Passagiere zeigen sich besonders zufrieden mit dem Angebot: der NPS belief sich im selben Zeitraum auf 68%. Damit beläuft sich die Kundenzufriedenheit der österreichischen Passagiere weit über dem internationalen Gesamtdurschnitt und dem Wert der einzelnen Länder, wo Costa vertreten ist.
Costa wird in Österreich von Gästen sehr geschätzt
„Das Glück und die Zufriedenheit unserer Gäste sind seit 70 Jahren das oberste Ziel von Costa Kreuzfahrten. Die Ergebnisse sind ein Zeichen, dass die Produktoptimierung, an der konstant die letzten Jahre gearbeitet wurde, Früchte trägt. Besonders erfreulich ist die Steigerung der Zufriedenheit bei unseren heimischen Passagieren. Das tolle Ergebnis bestätigt, dass unser Angebot in Reisebüros und von Gästen und Partnern sehr geschätzt wird “, sagt Ulrike Soukop, General Manager Costa Kreuzfahrten Österreich.
* Der NPS ist eine Kennzahl, die den Anteil der “Promotoren” eines Produkts, einer Marke oder einer Dienstleistung misst. Also der Anteil an Personen, die ein Produkt einem Freund oder Kollegen empfehlen würden. Die Skala reicht von -100 Prozent bis + 100 Prozent. Ein NPS von mehr als 50 Prozent gilt als hervorragend. Den größten Anstieg der Kundenzufriedenheit verzeichnete Costa bei Kreuzfahrten in der Karibik, im Indischen Ozean und in Dubai. Hinzu kommt eine anhaltend hohe Zufriedenheit mit Kreuzfahrten auf dem Mittelmeer und in Südamerika.