«Wer hätte sich vor 20 Jahren vorstellen können, dass aus Fans Freunde werden», fragt AIDA Kreuzfahrten in einem Video über die eigene 20-jährige Geschichte. Und wer hätte sich vor 20 Jahren vorstellen können, dass die AIDA Flotte heute 12 Schiffe zählt, jene von Costa (die allerdings schon 69 Jahre zählt) sogar 15. Im Rahmen einer AIDA-Costa Bus-Tournee an 18 Terminen in der Schweiz stellen die beiden Reedereien in diesen Tagen die neuen Programme, Route und sonstigen News den Reisebüro-Fachleuten vor.
Bereits zum zweiten Mal in der Geschichte, geht der Costa und AIDA Bus (natürlich von Marti Reisen dem Costa-Partner der die Passagiere sicher, zuverlässig und mit Bordhostess nach Savona oder Venedig fährt) auf grosse Schweiz-Tournee. Aus einer Hand präsentieren die Verantwortlichen den Reisebüro-Fachleuten unter anderem in St. Gallen, Chur, Zürich, aber auch in Rapperswil, Bern und Basel die beiden Reedereien. Während Madlen Jurdeczka die Costa Schiffe «mit einer Mischung aus italienischer Lebensart, Gastfreundschaft und Küche sowie Erholung und Unterhaltung» vorstellte, übernahm dies Bruno Hesser für AIDA, «die legere Kreuzfahrt für aktive, aufgeschlossene Gäste jeden Alters».
Selection Reisen locken mit längeren Landaufenthalten
Die aktuelle Flotte von AIDA umfasst 12 Schiffe. Zu den kleinen Einheiten mit knapp 1’300 Passagieren gehören die AIDA Cara, Vita und Aura. Etwas über 2’000 Passagiere beherbergen die AIDA Bella, Stella, Blu, Diva, Luna, Ma, und Sol, während die beiden neuen Flaggschiffe AIDA Prima und AIDA Perla Platz für je 3’300 Gäste bieten. Bruno Hesser meinte aber, dass gerade die mittleren Schiffe gar nicht so riesig seien, wie man vielleicht vermuten könne. So würden auch die grossen Schiffe auf dem Vierwaldstättersee Platz für bis zu 1’000 Personen bieten, aber mit deutlich weniger Decks. Als Spezialität auf sieben AIDA-Schiffen gibt es ein Brauhaus mit Stimmung, Alpenglühn und echter Bier-Produktion. Bruno Hesser wies die Reisebüro-Fachleute speziell auf die Selections-Kreuzfahrten mit den drei «kleinen» Schiffen hin. Die Selection-Schiffsreisen zeichnen sich unter anderem durch außergewöhnliche Routen zu neuen Regionen oder exklusiven Häfen aus. Auf ausgedehnten Landausflügen haben die Gäste von AIDA Cara, AIDA Vita und AIDA Aura die Möglichkeit, in aller Ruhe faszinierende Naturschauspiele zu erleben oder Landschaften und Kulturen von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. An Bord genießt man eine sehr persönliche und entspannte Atmosphäre und die individuelle Note der kleinen AIDA Schiffsklasse. Abgerundet werden alle AIDA Selection Reisen durch ein individuell gestaltetes Entertainmentprogramm an Bord, das Bezug auf die jeweilige landestypische Kultur der Region nimmt. In den Restaurants erwartet die Gäste ein exquisites kulinarisches Angebot an regionalen Spezialitäten, die auf die Destinationen abgestimmt sind.
Nicht fehlen durfte natürlich auch der Hinweis auf das neue, 13. Schiff der AIDA Flotte. Die AIDA Nova wird im Dezember 2018 erstmals zu Kreuzfahrten starten und in ihrer Premierensaison siebentägige Reisen nach Madeira und zur Inselwelt der Kanaren anbieten. Zu den vielen Highlights an Bord zählen u.a. die 21 verschiedenen Kabinenvarianten von der Penthouse Suite über Familien- und Verandakabinen bis hin zu Einzelkabinen mit Balkon sowie 17 Restaurant. Die AIDA Nova wird nahezu vollständig emissionsfrei mit LNG (Flüssigerdgas) betrieben.
15 neue Hafenstädte und Destinationen bei Costa
Mit vielen Neuheiten kann Costa Kreuzfahrten in der Saison 2017/18 aufwarten. 15 neue Häfen und Destinationen im westlichen Mittelmeer, in Nordeuropa und Asien an insgesamt 247 Zielorten laufen die 15 Schiffe der Flotte an. Costa steht für echte Gastfreundschaft und italienisches Lebensgefühl. Madlen Jurdeczka war es wichtig den Reisebüro-Partnern mit auf den Weg zu geben, dass bei Costa ab April 2018 Kinder bis zum vollendeten 17. Lebensjahr in der Kabine der Eltern kostenlos mitreisen. Für Spass und Unterhaltung der kleinen Gäste sorgen das fröhliche Schweinchen Peppa Wutz mit lächelndem rosa Gesicht, aber auch Anlässe wie «Einmal im Leben Prinzessin oder Kapitän sein».
Zufrieden oder Geld zurück
Die Weltreisen mit der Costa Luminosa erfreuen sich gerade in der Schweiz grosser Beliebtheit. So waren auf der diesjährigen Weltreise über 300 Schweizerinnen und Schweizer an Bord. Die beiden nächsten Weltreisen starten am 6. Januar 2018 bzw. 5. Januar 2019 und dauern jeweils 106 Tage. Im nächsten Jahr feiert Costa Crociere das 70-Jahr-Jubiläum. Aus diesen Anlass findet im Mai eine Jubiläums-Kreuzfahrt für die Costa Club-Fans mit der Costa Pacifica statt.
Eine Routenänderung gibt es bei der Costa Diadema im Rahmen ihrer 7-tägigen Reise «Zauberhaftes Mittelmeer» von November 2017 bis April 2018. Statt La Spezia im Norden Italiens fährt die Costa Diadema neu Palermo im Süden an.
Und noch immer gilt bei Costa Kreuzfahrten in der Schweiz: «Zufrieden oder Geld zurück». Costa ist überzeugt, dass sich die Kundinnen und Kunden an Bord der Costa Schiffe wohlfühlen werden. Sollte eine Kreuzfahrt aber doch nicht die richtige Reiseform sein, so kann man sich innert 24 Stunden nach Einschiffung am Service- und Informationsdeck melden und die Reederei bringt die Gäste dorthin zurück, wo die Reise begonnen hat.
Die neuen Kataloge von AIDA (Erleben Sie Ferien neu) und Costa (Willkommen im Glück 2017/2018) sind ab sofort in allen Reisebüros erhältlich.









