AIDA Cruises ist das führende Kreuzfahrtunternehmen Deutschlands und als bester Arbeitgeber mehrfach ausgezeichnet. Für qualifizierte und motivierte Fach- und Führungskräfte werden attraktive Jobs geboten – unabhängig davon, ob sie an Bord eines der Schiffe arbeiten oder an Land beschäftigt sind.
Dabei ist ein Job bei AIDA alles andere als alltäglich: Blaues Meer, ein buntes Team und jeden Tag eine neue Traum-Location. Die neue Employer Branding Kampagne des Kreuzfahrtunternehmens stellt diese Einzigartigkeit und insbesondere das Teamerlebnis in den Mittelpunkt. Sie geht auf die Suche nach dem #PlaceToWe – dem Ort, wo der Team-Spirit zuhause ist.
Erzählt wird der #PlaceToWe in zahlreichen Team-Motiven, kurzen Ads, Interview-Formaten und einem emotionalen Imagefilm. Geshootet und gedreht wurde mit Mitarbeitenden an Land und an Bord.
Karriereseite bei AIDA wurde überarbeitet
Ganz klar, dass auch die Karriereseite Teil der Kampagnen-Reise ist. Dazu wurde aida.de/careers komplett überarbeitet und präsentiert sich ab sofort im neuen Design.
„Wir wollen noch stärker auf die Erwartungen und Bedürfnisse unserer potenziellen zukünftigen Mitarbeitenden eingehen, die konkrete Einblicke in die Arbeitswelt von AIDA gewinnen möchten. Mit der neuen Karrierewebseite präsentieren wir uns auch digital als moderner und attraktiver Arbeitgeber”, erklärt Haike Witzke, Vice President Human Resources Management bei AIDA Cruises.
Vom ersten Klick erhalten Jobinteressierte echte Informationen, Emotionen und Authentizität. Dafür hat AIDA besonders die Suchfunktion verbessert. Attraktive Filter und leichte Auswahlmöglichkeiten bringen Interessierte direkt zu den relevanten Jobs.
Von Anfang an Teil der AIDA Familie und des #PlaceToWe sein
Die neue Seite präsentiert sich als Dreh- und Angelpunkt aller eingehenden Bewerbungen für Jobs an Land und auf See. Die Optimierung des mobil ausgerichteten Contents macht es Nutzern zukünftig noch leichter, sich auch von unterwegs über Jobs bei AIDA zu informieren und zu bewerben.
Die Work-Life-Seiten wurden im neuen Kampagnen-Look ausgebaut. Mitarbeitende kommen hier zu Wort und berichten über ihren Job, das Teamgefühl und das Leben und Arbeiten an Bord. Lebendige Zitate vermitteln dabei Nähe und Echtheit.
Einmal AIDA Fans, immer AIDA Fans – ob als Gast oder zukünftiges Teammitglied
Eine direkte Orientierung an der Unternehmensseite aida.de war für den Launch essenziell. Viele Jobinteressierte sind bereits als Gast zu Fans der AIDA Flotte geworden. Ein einheitliches, unternehmensweites Look & Feel der Seiten und eine identische Contentstruktur machen es leicht, zwischen den Seiten zu switchen und auch bei der Bewerbung das AIDA Produkt wiederzufinden.
Die Auswahl an Einsatzmöglichkeiten bei AIDA Cruises ist fast unbegrenzt. Quer- oder Berufseinsteiger finden beim bekannten touristischen Unternehmen den optimalen Einstieg in den Beruf. Das facettenreiche Job-Angebot umfasst u.a. alle Hotelbereiche wie z. B. Restaurant, Küche, Bar, Rezeption oder Housekeeping. Auch in den anderen Abteilungen, die für viele eher unbekannt auf einem Kreuzfahrtschiff sind, gibt es spannende Jobs, ob DJ, Fitnesstrainer, Kosmetikerin, Galerist oder Medical Assistent. Einen besonderen Bereich stellt das Entertainment an Bord dar, wofür Kameraleute, Licht-, Ton- oder Veranstaltungstechniker gesucht werden. Desweiteren ist AIDA Cruises als Focus Top Nationaler Arbeitgeber 2023 sowie Top-Ausbildungsbetrieb 2022 daran interessiert, talentierte Nachwuchskräfte zu finden und zu fördern. Und neben coolen Jobs im Marketing oder in der IT werden auch Reiseberater in Rostock gesucht.
Die Employer-Branding-Kampagne hat AIDA Cruises gemeinsam mit der Düsseldorfer Employer Branding Agentur CASTENOW entwickelt.
Weitere Informationen zu Jobs bei AIDA gibt es auf aida.de/careers.