Am vergangenen Samstag, den 23. November 2024, haben Mitarbeitende von AIDA Cruises erneut Bäume in der Rostocker Heide gepflanzt und sich somit für mehr Umweltschutz engagiert. Die seit 2021 jährlich stattfindende Umweltinitiative „Mein Baum für Rostock“, die vom Rostocker Citylauf e.V. und dem Team der Agentur PRO EVENT organisiert wird, findet bereits zum vierten Mal in Folge in der Hansestadt statt. Mit der Unterstützung durch das Forstamt Rostock wurden etwa 2.500 Laubbäume auf fast einem Hektar Fläche gepflanzt.
„Die Initiative „Mein Baum für Rostock“ ist für uns als AIDA Cruises eine wichtige regionale Aktion, um unsere gemeinsame Verantwortung für den Klimaschutz wahrzunehmen. Erneut beteiligen wir uns aktiv am Pflanzen junger Bäume, um gesunde Wälder zu erhalten oder aufzuforsten. Neben der Umweltaktion ist es außerdem ein wunderbares Teamerlebnis, etwas Wachsendes für die Stadt in Gang zu setzen. Zusätzlich schafft es eine großartige Motivation auch beim nächsten Firmenlauf wieder mit einem sportbegeisterten AIDA Team an den Start zu gehen, denn auch im Jahr 2025 werden wir am Firmenlauf teilnehmen und erneut viele neue Bäume pflanzen“, bekräftigt Dirk Inger, Senior Vice President Public Affairs, Communication & Sustainability bei AIDA Cruises.
Die gepflanzten Bäume wurden durch Spendengelder finanziert. Die Spenden wurden in diesem Jahr bei Laufveranstaltungen, wie zum Beispiel dem Rostocker Firmenlauf, an dem auch AIDA Cruises mit 88 Teilnehmenden an den Start ging, gesammelt.
Ausgewachsene Baumsetzlinge können insgesamt je Hektar Wald über 25 Tonnen CO2 kompensieren
AIDA Cruises entschied auch in diesem Jahr erneut pro Teilnehmer einen Baumsetzling zu erwerben und noch dazu eine Aufstockung der Spendensumme vorzunehmen. Insgesamt wurden 100 Bäume zur Aufforstung des Waldes gesponsert, die nun in der Rostocker Heide eingepflanzt wurden. Neben dem Pflanzen der Bäume ist auch die fachliche Beratung durch das Team um den Forstamtsleiter für das Rostocker Baumprojekt ein wichtiger Faktor für einen gesunden Wald. Ausgewachsene Baumsetzlinge können insgesamt je Hektar Wald über 25 Tonnen CO2 kompensieren.