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AIDA Cruises ist „Kunden- und Branchen-Champion 2018“ in Österreich

AIDA Cruises ist „Kunden- und Branchen-Champion 2018“ im Bild AIDA Bella (Bild AIDA Kreuzfahrten)

Die Kundenzufriedenheit steht für AIDA Cruises an oberster Stelle und ist einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg der Reederei mit Sitz in Rostock. Umso erfreulicher sieht das Unternehmen die aktuellen Ergebnisse zur Kundenzufriedenheit: Die ÖGVS (Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien) hat im Herbst letzten Jahres in einer unabhängigen Studie mit 6.944 Teilnehmern (insgesamt 11.239 Interviews) die Erfahrungen österreichischer Kunden ausgewertet und dadurch die 300 beliebtesten Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen ermittelt.

AIDA Cruises befindet sich nicht nur mit einem Spitzenwert von 7,32 (Höchstwert ist 10) unter den besten 300 Unternehmen in Österreich und ist damit „Kunden-Champion“, sondern darf sich auch „Branchen-Champion“ nennen. Mit diesem Wert belegt die Reederei Platz 1.

Die Zufriedenheit der Gäste hat bei AIDA höchste Priorität

„Die Zufriedenheit der Gäste hat bei AIDA höchste Priorität – und das nicht nur während der Reise. Der umfassende Service beginnt bereits vor dem Check-in und endet auch dann nicht, wenn die Gäste wieder zu Hause sind. Dafür wurden bei AIDA 2017 gezielt Maßnahmen ausgebaut, um die Gäste zu jedem Zeitpunkt noch besser betreuen zu können“, erklärt Ulrike Soukop, General Manager Austria AIDA Cruises, das Kundenmanagementsystem.

Im zentralen Kundenmanagement hat AIDA die Bereiche Direktmarketing, AIDA Club, Qualitätssicherung, Customer-Relationship-Management (CRM), Marktforschung und Beschwerdemanagement gebündelt. Die Mitarbeiter führen den Kundendialog von A bis Z: So beantworten sie alle Fragen vor und nach der Reise, bearbeiten Beschwerden und kümmern sich um die Betreuung der AIDA Clubmitglieder. Das Kundenmanagement agiert außerdem als Interessensvertretung für Gäste und bringt deren Anregungen und Wünsche aktiv in die Entwicklung neuer Produkte mit ein. So werden etwa im monatlichen Qualitätsmeeting alle wesentlichen Ergebnisse der Gästebefragung vorgestellt und mit den verantwortlichen Fachbereichen besprochen. Auf dieser Basis werden zielgerichtete Maßnahmen und neue Angebote erarbeitet.

Weitere Studiendetails sind zu finden unter dem folgenden Link:.

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