Anlässlich der Seatrade Cruise Global, der weltweit größten Kreuzfahrtmesse, die derzeit vom 7. bis 10. April 2025 in Miami stattfindet, hat AIDA Cruises eine bemerkenswerte Ankündigung gemacht. Die Reederei investiert in zwei zusätzliche Schiffe, die bis 2032 die Flotte auf insgesamt 13 Schiffe erweitern werden. Diese Entscheidung untermauert die Strategie von AIDA Cruises im Rahmen der Zukunftsinitiative AIDA Evolution und reagiert auf die steigende Nachfrage im deutschen Kreuzfahrtmarkt.
Zukünftige Innovationen und neue Schiffsklasse
„Die beiden neuen Schiffe mit 2.100 Gästekabinen werden unsere bestehende Flotte ergänzen und erweitern. Mit dieser Schiffsgröße werden wir unseren Gästen eine völlig neue Schiffsklasse, die sich von der Größe zwischen AIDAprima und AIDAcosma einreiht, anbieten. Unsere nächste Schiffsgeneration steht mit Multi-Fuel-Antrieben für innovative Technik. Die Maschinen können sowohl mit LNG betrieben werden und werden auch perspektivisch auf künftige Bio- und E-Fuels vorbereitet sein“, erklärt Felix Eichhorn, President von AIDA Cruises.
Eine der herausragenden Merkmale der neuen Schiffe wird die innovative Technik sein. Die Multi-Fuel-Antriebe ermöglichen es, diese Schiffe sowohl mit LNG (Flüssigerdgas) zu betreiben als auch perspektivisch auf zukünftige alternative Kraftstoffe wie Bio- und E-Fuels vorbereitet zu sein. Mit dieser Technik setzt AIDA Cruises nicht nur auf Effizienz, sondern auch auf Nachhaltigkeit, die in der heutigen Kreuzfahrtbranche von großer Bedeutung ist.
Gästefeedback als Grundlage für das Design
Ein entscheidender Faktor bei der Konzeption der neuen Schiffsklasse ist das Feedback der Gäste. AIDA Cruises legt großen Wert darauf, die Wünsche und Anregungen der Fahrgäste in die Planung einzubeziehen. Eichhorn hebt hervor: „Das Gästefeedback ist die wertvollste Basis für unsere Innovationsprozesse. Wir kombinieren es mit Kreativität, um viele neue Ideen zu verwirklichen und erfolgreiche Konzepte weiterzuentwickeln.“
Diese Schritte zeigen, dass AIDA Cruises bestrebt ist, nicht nur bestehende Gäste zu begeistern, sondern auch neue Zielgruppen anzusprechen. „Unsere neuen Schiffe werden sowohl unsere treuen AIDA-Fans als auch zahlreiche neue Gäste ansprechen“, fügt Eichhorn hinzu.
Wachstum im deutschen Kreuzfahrtmarkt
Mit der Erweiterung der Flotte positioniert sich AIDA Cruises weiterhin als Vorreiter im deutschen Kreuzfahrtmarkt. Felix Eichhorn betont: „Die Einführung dieser neuen Schiffe wird unsere Marktstellung weiter stärken und auf die stark gestiegene Nachfrage im Markt reagieren.“ Dies ist nicht nur für AIDA Cruises wichtig, sondern auch für die gesamte Kreuzfahrtbranche in Deutschland, die von einem wachsenden Interesse an Seereisen profitiert.
Modernisierungsprogramm unterstützt die Expansion
Die Bestellung der neuen Schiffe kommt nur wenige Monate nach dem Start des größten Modernisierungsprogramms in der Geschichte von AIDA Cruises. So wurde die AIDAdiva bereits in Marseille umfassend modernisiert und ist nun wieder im Dienst. Weitere Schiffe wie die AIDAluna und AIDAbella sind für eine Modernisierung im Herbst 2025 und Frühjahr 2026 eingeplant. Dieser Ansatz zeigt, dass AIDA Cruises sowohl in neue Technologien investiert als auch bestehende Schiffe auf den neuesten Stand bringt, um den Gästen das bestmögliche Erlebnis zu bieten.
Ein Blick in die Zukunft
Durch die Investition in die neuen Schiffsneubauten und die gleichzeitige Modernisierung der bestehenden Flotte setzt AIDA Cruises klare Zeichen für die Zukunft. Der Vertrag über die neuen Schiffe wurde am 7. April 2025 unter dem Vorbehalt der Finanzierung geschlossen, und in den kommenden Monaten wird AIDA Cruises weitere Details zu den Neubauprojekten bekannt geben.
Mit diesem Schritt bekräftigt AIDA Cruises seinen Platz als beliebteste Kreuzfahrtmarke in Deutschland. Die Kreuzfahrtreederei zeigt, dass sie bereit ist, in die Zukunft zu investieren und ihren Gästen unvergessliche Erlebnisse zu bieten – sowohl für erfahrene Kreuzfahrer als auch für Neulinge. Das Wachstum und die Innovationen werden nicht nur die Attraktivität der Marke erhöhen, sondern auch dazu beitragen, die Kreuzfahrtbranche insgesamt weiter voranzubringen.
Mit den zwei AIDA Neubauten hat Carnival nun acht neue Schiffe in der Pipeline
Laut Josh Weinstein, Chief Executive Officer von Carnival Corporation & plc. (Muttergesellschaft von AIDA Cruises) umfasst die Neubau-Pipeline der Carnival Corporation mit der heutigen Bestellung acht neue Schiffe, die zwischen 2025 und 2033 in Dienst gestellt werden sollen, darunter die Star Princess in diesem Jahr und jeweils eines von 2027 bis 2033. „Wir halten an unserem disziplinierten Wachstumsansatz fest und lenken neue Kapazitäten strategisch auf die leistungsstärksten Marken in unserem Weltklasse-Portfolio wie AIDA Cruises und die Schwestermarke Carnival Cruise Line, auf die nun sieben unserer acht bestellten Schiffe entfallen. Dieser Wachstumsplan wird unsere Renditen maximieren und es uns ermöglichen, unseren starken freien Cashflow zu nutzen, um unsere Verschuldung weiter zu senken und Werte von den Schuldnern zurück an die Aktionäre zu übertragen“, sagte Weinstein.