Im Rahmen des umfassenden Modernisierungsprogramms Evolution wurde das Kreuzfahrtschiff AIDAluna in der französischen Werft Chantier Naval in Marseille rund sieben Wochen lang aufwendig modernisiert. Dabei wurden nicht nur technische Neuerungen umgesetzt, sondern auch ganze Bereiche neu gestaltet und mit moderner Einrichtung ausgestattet. Die während der Modernisierung ausgemusterten, jedoch gut erhaltenen Möbelstücke wie Sessel, Stühle und Sofas bilden nun die Grundlage einer bedeutenden Spendenaktion zugunsten sozialer Einrichtungen. So erhalten diese Möbel ein zweites Leben und unterstützen Menschen in verschiedenen Lebenssituationen.
Gemeinsame Zusammenarbeit ermöglicht reibungslose Möbelverteilung
Die schnittstellenübergreifende Kooperation zahlreicher Partner macht die Verteilung der Möbel erst möglich. Der Hafen Hilft! e. V., ein Hamburger Verein mit Erfahrung in der Organisation von Hilfsaktionen, übernimmt die logistische Koordination und Weitergabe der Möbel an gemeinnützige Einrichtungen im norddeutschen Raum und im Ahrtal. Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) stellt dank ihrer sozialen Verantwortung die Container kostenfrei bereit und sorgt für den sicheren Transport der Möbel von Marseille nach Hamburg. Die Daimler Truck AG unterstützt ebenfalls kostenfrei mit Lkw und Fahrern den Weitertransport zu den jeweiligen Einrichtungen. Insbesondere die vom Hochwasser stark betroffenen gastronomischen Betriebe im Ahrtal können nun ihre beschädigte Einrichtung weitgehend ersetzen.
Vielfältige soziale Projekte profitieren von der Spendenaktion
Über 50 Hilfsprojekte unterschiedlichster Ausrichtung erhalten durch die Möbelspenden Unterstützung. Dazu zählen unter anderem Kinder- und Jugendeinrichtungen, Tagesaufenthaltsstätten sowie Wohnprojekte für benachteiligte Menschen. Ein weiterer Teil der Möbel wird an soziale Einrichtungen in der Ukraine weitergeleitet, um dort dringend benötigte Unterstützung zu leisten. Die HHLA nutzt hierfür ihr europäisches Logistiknetzwerk und hat bereits mehrere Container mit Hilfsgütern über ihre Bahntochter METRANS auf den Weg nach Odessa gebracht. Die langjährige Erfahrung der HHLA in der Ukraine, wo sie seit über 20 Jahren einen Containerterminal betreibt, ermöglicht eine zuverlässige Abwicklung dieses Hilfsprojekts.
Soziales Engagement und Verantwortung vernetzen Unternehmen und Ehrenamt
Die Initiative zeigt eindrucksvoll, wie Unternehmen, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie gemeinnützige Organisationen durch enge Zusammenarbeit eine grosse Wirkung erzielen können. Marc Spingler, Director Hotel Maintenance Dry Docks & Refit bei AIDA Cruises, unterstreicht die Freude darüber, dass die Möbel ein zweites Leben erhalten und mit der Spende ein wertvoller Beitrag geleistet wird. Daimler Truck bündelt sein gesellschaftliches Engagement mit der Initiative „Daimler Truck Cares“ und unterstützt den Transport nicht nur in Deutschland, sondern auch an die ukrainische Grenze. So konnten in 72 Tagen mit 24 Fahrern und 13 Trucks rund 143 Tonnen Hilfsgüter für den guten Zweck bewegt werden.
Dankbarkeit und Stolz auf gemeinsames Wirken
Steffi Heinicke, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für das Gästeerlebnis bei AIDA Cruises, betont, dass nur durch diese partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Ehrenamt und gemeinnützigen Organisationen dort Unterstützung entstehen kann, wo sie am dringendsten benötigt wird. Dank gilt insbesondere den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie der engagierten Crew von AIDAluna, die das Projekt mit Herzblut begleitet hat. Die Möbelspende von AIDA Cruises stärkt soziale Projekte nachhaltig und macht einen bedeutenden Unterschied im Leben vieler Menschen in herausfordernden Situationen.









